Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Lustigerweise hatte ich das kürzlich auch im Kopf, als ich nach einer neuen Rätselidee suchte! :)

"A young person's guide to the orchestra" (oder so ähnlich) von Benjamin Britten.

Wohl wahr und richtig!;):great:

Ich mag das Werk sehr gern, vor allem diese Schlussfuge ist großartig.

Du bist dran, Peregrino!

Ich glaube, ich habe das Stück seit meiner Schulzeit nicht mehr gehört, ein Fehler... :redface:
Aber in der Schule hört das wohl jeder einmal, nicht wahr, Herr Lehrer? ;)

Dass das nächste Rätsel von mir stammt, ist eigentlich schon die Hälfte der Lösung, aber anonym kann ich das ja nicht machen. :D

Es ist möglicherweise das bekannteste Werk, das je für dieses Instrument geschrieben wurde. Hier der Anfang der Orchesterpartitur, das Soloinstrument alleine mit den Kontrabässen:

attachment.php

Anhänge

• Musikrätsel.jpg
    Musikrätsel.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 159
Es könnte in Richtung Flamenco, Fandango gehen. Soloinstrument Gitarre?

Spannend auf jeden Fall. Kontrabässe. Die Mehrzahl. Interessant.

Aber eine Lösung habe ich nicht.

Und ich dachte, es sei zu einfach...:redface:

Also, Soloinstrument Gitarre ist richtig! Und die Spielanweisung Rasgueado stammt aus dem Flamenco, wird aber auch bei der klassischen Gitarre verwendet.

Noch was - nachdem das Soloinstrument jetzt bekannt ist, hier die komplette Besetzung des pausierenden Orchesters:

attachment.php

Im 2. Satz tritt übrigens eines der Orchesterinstrumente (das aber hier noch nicht aufgeführt ist) neben der Gitarre solistisch auf.

Anhänge

• Musikrätsel.jpg
    Musikrätsel.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 150
Jezt kommt man der Sache näher.

Concierto de Aranjuez von J. Rodrigo?

Nachtrag. 1. Satz?

So ist es, der Anfang des 1. Satzes. :great:

Kasch wytermache!

Danke vielmol. :)

Gesucht ist eine Konzertreihe mit einem kleinen, seltenen Instrument.

Begleitet wird es von einem Saiteninstrument und Orchester.

Die Konzerte sind vor rund 250 Jahren entstanden.

Wer hat das komponiert?
Wie nennen sich die Konzerte?

Ha, wenn wir's schon von Schule haben (von wegen Brittens "Guide") - über dieses Instrument habe ich als etwa 14-jähriger im Musikunterricht einen Vortrag gehalten, und dabei natürlich Hörbeispiele aus besagten Konzerten gebracht! :D

Aber lassen wir erst mal die anderen rätseln... ;)

Im 2. Satz tritt übrigens eines der Orchesterinstrumente (das aber hier noch nicht aufgeführt ist) neben der Gitarre solistisch auf.
Da dürfte das Englischhorn gemeint sein. Es erinnert mich immer an die Version von Miles Davis auf Sketches of Spain. :)

Bei Rodrigo ist es das Englischhorn, ja.

Und das von dir gesuchte Instrument ist wohl das da, oder?

blasinstrumente-historische-blasinstr-maultrommel-gewa-d21.jpg

(EDIT: Mein Post von vorhin bezog sich auf dein Rätsel, nicht auf meines ;))

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist das Instrument. :)

Und hier das zweite:

niggel.jpg

Ich fürchte, ich werde das Rätsel lösen müssen, wenn heute abend sonst niemand mehr hier unterwegs ist... :gruebel::D

Die Abbildungen der Instrumente sind hilfreich. Joh. Georg Albrechtsberger: 7 Konzerte für Maultrommel, Mandora und Streicher?

Danke :). Ich blicke zurück in die Antike. Gesucht wird ein kastagnettenartiges Instrument, das nicht mit der Hand bedient wurde.

Römische Antike?

Nein, griechische Antike ;)

Erst dachte ich, du meinst die Krotala, aber die wird mit Hängen gespielt :gruebel:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben