Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Wie wurden diese Veranstaltungen genannt?

Das war das Stichwort! ;) Wenn diese Veranstaltungen einen bestimmten Namen haben, dann könnten es ja die........ sein? :gruebel::D

Also: Franz Schubert der Komponist, Moritz von Schwind der Maler. Aber der nicht ganz unbekannte Interpret, der dabei eine wichtige Rolle übernahm? Keine Ahnung... :confused: Vielleicht der Gastgeber, der den Raum zur Verfügung stellte?

Schon mal sehr gut so weit.
Mit dem Interpreten ist ein Sänger gemeint, der die Lieder Schuberts damals vorstellte und sich auch öffentlich für die Verbreitung der Werke stark machte.
Übrigens ist er vorn am Flügel, direkt vor Schubert zu sehen, linkes Bein weit ausgestreckt, rechtes Bein unter dem Stuhl, den Blick nach oben gerichtet.:)

Übrigens ist er vorn am Flügel, direkt vor Schubert zu sehen, linkes Bein weit ausgestreckt, rechtes Bein unter dem Stuhl, den Blick nach oben gerichtet.:)

Leider hatte er ausgerechnet an diesem Tag, als Moritz den Griffel zückte, sein Namensschild zu Hause liegengelassen, das er sonst immer gut sichtbar am Revers trug... :D

Na, dann wollen wir das mal gelten lassen.
Gemeint ist Johann Michael Vogl:

http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Michael_Vogl

Und hier noch eine Karikatur des Schubert- Freundes Franz von Schober:
398px-SchubertAndVogl.jpg

Peregrino ist dran!:great:

Danke! Langsam gehen mir aber die Ideen aus hier... :gruebel: Ich habe beruflich mit Herzrhythmusstörungen zu tun, und habe mir deshalb überlegt, ob sich das irgendwie verbinden lässt - vielleicht gibt es ja ein Werk mit unregelmässigen Takten oder Synkopen oder so etwas... Jedenfalls könnte ich dann die Zeit, die ich hier im Musikrätsel verbringe (weil ich's einfach nicht lassen kann! :p) als Prüfungsvorbereitung verbuchen! :D:D:D

Immerhin habe ich nun ein Werk gefunden, in dem viel Herzklopfen vorkommt. :romeo: Wenn die Liebe dahintersteckt, sind es in der Regel harmlose Sinustachykardien, die von alleine wieder vergehen. ;) Da klopft das Herz "feurig" und "ängstlich", die Wange glüht, doch es gibt auch Leute, die gegen dieses Herz Gewalt anwenden wollen. In einem Kommentar habe ich gelesen, dass der Komponist in der Orchesterbegleitung angeblich den Herzschlag umgesetzt habe, aber das scheint mir doch etwas zu weit hergeholt bzw. zu beliebig. Hingegen hat er mit den populären Melodien aus seinem Werk noch einen "Remix" gemacht, wie man dem heute in der U-Musik zu sagen pflegt.

Von welchem Werk ist die Rede?

"O wie ängstlich, o wie feurig klopft mein liebevolles Herz.." Arie aus Mozarts Entführung aus dem Serail"

Perfekt - und Du hast sogar noch die richtige Arie genannt, die mir den Anlass gegeben hat! :great:
Bitte weiter.

Das Orchesterwerk wurde vom Publikum begeistert aufgenommen, anders als viele Sinfonien und Instrumentalkonzerte des Komponisten. Er selbst hatte die musikalische Gesamtleitung bei der Uraufführung. Es geht um ein historisches Ereignis, an dem zwei Länder beteiligt sind. Beide Seiten werden durch je einen Marsch charakterisiert. Am Ende steht eine Hymne.
Wie heisst der Komponist?
Wie heisst das Werk?

Beethoven: Wellingtons Sieg...?

Prima! :great: Effjott ist dran.

Bedankt, es ist beruhigend, dass man manchmal auch ohne Google auskommt.;)

Den Mann zu erkennen ist hier nicht das Problem, aber welche Partitur hält er in seinen Händen?

composing1.gif

So, erholt von einer tollen Woche Inselurlaub wieder da...

Das ist doch die Missa solemnis, oder nicht?

Willkommen zurück!:great:

Leider nein, es handelt sich um ein Werk, an dem deutlich mehr Ausübende beteiligt sind.;)

Hier etwas deutlicher:

Beethoven.jpg

Mehr als in der Missa?

Hm...

Ich dachte foreverborussia liegt richtig.

Übrigens. Das war ja noch ein 1:1 Ausgleich heute.

499px-Beethoven.jpg

Genau..In den letzten Sekunden hab ich die Antwort auch nochmal geändert ;) Deshalb ist Effjott freigesprochen...;)

Alles klar, weiter geht's:

Ich suche einen, na ja, vielleicht kann man sagen, Laienmusiker.
Ich hätte ihn eigentlich nicht so eingeschätzt, aber er hört sehr viel klassische Musik. Dort hauptsächlich die "Schlager", weniger Mozart, mehr Wagner.
In seiner Jugend hat er die C-Prüfungen an der Orgel abgelegt.
Wer ist gesucht?

Du meinst nicht etwa Harald Schmidt???

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben