Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Moin, ich staune gerade über Deine Theorie und muss Dir meinen Respekt erweisen!:great:

Bis auf kleine Veränderungen passt die Theorie ja genau auf die Buchstaben-Belegung einer Handytastatur, das war nämlich die Grundlage des Codes.:)
Du solltest als Erfinder von Verschlüsselungscodes tätig werden.:D

Zum Rätsel:
Das müsste das berühmte "Lascia ch'io pianga" von Händel sein?

Ach, die Handytastatur! :eek: An so was Einfaches habe ich nicht gedacht, da gefällt mir meine Herleitung aber besser... :D

Du solltest als Erfinder von Verschlüsselungscodes tätig werden.

Solange meine mühselig entwickelten Codes mit der Handytastatur so einfach zu knacken sind, werde ich damit nicht viel Geld verdienen! :D

"Lascia ch'io pianga" aus der Oper "Rinaldo" ist richtig, und Du bist wieder dran.

Bedankt und weiter:
Eines meiner absoluten Lieblingswerke der gesamten Musik; welches Werk ist es?

Musikrätsel.gif

Edit: Damit keine falsche Spur gelegt wird, hier handelt es sich um einen Klavierauszug des Werkes.

Edit: Damit keine falsche Spur gelegt wird, hier handelt es sich um einen Klavierauszug des Werkes.

Und ich war gerade daran, die Schubert- und Beethoven-Klaviersonaten durchzusehen... ;)

Oha, pardon, ist mir etwas spät eingefallen, darauf hinzuweisen:redface:.
Allerdings wirst Du bei einem der genannten Komponisten fündig.;)

Das macht nichts, schliesslich ist es ja ein Rätsel! :)

Sind da Streicher beteiligt?

Das kommt davon, dass ich musiktheoretisch so schlecht bin, obwohl ich 15 Jahre lang Gitarre gespielt habe... :rolleyes::redface: Ich habe die ganze Zeit nach Werken in H-Dur oder gis-moll gesucht, ohne zu bedenken, dass der 2. Satz nicht in der Grundtonart steht... Nun ja, ich habe es trotzdem noch gefunden:

Beethoven 5. Klavierkonzert Es-Dur

Dabei ist laut Wikipedia H-Dur gar nicht mit Es-Dur verwandt, was hat er sich dabei bloss gedacht? :D Wunderschöne Musik ist es auf alle Fälle...

Richtig! Das 5. Klavierkonzert vom Ludwig, und hier der 2. Satz, ist gemeint. Ja, es ist herrliche Musik, sie bewegt mich sehr.

Du bist wieder dran!

Danke! Der folgende Ausschnitt (Klavierauszug! ;)) stammt aus einem Werk, das ich auf die berühmte "einsame Insel" mitnehmen würde. (Sofern Strom für CD-Player vorhanden... Ich habe einmal ein Wochenende in einer Alphütte ohne Strom und Wasser verbracht, wo es dagegen ein aufziehbares Trichtergrammophon gab, und in der umfangreichen Plattensammlung war auch dieses Werk enthalten. Da ist man dann dauernd beschäftigt mit Aufziehen und Platten wechseln. :))

attachment.php

Anhänge

• Musikrätsel.jpg
    Musikrätsel.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 269
Dass das niemand kennt, kann ich mir nicht vorstellen... Entweder ist niemand online, oder es will keiner ein neues Rätsel stellen? ;)

Also, ein Tipp: Das Thema erklingt zuerst in der Violine. Dann wird es von einer Sängerin oder einem Sänger übernommen - da gibt es beide Varianten.

Günter hat Erbarmen mit dem Rätsel... :) Magst Du ein neues stellen, oder soll noch jemand das Werk nennen? ;)

Damit es weitergeht: J.S. Bach aus der "Matthäuspassion", eine wunderschöne Melodie...

Alexander Skrjabin

Im Sinne des Wortlauts von Günter geht es weiter:
Er konnte ganze Orchesterwerke auswendig pfeifen. Kein Komponist, wer?

Philosoph Ludwig Wittgenstein?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben