Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Das Missverständnis war zum "Schmunzeln";) Inzwischen bin ich bei Grieg fündig geworden. Das Klaviertrio A-Dur ist unvollendet, ebenso das Streichquartett F-Dur und das Klavierquintett B-Dur.

Hervorragend. :great:

So, jetzt kommt Dein Rätsel.

Der Komponist schrieb die Sinfonie im Alter von 35 Jahren. Er hat sie wie folgt kommentiert: "Diese Sinfonie schrieb ich im Dezember 18.. und noch krank. Mir ist als müsste man ihr dies anhören. Erst im letzten Satz fing ich an, mich wohler zu fühlen. Wirklich wurde ich auch nach Beendung des Werkes wieder wohler, sonst aber erinnert sie mich an eine dunkle Zeit." Er hat sich hierzu inspirieren lassen von der Sinfonie eines Komponisten seiner Zeit. Dieses Werk war für ihn das Größte, was jemals nach Beethoven komponiert wurde.
Wie heisst der Komponist?
Welche Sinfonie ist gemeint?

Das mit der Krankheit würde zu Schumann passen. Du meinst dann wohl seine 2. Sinfonie in C-Dur. Sie wird ja auch als "erstes Werk der Gegenwart" bezeichnet.

Sehr schnell, sehr gut :great: Foreverborussia ist dran.

Dankeschön :)

Ich suche einen Komponisten, der oft im Schatten seiner Landsmänner verschwindet.
Ein Grund dafür könnte sein, dass er wenig Werke mit großer Besetzung komponiert hat.
Außerdem war er gründungsmitglied einer Organisation, die sich vor allem in der Tradition der "Ars Gallica" sah.

Könnte eventuell Gabriel Fauré gemeint sein?

Sehr gut :great:
Du bist dran :)

Bedankt, dann geht's weiter:

Gesucht ist ein Konzert für Instrument und Orchester, das der Komponist ca. 3 Jahre vor seinem Tod geschrieben hat.
Das Konzert hat nur einen Satz mit einer Dauer von ca. 25 Minuten. Es gilt als schwer spielbar.

Dann mal ein Tipp:

Bei dem Instrument handelt es sich um ein Blasinstrument. In dem Konzert kommen ausgedehnte Solo-Kadenzen vor.

Es handelt sich um den (wahrscheinlich) bekanntesten Komponisten eines nordeuropäischen Landes.

Der letzte Tipp hat geholfen. Meine Vermutung: Carl Nielsen Klarinettenkonzert op. 57 ?

Richtig vermutet, genau das ist gesucht.:great:
Nachdem ich vor einigen Tagen die 4. Sinfonie von Nielsen gehört hatte, habe ich mal etwas geschnuppert und gedacht, das Klarinettenkonzert wäre vielleicht mal interessant. Youtube war da mal wieder hilfreich und ich habe reingehört:

http://www.youtube.com/watch?v=Uca41w11Ec8&feature=related

Da habe ich schon mal was als Weihnachtswunsch:rolleyes:. Die langen Kadenzen, teilweise im Dialog mit der kleinen Trommel (im Part 2) sind schon interessant, diese spätromantische Musik höre ich eh gern.

Jesko ist dran!

Danke Effjott :). Die schrittweise Hinführung zur Lösung war spannend. Darüber hinaus ist das Klarinettenkonzert ein interessanter Tipp.
Der gesuchte Komponist ist vor allem für seine Klavier- bzw. Cembalowerke bekannt geworden. Aber diese schrieb er erst in späteren Jahren. In seiner Heimatstadt Neapel komponierte er auch Werke mit eigenwilligen Instrumentationen für eine kleinere Besetzung. Ein solches Stück schuf er für vier Instrumente, zwei von ihnen sind eine kleine Laute und eine grosse Laute mit einem "langen Hals".
Wie heisst der Komponist?
Welches Werk ist gemeint?

Hat nicht D. Scarlatti auch einiges für Laute komponiert?

Richtig. Der Komponist ist ermittelt:). Im Werk haben die beiden Lauten einen anderen Namen. Die grosse Laute ist eine Baßlaute.

Zusätzlicher Hinweis: Der Name der kleinen Laute ist italienischen Ursprungs und benennt die Sonate. Die drei anderen Instrumente sind ein Violoncello, eine Theorbe (große Laute) und ein Spinett.

Mandolinensonate?

Genau :great:. Ich hörte kürzlich Scarlattis Mandolinensonate D-Moll im Radio. Bitte entscheidet selbst, wer nun dran ist. :)

Ganz klar Effjott. Ohne den Komponisten wäre ich nicht draufgekommen. ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben