Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Mozart - Klaviersonate B-Dur, der Beginn des 1. Satzes. Jau, das ist auch sehr schön mit vielen 1/16 - Läufen :)

Die Gitarre-Kontrabass - Version werde ich mir gleich mal anhören.
Bedankt für den Tipp!

Richtig, und zurück ins emsige Land!

Bedankt und weiter:

Das gesuchte Orchesterwerk besteht aus 3 wichtigen Bausteinen, die hier zu sehen sind:

xxx.png

Wie heißt das Werk?

Es gibt noch etwas Charakteristisches in der Komposition:
Ein sehr hoher, sehr leise gespielter und sehr lange ausgehaltener Ton durchzieht das Werk, bei dem es sich um eine Sinfonische Dichtung handelt.

Alexander Borodin?

Das könnte In the Steppes of Central Asia sein.

Absolut richtig:great:!

Und Hans ist dran!

Danke. Dann weiter.

Ein Instrumentalensemble spezialisiert sich auf Alte Musik. 2004 brachten sie eine CD raus, die Musik eines Komponisten enthält, von dem man ziemlich wenig weiß. Bekannter war ein älterer Namensvetter. Der war Konquistador. Der Begriff Seeräuber passt auch noch zu ihm.

Das war ein Originalinstrument, das eine wichtige Rolle spielte. Aber auch Perkussion ist auf der CD stark vertreten.

021210.jpg

Gesucht ist das Ensemble und der Komponist.

Vielleicht Luis de Narváez?

Der Komponist hat eine andere Nationalität.

Zum Seeräuber würde es passen.

Die Kompositionen der CD schätzt man so um 1650. Was aber mit dem möglichen Todesjahr des Komponisten nicht so richtig aufgeht. Das soll 1720 gewesen sein. Also ein richtiges Rätsel, auch für mich.

Ich kam heute durch Radio BR-Klassik mit einem abgespielten Stück, Tocotin, zu dieser Musik. Ich habe mir dann sofort bei iTunes die ganze CD gekauft. Schön.

Ist das o.a. Bild eine Cister?

Ja.

Es gibt auch den Begriff Cittern.

Oha, überschnitten. Nicht Portugiese. Aber das Instrument stimmt.

Nicht Spanier, nicht Portugiese. Was gibt es denn noch - kommt er von den britischen Inseln?

Spanisch ist die Nationalsprache dort.

Die gesuchte Musik des Komponisten ist eine Mixtur. Zwischen Spanien und dem entsprechenden Land angesiedelt.

Ach so, dann ist es ein Lateinamerikaner. :) Jetzt hat mich das mit dem Konquistador abgelenkt... ich habe gedacht, die Lateinamerikaner haben doch nicht sich selbst erobert, aber es ist ja der Komponist gesucht, nicht der Konquistador...:redface::rolleyes::D

Dann sollten wir wohl nach einem Komponisten suchen, der Cortez, Pizarro, Trujillo oder so ähnlich heisst... ;)

Ich sollte zuerst denken, dann schreiben! :D Ich habe einmal eine CD mit peruanischer Musik aus der von dir angesprochenen Epoche gehört. Das Ensemble, dessen Name mir jetzt nicht einfallen will, wurde von Jordi Savall geleitet.

Und ist es das Ensemble von Jordi Savall? Den Namen habe ich mittlerweile gefunden - Hesperion XXI. Ich habe es einmal im Weissen Saal des Kultur- und Kongresszentrums in Luzern gehört.

Das Ensemble ist jünger. Ein Mitglied davon hat den gleichen Nachnamen wie ein Latin-Pop-Rock-Gitarrist. Der stammt auch aus dem Land des gesuchten Komponisten.

Dann bin ich auf der falschen Fährte... :gruebel: Jedenfalls ist es ein spannendes Rätsel! :great:

Halt mal - Lee Santana? Der spielt Theorbe (und wahrscheinlich noch anderes).

P.S. Ab hier müsste ich googeln, jetzt lasse ich erst mal die anderen weiterarbeiten und mache Feierabend! :)

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben