Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
D. Scarlatti, Katzenfuge?

Richtig, Hans!:great:

Du bist dran!

Gut, dann weiter.

Drei Komponisten haben unterschiedliche Nationalitäten, haben aber im gleichen Ort mit einem bekannten Platz in einer größeren Stadt gelebt.

1) Man hat ihn auch den französischen Strauß genannt. Ein Arrangement von ihm wurde in den 1970er Jahren für das Schlagerpublikum zu einem Ohrwurm.

2) Er hatte einen großen Konkurrenten im Bereich der Oper. Das war ein Landsmann. Dieser war kürzlich hier ein Thema.

3. Er war nebenbei auch Klavierbauer. Nach ihm wurde ein Konzertsaal in der Stadt benannt. Gespielt in diesem Saal gibt es auch Live-Aufnahmen von Musikern wie Dizzy Gillespie, Cannonball Adderley und Miles Davis.

Wer sind die drei Komponisten?
Wo haben die gelebt?

ich tipp mal auf New York und Steinway nach dem auch die Steinway Hall benannt ist...die anderen beiden evtl delerue und bernstein!?

Zuletzt bearbeitet:
1.) Emile Waldteufel (der "französische Strauß") ?

Dann is es Paris!? Weitere Komponisten fallen mir grad nicht wirklich ein ausser chopin, der wird aber nicht gemeint sein, oder?

Ja, Paris.

Chopin ist nicht gesucht.

Komponist 2) kam aus Italien nach Paris.

Dann is mein wissen hier zu ende, jetzt müsste ich google bemühen....das zählt aber nicht, oder?^^

Google? In Ausnahmefällen gilt das glaube ich schon. ;)

Ein Tipp.

Der Ort in Paris hat auch mit Ludwig XIV. zu tun. Mit einer Person, die ihm nahestand.

Antonio Sacchini!? ;P

Nein. Mit Donizetti kommt man eventuell weiter.

Oh je, ich habe gerade meine Fragestellung nochmals gelesen.

Gelebt haben sie alle drei in Paris. Es gibt aber bezüglich einem Platz, oder besser einem Ort innerhalb von Paris, eine Gemeinsamkeit der drei Komponisten.
Gelebt haben sie dort nicht.

Entschuldigung.

---------- Post hinzugefügt um 13:29:14 ---------- Letzter Beitrag war um 13:27:49 ----------

Achso, das ändert das ganze natürlich ein wenig. Nochmal eine Zeit drüber sinieren.

Dann gehts wohl um da Konservatorium denk ich mal, oder? Und Donizetti war der Konkurent!?

Ja, Donizetti war der Konkurrent.

Beim Ort ging und geht es sehr ruhig zu und her.

Gehts um einen Friedhof? Ist es Bellini!?

Ja! :)

Jetzt fehlt nur noch der Komponist mit dem Konzertsaal.

Ignaz Josef Pleyel!?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben