Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Bedankt!

Da habe ich noch eine schöne Karikatur gefunden.
Wer sind die beiden Herren?

Wer.jpg

Jacques Offenbach und Johann Strauß?

Sehr gut, Hans und dazu noch im Allegro!:great: (Natürlich der Straußen-Sohn;))

Du bist dran!

Danke. Im Allegro weiter. ;)

Demnächst folgt ein weiterer Feiertag.

Ein Komponist des 16. Jahrhunderts hat den Anlass gewürdigt. Gesucht ist eine Einspielung auf einer CD von diesem Jahrhundert. Ausführend ist ein englisches Gesangsensemble.

Welcher Komponist ist gemeint?
Wie ist der Titel der CD?
Welches Ensemble ist es?

Ich assoziiere zu den Fragen: Tallis - Hilliard Ensemble - Reformationstag???

Nicht der Reformationstag, nein.

Das gesuchte Ensemble hat mehr Sänger als Hilliard.

Tallis ist eine gute Richtung.

Der Komponist wurde auf einer Rückreise von Piraten gefangengenommen. Später kam er wegen dieser Angelegenheit in seinem Heimatland ins Gefängnis.

Ein Teil des Namens der Komposition passt mit einer Gespielin von James Bond überein.

Hm, vielleicht der Spanier Francisco Guerrero mit den "Christmas Carols"?

Das Ensemble könnte "Chapelle du Roi" sein ??

Komponist und Ensemble stimmen!

Dann wird wohl mit dem Feiertag eher "Allerheiligen" gemeint sein und das Werk könnte dann "Vespers for All Saints" sein?

Gut, dann mal Folgendes:

Bach in seinem "Weihnachtsoratorium", Händel in seinem "Messias", beide haben ein Instrumentalstück eingefügt, das zwar verschiedene Bezeichnungen hat, aber auf eine bestimmte Gattung zurückgeht.
Die Taktbezeichnung ist dieselbe, auch charakteristisch für die Gattung und es folgen auf den jeweiligen instrumentalen Satz sinngemäß dieselben Textstellen.

Was ist gemeint bei Bach, bei Händel?
Wie heißt die gesuchte Gattung auch?

Zusatzfrage: Es gibt noch eine weitere Bezeichnung, vor allem in Werken der Barockmusik für diese Gattung. Welche?

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Pastorale?

Jau, das ist schon die Gattung.:great:
Jetzt dürfte es einfach sein, den Rest zu finden.

Händel - Pifa ?

Bei Bach ist es die Sinfonia am Anfang der 2. Kantate. Bei beiden (Bach und Händel) folgt danach die Stelle aus Lukas 2: "Und es waren Hirten in derselben Gegend" bzw. "There were shepherds abiding in the field".

Richtig, Peregrino!:great:

Der 12/8 - Takt ist bei beiden vorgegeben und bringt dieses "wiegende" Element in die Musik.

Peregrino und Jesko haben Anteile an der Lösung. Peregrino hat etwas mehr dazu beigetragen und ist damit dran!

Danke! Das (die?) Pastorale ist mit dem Siciliano verwandt, und das erinnert mich an ein sehr verzwicktes, aber lehrreiches Rätsel, das Günter wohl vor einem Jahr zu "Stille Nacht" gestellt hatte. :great:

Nun ist erneut eine musikalische Gattung gesucht. Es gibt verschiedene Varianten derselben, und ich hätte spontan nicht sagen können, worin die Unterschiede bestehen, aber Wikipedia hat's gewusst... :D

Gemeinsam ist allen, dass eine Vielfalt verschiedener, oft populärer Melodien verwendet wird. Unterschiedlich ist aber die Behandlung derselben. Die drei Varianten, die mich hier für die Lösung am meisten interessieren, tragen kulinarische Namen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben