Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ah...Effjott richtig!!

Peregrino:
Nein, das stimmt. Das bezog sich auch nicht unbedingt aufeinander. Er hat halt gesagt, dass ihm Mozart nichts sagt, wer aber Wagner nicht hört 'ne Menge verpasst ;)

Ach so! Bei mir steht's eher umgekehrt. :D

Moin moin,
ich habe Harald Schmidt vor langer Zeit, bevor er berühmt wurde, mal in einem Solo-Kabarettprogramm in Bonn gesehen.
Auf der Bühne standen ein Klavier, ein Tisch und ein Stuhl. Das war schon recht kurzweilig, was er da 2 Stunden lang allein geboten hat, auch musikalisch.

Nun weiter:
Welcher Komponist hatte eine große Leidenschaft für Frauen, schnelle Autos, Motorboote und die Jagd?

Giacomo Puccini?

Alles klar, Hans war schneller :)

Danke.

Dann wieder Mal eine Gemeinsamkeit von Komponisten in Werken. Es ist ein Begriff in die Richtung, keine Zeit mehr oder anderes ist wichtiger.

A. Er hat als Hilfslehrer in einer Schule gewirkt. Später hat er Unterricht bei Salieri gehabt. Das Werk stammt aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

B. Er hat eine Vielzahl von Opern komponiert. Das gesuchte Werk entstand in Paris, also nicht in seinem Heimatland. Sein schärfster Konkurrent, ein Landsmann, war da schon ein paar wenige Jahre tot.

Wer sind die beiden Komponisten?
Wie heissen die beiden Werke?

Zu A. Könnte Schubert gemeint sein mit seiner "Unvollendeten"?

Teamwork? B. könnte Gaetano Donizetti sein. Unvollendet blieb seine Oper Il Duca D'Alba, die 1840 in Paris entstanden war, aber erst 1882 posthum in Rom uraufgeführt wurde.

Ja! Ganz gut.

Ich habe 1839 vorliegen. Das ist aber völlig nebensächlich.

Unentschieden. :great:

Ich hätte noch einen dritten Komponisten mit "unvollendet" auf Lager. ;)

Ansonsten ist die Runde frei für Effjott oder Jesko.

Nein, der dritte Komponist ist nicht so eindeutig mit seiner unvollendeten Arbeit. Es waren mindestens zwei "Unvollendete".

Also, bitte Effjott oder Jesko weitermachen.

Ich gebe gern ab an Jesko, heute hat der Dienst wieder begonnen nach der schönen "unterrichtsfreien" Zeit ;) und ich habe gerade nix auf Lager, also Jesko bitte!

Danke Effjott. Aber so einfach ist die Antwort nicht. Tappe im Dunklen:gruebel:

Welche Antwort ist gemeint?

Nebulös. Ich weiss nicht, wer der 3. Komponist mit mindestens 2 Unvollendeten sein könnte. Vielleicht hilft ein Hinweis ?

Ah, Missverständnis. Dieses Rätsel habe ich nicht gestellt. Nur angedeutet. Das ist natürlich ungut.

Also, Jesko, wenn Du schon nachfragst. Es war ein Skandinavier.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben