Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Jippie =)

Okay, meine Frage, mal etwas leichteres:
Wieso wurde anfang des Jahres 1901 in Mailand vor dem Grand Hotel die Straße mit Stroh bedeckt!?

Verdi befand sich zu diesem Zeitpunkt im Grand Hotel in Mailand. Er lag nach einem Schlaganfall im Sterben und sollte durch diese Maßnahme in seinen letzten Stunden vor dem Strassenlärm geschützt werden.

Richtig :great: Du bist dran ;)

Die Mutter des Komponisten war die Nichte von Charles Darwin. Wie heisst der Komponist?

Tipp: Der Komponist war mit Gustav Holst eng befreundet.

Ein weiterer Hinweis: Der Titel eines englischen Volksliedes, das der gesuchte Komponist bearbeitet hat, heisst wörtlich übersetzt "Grüne Ärmel", sinngemäß "Grünkleid".

Greensleeves?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Hans :), jetzt ist es für Dich kein Problem, den Komponisten zu nennen ;)

R. V. Williams?

Genau! :great: Hans ist dran.

Danke. So, jetzt nicht mehr mit der Winzigtastatur des iPhones am Messestand. ;)

Gesucht ist ein Stück für Gitarre solo. Ursprünglich wurde es für Klavier geschrieben. Am Ende des 19. Jahrhunderts.
Es ist ein Stück aus einem Werk mit 12 Tänzen. Gesucht ist Nr. 5.

Wie heißt es?
Wer hat es komponiert?

Ist eine Transkription gesucht oder hat der Komponist das selbst auch für Gitarre komponiert?

OT: Wenn ich mal fragen darf, ist es eine Musikmesse, auf der Du gegenwärtig arbeitest?

Ist eine Transkription gesucht oder hat der Komponist das selbst auch für Gitarre komponiert?
Hm, das weiß ich nicht. Ich denke, es ist eine Gitarrenversion der ursprünglichen Klavierkomposition.

OT: Wenn ich mal fragen darf, ist es eine Musikmesse, auf der Du gegenwärtig arbeitest?
Ich bin beruflich überhaupt nicht im Musikbereich tätig. Technische Branche. Es ist die Messe Electronica 2010 in München.

Wenn von Gitarre die Rede ist, muss ich natürlich mitmachen, auch wenn ich nicht möchte/sollte... :rolleyes:

Das klingt nach Granados oder Albéniz. Wenn es um Tänze geht, wahrscheinlich eher Granados.

Und hier spielt der Meister:

Das ist es! :great:

El Peregrino wird weitermachen. Die Prüfungsvorbereitungen leiden deswegen ja nicht darunter. :)

Die Prüfungsvorbereitungen leiden deswegen ja nicht darunter. :)

Haha, sehr schön! :D Im Moment leide ich mehr darunter, dass ich mir einen kleinen Zusatzjob aufgehalst habe, den ich in einer Woche präsentieren muss... :mad: da werde ich dann wohl noch einige Nachtschichten einlegen müssen (die heutige hat soeben angefangen! :rolleyes:). (Aber von der Entschädigung, die ich dafür bekomme, kaufe ich mir dann meine nächste Gitarre! :cool:)

So, Schluss mit OT und schnell das nächste Rätsel her, es muss ja nicht immer schwierig sein: Granados' Tanz hat eine liebliche Melodie, und als ich ihn mir vorhin angehört habe, ist mir eine andere Melodie in den Kopf gekommen, von der ich zuerst glaubte, es sei Mendelsohns Violinkonzert. Das war es aber nicht, sondern ein anderes "sehr klassisches" Werk, das sich durch folgende Merkmale auszeichnet:
  1. eine liebliche Melodie :)
  2. einen Titel, der überhaupt nicht zur aktuellen Jahreszeit passt
Reichen diese Angaben? Ich glaube schon... :p

Das ist jetzt aber nicht schwierig, oder? Eine schöne Melodie und eine Jahreszeit, die nicht Herbst ist...? :gruebel:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben