Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ja, nach dem Gesangbuch stimmt die Melodie. "Vater unser im Himmelreich".

Bravo, Jesko, das ist die Lösung!:great: (Melodie vermutlich aus dem Jahre 1396)
Martin Luther hat den Text dazu geschrieben.

Du bist dran!

Danke :). Beim ersten Versuch wollte ich die Noten meinem Gesang anpassen !!!
Neue Frage: Ein als Fragment überliefertes Werk von Mozart diente dem Gesuchten als Vorlage für seine Komposition. Zum Schluss lässt er die Musiker, einen nach dem anderen, die Bühne verlassen, wie in Haydns Abschieds-Sinfonie.
Wie heisst der Komponist?
Welches Werk ist gemeint?

Moin
Ich tappe noch völlig im Dunkeln. Wie wär's mit einem kleinen Tipp??

Ja, gern! Hier "kleine" Hinweise: Der Vater des Komponisten war lettischer Herkunft, die Mutter eine Wolgadeutsche. Das gesuchte Stück gehört zu einer Werkreihe für Instrumentalensembles. Es ist 1977 entstanden.

Ein weiterer Tipp: Der Titel der fragmentarischen Vorlage enthält ein Wort, das Mimik und Gestik zum Ausdruck bringt;)

Da fällt mir Pantomime ein.

Alfred Schnittke könnte gemeint sein. Concerto grosso war 1977.

Alfred Schnittke ist sehr gute Antwort. Das gesuchte Werk enthält im Titel zwei Komponistennamen. ;)

Aha.

Moz-Art à la Haydn?

Treffer :great:. Die "Musik zu einer Pantomime" ist das Fragment (nur die autographe Violinstimme ist erhalten). Hans ist dran.

Gut, dann weiter.

Ich habe gerade eine CD zugestellt bekommen, die die ersten 6 Konzerte von insgesamt 12 enthält. Gespielt wird mit Originalinstrumenten der damaligen Epoche. Es kommen zum Beispiel Theorben vor.

Diese sechs Konzerte bestehen aus insgesamt 35 Stücken. Das längste Stück dauert etwas mehr als 3 Minuten.

Die Konzerte sind entstanden, als sich der Komponist aus gesundheitlichen Gründen bereits zurückgezogen hatte. Erschienen sind sie erst nach seinem Tod.

Wer ist der Komponist?
Welche Komposition ist gemeint?

Ist es Musik der Renaissance oder des Frühbarock?

Ich denke, man nennt diese Zeit Hochbarock.

Auf der CD Rückseite steht nicht Theorbe. So ist es geschrieben: Tiorba. ;)

Ich bin mir nicht sicher...
Ist der Komponist William Lawes?

Er ist Italiener.

Albinoni? Ich weiss nicht, ob der von der Epoche und Besetzung her genau passt, aber von ihm gibt es jedenfalls eine Reihe solcher Konzerte mit kurzen Sätzen.

Vielleicht unser lieber Biber, der immer wieder mal durchs Musikrätsel huscht?

EDIT: Hirn einschalten! Der ist ja kein Italiener. :rolleyes:

corelli vielleicht?

Dann könnten die 12 Concerti grossi, darunter das bekannte Weihnachtskonzert, gemeint sein?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben