Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Bin ich damit dran? Oder nur fast dran? Ich mache mal weiter. :)

Es sind 12 Sonaten. Sie haben im längeren Titel "per camera". Aber auch "da camera" taucht auf.

Entstanden vor ziemlich genau 300 Jahren.

Wer ist der Komponist?
Wie ist der Titel?

Sind es die 12 Kammersonaten op. 6 von Tomaso Albinoni, die "Trattenimenti armonici per camera" ?

Wenn Du damit an das vorherige Rätsel anschließt, könnte ich mir denken, dass es von Arcangelo Corelli die 12 Triosonaten opus 4 sind?

Edit: Ah, da wird Jesko wohl richtig liegen.

Danke, Hans ! :)
Einem Adventslied liegt die Melodie aus zwei großen Werken eines Barockkomponisten zugrunde.
Welches Lied ist gemeint?
Wie heisst der Komponist?

Tochter Zion nach Händel?

Die Antwort ist natürlich richtig :great:. Die beiden Werke sind die Oratorien Joshua und Judas Maccabaeus, das wusste ich vorher nicht so genau. Effjott ist dran.

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist natürlich richtig :great:. Die beiden Werke sind die Oratorien Joshua und Judas Maccabaeus, das wusste ich vorher nicht so genau. Effjott ist dran.
Psst, ich habe auch nachgeschlagen, weil mir das ebenso nicht bekannt war.;)

Aber da ich jetzt zum Dienst muss und erst spät zurück bin, schlage ich vor, dass Jesko noch ein anderes Rätsel stellt.

Danke, Effjott :). Hier ein anderes Rätsel:
Von welchem Komponisten existiert eine Federzeichnung des Moskauer Kreml?

Tipp: Die Zeichnung entstand 1844 bei einer Gastspielreise nach Russland.

Weitere Infos sind wohl angebracht: Der Komponist reiste nicht allein nach Russland. Beide kamen aus Leipzig ;). Die Zeichnung und Gedichte, die er dem Kreml widmete, bezeichnete er als "versteckte Musik".

Hm, Robert Schumann?

Darf ich jau sagen? Richtig :great:. Jetzt bin ich aber froh, dass es mit einer neuen Frage von Effjott weitergeht. Unter Layout 08-2010.qxd ist ein kleiner Artikel mit der Federzeichnung zu finden.

Jau, Du darfst "Jau" sagen;). Habe mir die Zeichnung und den Artikel angeschaut, interessant!
Die Lösung musste ich ergoogeln.

So:

Der Beginn des 1. Satzes. Was ist gemeint?
Musikrätsel.jpg

Kannst Du es mal vorspielen? :D Ich habe so das Gefühl, man müsste es kennen, aber ich bekomme es noch nicht zusammen.

EDIT: Ich habe es mir jetzt mal auf der Gitarre vorgespielt, soweit möglich, und komme zu folgenden Schlüssen:
  1. Ich kenne es nicht
  2. Es ist wahrscheinlich eine Sonate für Klavier und Violine
  3. Ich möchte gerne die ganze hören!
  4. Mozart ist es nicht, und Beethoven ziemlich sicher auch nicht
  5. Bleibt noch Schubert für die erste, engere Auswahl

Dann mal bei im Youtube-Musikarchiv nach "Schubert + Violinsonate + a-moll" gesucht, und heraus ist gekommen:
Der erste Satz der Arpeggione Sonate D821. Wunderschön! :)

Zum Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=Ctp9uL0QHLo&feature=related

Dann bleibt jetzt noch, herauszufinden, was überhaupt ein Arpeggione ist...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, Peregrino:great:, hatte gedacht, dass das Rätsel länger hält.

Es ist in der Tat wunderbare Musik und ich kann Dir, da Du ja Gitarrist bist, eine schöne Aufnahme empfehlen, die ich seit einigen Jahre habe und immer wieder mal anhöre. John Williams hat die Sonate in einer Bearbeitung für Gitarre und Orchester aufgenommen, hervorragend!

http://www.amazon.com/Schubert-Arpeggione-Sonata-Giuliani-Concerto/dp/B00000IMZY

Neues Rätsel, bitte, Herr Pilger!

Danke, auch für den CD-Tipp! Bei Youtube gibt es auch mehrere Gitarre-Versionen, wobei die Gitarre manchmal den Cello- und manchmal den Klavierpart übernimmt. Sehr gut gefällt mir diese Version mit Gitarre und Kontrabass:

http://www.youtube.com/watch?v=1H6vUDS29gM

Das neue Rätsel ist wahrscheinlich fast etwas zu einfach. :) Es stammt wieder aus der Serie "10 CDs für auf die einsame Insel" (oder für in den Luftschutzkeller? :rolleyes:).

Anhänge

• Musikrätsel.jpg
    Musikrätsel.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 87

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben