Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Nicht Herbst, sondern Frühling? Aus den Vier Jahreszeiten von Vivaldi?

Frühling ja, Vivaldi nein! Es ist nicht Barock, sondern so richtig klassische Klassik, falls man das so sagen kann. ;)

Zweiter Versuch: Die Frühlingssonate von Beethoven ?

Danke! :)
Ich betrachte gerade eine Karikatur, die ich wie folgt beschreibe: Zwei Personen gehen nebeneinander. Der Herr links im Bild ist rundlich, das Gesicht bärtig, die Miene nachdenklich. Er trägt eine braune Weste über einem weißen Hemd und unter einem dunklen Anzug. In der Hand hält er eine lange Zigarre. Sein prüfender Blick ist seinem Begleiter zugewandt. Dieser schlanke, bebrillte Herr hat einen kummervollen Gesichtsausdruck und wirkt äußerst ratsuchend. Seine Haare über einer hohen Denkerstirn sind schwarz und wild zerzaust. Er, ein Komponist, trägt ebenfalls einen dunklen Anzug, eine Weste und ein weißes Hemd. Seine Zigarre neigt sich nach unten. Die Begegnung fand Anfang des 20. Jahrhunderts statt. Wer sind die Beiden?

Hm, das ist schwierig. Kannst Du die Karikatur nicht hochladen oder würde das zuviel verraten?

Ansonsten: Geht es um einen deutschen Komponisten?

Zuletzt bearbeitet:
Beide sind Österreicher, Arzt und Komponist. Begegnung in Leiden im August 1910. Tipp zum Anschauen des Bildes kommt nach Auflösung. Jetzt habe ich sicher zu viel verraten.:D

Ja, jetzt ist's klar: Ein Tipp zuviel;)
Gustav Mahler und Sigmund Freud

Antwort ist natürlich richtig :great:. Habe offensichtlich unnötigerweise zu viel verraten. Bin lernfähig ;). Die Karikatur habe ich bei Google unter Bilder mit der Eingabe Karikatur Freud-Mahler auf der 1. Seite gefunden. Effjott ist dran.

Ja, die Karikatur selbst hätte wohl gleich zuviel verraten.

Da ich leider heute Abend und wahrscheinlich auch morgen nicht dazu kommen werde, ein neues Rätsel zu stellen, gebe ich die Runde frei!

Dann mal weiter:
Was ist das für ein Thema?

Musikrätsel.jpg

Ich kenne die Melodie, aber ich kann sie noch nicht einordnen. Ein Orgelwerk von Bach?

Bach ist richtig! Allerdings ist es kein Orgelwerk und das Thema ist Bach angeblich von einer hochrangigen Person zum Improvisieren vorgegeben worden.;)

Ist es ein Orchesterwerk?

Ich korrigiere mich: Meinst du das Musikalische Opfer?

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :)

2 Komponisten, 1 Text, 2 Bearbeitungen:

einmal gehört es einem Zyklus an, einmal ist es heute noch in aller Munde ;)

Welches Werk? Welche Komponisten?

Ich tippe auf: "Der Lindenbaum" (Am Brunnen vor dem Tore).
Schubert hat es in seinem Zyklus "Die Winterreise" vertont und Friedrich Silcher hat es dann bearbeitet, vereinfacht, wodurch es quasi zum Volkslied geworden ist.

Richitg, Effjott :great:

Dann hurtig weiter mit dieser herrlichen Komposition.
Welches Werk ist das?

Musikrätsel.jpg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben