Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Sehr gut! :great: Es ging um die Aufführung des 3. Klavierkonzerts von Prokofjew mit den Berliner Philharmonikern. Effjott ist dran.

Jau, bedankt, so langsam muss ich mal wieder eine Rätselpause hier einlegen, aber eins noch;):

Ein Berg, der für eine bestimmte Nation eine historische, sagenumwobene Bedeutung hat, wurde vertont als Teil eines Zyklus', aus dem ein anderes Stück deutlich bekannter ist.
Was ist gesucht?

Mein Vaterland von Smetana?
das berühmtere Stück wäre dann die Moldau.

Genau!:great:
Und welches Stück aus dem Zyklus ist hier gemeint?

Edit. Blanik stimmt selbstredend.

Zuletzt bearbeitet:
Achso..Sorry: Blanik natürlich ;)

Ich stell dann auch mal sofort ein neues Rätsel:

Zu seiner Zeit war Gräzisierung angesagt. Deshalb hieß er auch nicht mehr Neumann, sondern,...
Seine Wohngegend ist ürigens weltberühmt geworden ;)

Wurden im Neandertal etwa auch prähistorische Musikinstrumente oder Noten gefunden? :D (Oder etwa gar Tonträger? :eek::p)
Neumann müsste Neander heissen, aber ich kenne den Herrn nicht... :redface:

EDIT: Tante Wiki sagt, er war Kirchenlieddichter und -komponist.

Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig Peregrino ;)

Du kennst bestimmt den Choral "Lobet den herren". Das hat Herr Neumann/Neander geschrieben. Heute singen wir allerdings eine andere Melodie :)

Du kennst bestimmt den Choral "Lobet den herren". Das hat Herr Neumann/Neander geschrieben. Heute singen wir allerdings eine andere Melodie :)

Ja, den kenne ich. :)

Und hier ist das nächste Rätsel. A propos Gräzisierung: Wer wurde (unter anderem) auf einen griechischen Vornamen getauft, aber mit der lateinischen Version des Namens weltberühmt?

Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus - Amadeus. Mozart?

Gott ist bei beiden Versionen enthalten, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Gott liebt, heißt das :)

Richtig, der ist es - Theophil alias Amadeus alias Gottlieb.

Über Mozarts verschiedene Namen und ihre Verwendung gibt es sogar einen eigenen Wiki-Artikel:

http://en.wikipedia.org/wiki/Mozart's_name

Hans ist dran!

Danke.

Am frühen Sonntagvormittag habe ich wieder etwas Radio gehört. Die Musik war durchgehend düster und nachdenklich. Das hing mit Allerheiligen zusammen.

So auch passend der Untertitel einer Konzertouvertüre, die um die Mitte des vorletzten Jahrhunderts entstanden ist. Kurz danach hatte der Komponist ein weiteres, viel beachtetes Orchesterwerk geschrieben. Er komponierte auch Opern. Für die Oper hatte ihn Rossini begeistert.

Der Komponist wurde in Leipzig ausgebildet.

Wer war dieser Komponist?
Wie ist der Untertitel der Konzertouvertüre?

Kein deutscher Komponist?

Kein Deutscher.

Noch nicht 20 Jahre alt, hat ihn die Bühnenmusik zu einem Stück von Shakespeare in die vorderste Reihe der Komponisten seines Heimatlandes befördert.

Er hat sich für die Pflege des Musiklebens engagiert. Er erhielt eine Ehrendoktorwürde von zwei bekannten Universitäten.

Ist Shakespeare ein Hinweis auf sein Heimatland?

Ja.

Die beiden Universitäten sind auch in dem Land.

Ein Tipp.

Die gesuchte Komposition entstand aufgrund eines Todesfalls.

Der Todesfall im engsten Familienkreis ereignete sich 1866. Kurz danach entstand die gesuchte Komposition.

Nachdem ich mir einige Tage Rätselpause verordnet hatte (aber natürlich immer mitgelesen habe:)), hat der letzte Hinweis von Hans mich wieder verführt, mitzumachen.;)

Kann es sein, dass der gesuchte Komponist ein Schubert-Verehrer war und das gesuchte Werk quasi "zur Erinnerung" geschrieben wurde?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben