Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Danke, Hans :).
Danke, Effjott . Ich habe schon oft von Deinen Vorgaben profitiert, nehme das Angebot aber an und mache gern weiter :)

Der Anlass für die Komposition war feierlich und würdigte die Vertreter einer geistlichen Gemeinschaft mit humanitärem Auftrag. Ein Komponisten-Kollege bearbeitete das Werk für Orgel, Posaunen und Pauken. Ich bevorzuge diese Bearbeitung.
Welches Werk ist gemeint?
Wie heissen der Komponist und der Bearbeiter ?

Könnte da Freimaurermusik gemeint sein, dann würde z.B. Mozart eventuell eine Rolle spielen? Nä, falsch:redface:

Edit: Oder aber von Richard Strauss "Feierlicher Einzug der Ritter des Johanniterordens"?
Davon gibt es auch eine Bearbeitung von Max Reger mit Orgel.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt genau ! :great: Effjott ist dran.

Jau, dann mal weiter:
Welches Werk beginnt so?
[FONT=&quot]
[/FONT]

Anhänge

• Musikrätsel.doc
    45 KB · Aufrufe: 277
Aus irgendeinem Grund fällt mir bei dieser Melodie zuerst die Version von Play B*** ein... :)

Sehr gut Peregrino:great:, wenn mich nicht alles täuscht, hat Loussier das auch bearbeitet, ich schaue mal nach.

Edit: Jau, hat er

Aber im Original folgt die eigentliche Melodie erst noch nach dem Auszug hier.;)

Ich musste notfallmässig in den Stollen, aber jetzt bin ich wieder da. ;) Das Stück stammt aus einer Kantate, aber welche es ist, will mir nicht einfallen. Die Lösung steht zu Hause im Schallplattenregal... :gruebel:

Es gibt vom Komponisten eine Kantate, in der dieser Satz für Chor und Orchester komponiert ist, hier ist der Orgelchoral gesucht, der allerdings denselben Titel trägt wie die Kantate.;)

Dann ist das die Orgelpartitur, die Du abgebildet hast, und die zweite Basslinie ist "für die Füsse"?
(Reine Interessensfrage...;))

So ist es, und auch dieser Choral wird im Gesangbuch(sogar in dem dünnen aus der Schweiz:D) für die Gemeinde verzeichnet sein.

Edit: In der Kantate erscheint die zweite Strophe des Chorals in demselben Gewand wie im gesuchten Orgelsatz, den der Komponist erst später für dieses Instrument transkribiert hat.

Fällt mir gerade ein, es gibt auch eine Transkription für Orgel und Gitarre, gespielt von John Williams + Organist. :)
Aber ich habe wohl eher die Kantate im Kopf. Und jetzt mache ich mich erst mal auf den Heimweg durchs halbverschneite Basel! :cool:

Ich habe nicht gewusst, dass es von "Wachet auf" verschiedene Interpretationen gibt. Interessant.

"Wachet auf, ruft uns die Stimme" ist richtig!:great:
Hans hat es gelöst, Peregrino hat die Spur vorgegeben. Ihr Schweizer werdet Euch schon einigen, wer da weitermachen soll.;)

Hier ist die Version für Orgel aus den "Schübler-Chorälen" von JSB.

http://www.youtube.com/watch?v=nDjfVtzrngs

Die Version von Williams kenne ich leider nicht.

Das gehört eindeutig El Peregrino.

Ich hoffe, er kommt noch gut nach Hause und freue mich auf ein neues Rätsel von ihm. :)

Jau, bedankt! :) (Kleines Detail am Rande: Wenn man diese typisch emsländisch-FJ'sche Wendung googelt, kommen 11'200 Resultate heraus, und der vierte Link in der Liste stammt aus dem Musikrätsel! :D)

Ich hoffe, er kommt noch gut nach Hause...

Wenn es wie heute zu kalt oder zu nass oder zu rutschig ist, gehe ich nicht mit dem Velo arbeiten, sondern zu Fuss. Dann habe ich pro Weg eine gute halbe Stunde Zeit zum Musikhören - heute war aber nicht Bach dran, sondern Robert Zimmermann aus Duluth, Minnesota. :great:

...und freue mich auf ein neues Rätsel von ihm. :)

"Wachet auf, ruft uns die Stimme" - das ist natürlich bekannt, aber es wäre mir nicht in den Sinn gekommen, ohne die Schallplatten zu durchforsten... :rolleyes: Aber ich mache gerne weiter.

Auf Youtube habe ich übrigens noch die Gitarre + Orgel-Version gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=N3ZVrjVr9_U

Das klingt eher nach Kantate-Transkription. Die Original-Schüblerversion gefällt mir eigentlich besser.

Also, weiter: In einer anderen Kantate hat Bach ein Thema verwendet, das er eigentlich für ein Streichinstrument komponiert hat. Die Vertreter der zupfenden Fraktion spielen es in einer nochmals anderen Fassung. Und dann gibt es anscheinend noch eine zweite Kantate, in der es auch nochmals auftaucht. Welche vier Stücke sind gemeint?

Jau, bedankt! :) (Kleines Detail am Rande: Wenn man diese typisch emsländisch-FJ'sche Wendung googelt, kommen 11'200 Resultate heraus...

Ich wusste nicht, dass ich mich schon 11.199 mal wiederholt habe, das will ich dann doch lieber mal abstellen.:D

Zum neuen Rätsel habe ich mal in meiner 2 bändigen Ausgabe von Alfred Dürr* (Die Kantaten von J.S. Bach) gelesen und bin auf Folgendes gestoßen, das eventuell passen könnte:

Die ursprüngliche Komposition könnte die Partita E-Dur für Violine solo(BWV 1006) sein.
Verwendet hat Bach das Thema in der Kantate "Wir danken dir, Gott, wir danken dir"(BWV 29) und zwar in der Sinfonia, mit der die Kantate beginnt.
Dürr verweist darauf, dass Bach genau dieses Thema in etwas schlichterer Instrumentation in seiner Hochzeitskantate "Herr Gott, Beherrscher aller Dinge"(BWV 120a) verwendet hatte.
Bach hat das Thema der Partita dann noch für Laute "Suite E-Dur"(BWV 1006a) bearbeitet.

Ob das nun wirklich auch die Lösung des Rätsels ist???:)
* Ein sehr interessantes Buch, in dem die Kantaten in ihrer textlichen und musikalischen Anlage kurz und knapp vorgestellt werden. Querverweise zu anderen Themen und Werken Bachs, Parodien etc. werden genannt. Ein höchst informatives Werk, das jedem Liebhaber Bach' scher Musik Freude bereitet.

Ob das nun wirklich auch die Lösung des Rätsels ist???:)

Es ist - richtiger und vollständiger könnte man es nicht lösen! :great:

Violine - BWV 1006
Laute - BWV 1006a
Kantate - BWV 29

BWV 120a habe ich in Youtube nicht gefunden, und auch (noch) nicht in meiner Bach-Gesamtausgabe, allerdings sollte ich dort wohl bei den weltlichen Kantaten suchen.

Du bist dran, und ich kenne auch schon die ersten zwei Wörter, die Du gleich schreiben wirst! :D;) (der vierte Link bei Google stammt übrigens von mir, nicht von dir! :p)

Du bist dran, und ich kenne auch schon die ersten zwei Wörter, die Du gleich schreiben wirst! :D;) (der vierte Link bei Google stammt übrigens von mir, nicht von dir! :p)

Okay, Dir zuliebe tu ich das dann mal:
Jau, bedankt! (Schiet, waren ja gar nicht die ersten zwei:))

Dann bleiben wir noch einmal bei Bach und seinen Kantaten, diesem unerschöpflichen Vorrat an herrlicher Musik.
In einer seiner Kantaten verwendet Bach einen Choral eines anderen Komponisten. Diese Melodie beginnt mit drei Ganztonfolgen, die einen Tritonus bilden. Der Choral bildet den Schlusssatz der Kantate.
Über 200 Jahre später hat ein Komponist in einem berühmt gewordenen Werk genau diesen Choral zitiert.

Welcher Choral liegt zugrunde?
Welche Kantate ist gesucht?
Wer war der spätere Komponist und welche Komposition ist hier gemeint?

Im weitesten Sinne hat das ja wohl auch mit Weihnachten zu tun ;) (sollte meine Lösung stimmen ;))

Ich denke es ist die Kantate Wie schön leuchtet der Morgenstern. Max Reger verwendete es dann in seiner Phantasie über den Choral. Google meinte dann, das ganze basiert auf gleichnamigen Choral von Phillip Nicolai.

Das ist leider nicht richtig.
Der Choral beginnt mit drei Ganztonschritten, also z.B.: C - D - E - Fis ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben