Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Dann ist wohl A. Sullivan "In memoriam" gemeint?

Perfekt. :great:

Das war für seinen verstorbenen Vater.

Effjott ist dran.

Bedankt, ich habe mal wieder eine Karikatur:

pd1846381.jpg

Wer ist das?

Joseph Joachim

So ist es und Du bist dran!

Danke! Der Komponist, Pianist und Dirigent hatte eine frappierende Ähnlichkeit mit Beethoven. Wer wird gesucht?

Anton Rubinstein?

Genau! Rubinstein wurde ja wegen seiner Ähnlichkeit mit Beethoven "Van II" genannt. Effjott ist dran.

Bedankt!
Da ich gleich unterwegs sein werde und wohl erst gegen Abend zurück bin, gebe ich die Runde frei.

Dann mach ich mal weiter. Was ist das für eine Komposition?

hn156.jpg
Anklicken, dann wird's deutlicher;)

Oh, ja! :hail:

Die A-Moll-Sonate D845 von Schubert. Und wenn die Kinder nicht so Krach machen würden, könnte ich sie mir jetzt auch noch anhören... :D

Super, Peregrino!:great:

Jau, hör' Dir das an, gib den Kindern Schokolade, damit sie leise sind;), herrliche Musik. Eine der vielen Schubert-Kompositionen, die voller genialer Einfälle sind. Ich habe den ersten Satz seinerzeit bei der praktischen Musikprüfung für das Lehramt mal vorspielen müssen...

Du bist dran!

Danke! Man kann auch die Grossen zwei Stockwerke höher schicken, und den Kleinen auf den Arm nehmen, der hört (noch) mit... ;)

Nochmals etwas Pianistisches mit Notenbeispiel. Leider hat mein Computer eine Pixelstörung, so dass nur noch die Basslinie zu lesen ist, ohne Vorzeichen... :(

Allerdings ist es eine sehr charakteristische Bassslinie, und mit der ebenso charakteristischen oberen Stimme wäre es viel zu einfach gewesen! :D

Anhänge

• Musikrätsel.jpg
    Musikrätsel.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 89
Jau, die Vorzeichen fehlen, das muss nämlich cis-Moll sein;), wiederum vom Schubi, Nr.4 der Moments Musicaux opus 94, auch ein sehr schönes Werk, erinnert mich etwas an Bach.

Richtig! :great:

In der Tat sehr "bachig". :) Und Du bist wieder dran!

Dann noch mal ein Notenbeispiel. So beginnt ein bekanntes Werk aus der Barockzeit. Wir hatten das Werk schon mal erfragt hier im Thread, allerdings nicht mit Notenbeispiel.

Musikrätsel.jpg

Es ist für ein Tasteninstrument komponiert.

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende. :confused: Ist es für Tasteninstrument solo, oder kommt da noch ein Orchester oder ein anderes Instrument dazu?

Ein Tanz vielleicht? :gruebel:

Das Stück ist für Cembalo/Klavier solo und ist eine Sonata, aber unter einer anderen Bezeichnung populär geworden.

Der Komponist war ein Zeitgenosse Bachs, hatte auch dasselbe Geburtsjahr.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben