Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Wird das Instrument (oder sein Nachfolger) heute noch in Griechenland gespielt?

Vielleicht ein(e) Krupezion?

Das ist eine mit dem Fuß getretene Klapper (Tanz und Chorlyrik).
So steht es jedenfalls im dtv-Atlas Musik.;)

Zu den Fragen: Nachfolgeinstrument heute noch in Griechenland ist mir nicht bekannt. Effjott mit Antwort zutreffend, jedoch hat "mein Instrument" einen anderen lat. Namen.

Ich habe mal nach einem Konzert einen Spickzettel auf der Bühne gefunden mit volgendem wortlaut:
" Nicht vergessen, Gitarrenständer -Proberaum, Wasser, Haare waschen, Fingernägel schneiden:" :D

Uuups, mein Beitrag ist leider im falschen Thread gelandet, sorry

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Effjott hat die griechische Bezeichnung genannt. Vollkommen richtig, wie ist die lateinische Bezeichnung für die Fußklapper?

Scabellum, wird auch mit "Taktsohle" übersetzt

@gino: Falscher Thread? :gruebel:

Richtig. Peregrinos Einverständnis vorausgesetzt, ist wohl Effjott jetzt dran :great:

Dann bedanke ich mich, auch beim Dolmetscher!;)

Wie heißt diese Melodie?

Musikrätsel.jpg

Es handelt sich um eine alte, geistliche Choralmelodie, die von etlichen Komponisten der Renaissance und des Barock (u.a. J.S.Bach) vertont wurde. Sie wurde meistens an exponierter Stelle im Gottesdienst gesungen (gespielt).

Ich habe sie mir jetzt einmal vorgespielt. Eine sehr schöne Melodie, aber ich kenne sie nicht.

Gehört ein bestimmter (immer derselbe) Text dazu? (Oder wäre das dann schon die Lösung? In diesem Fall bitte einfach nur "ja" oder "nein" antworten...! ;))

Wird die Choralmelodie heute nicht mehr im Gottesdienst gesungen / gespielt? Ich denke sonst an den Choral "Wir glauben all' an einen Gott", bin aber sehr unsicher.

Ja, es gehört seit 1539 ein bestimmter Text dazu und die Choralmelodie wird noch heute gesungen, steht sogar im Gesangbuch einer der christlichen Kirchen (mit 9 Strophen).;)

@Jesko: Nein, der Choral ist nicht gemeint, auch wenn der Text zumindest am Anfang passen würde.:)

Guten Morgen! :) Dann nehmen wir mal an, es sei das Gesangbuch der reformierten Kirche, wenn auch Bach den Choral verwendet hat?

Jawoll, es steht im EG (Evangelisches Gesangbuch).

Tipp: Du kannst Dir das jetzt durchschauen, es sind ja nur 1870 Seiten!:D

Die Schweizer Ausgabe hat nur 830 Seiten! :cool:

Na, Ihr habt ja auch deutlich weniger Einwohner dort:D, aber im Ernst, es ist schon das Evangelisch-reformierte Gesangbuch gemeint und das hat so viele Seiten. Ob der Choral in der Schweizer Ausgabe steht, weiß ich natürlich nicht.

Aber wir haben wahrscheinlich mehr Lieder pro Einwohner, also eine höhere Liederdichte sozusagen! :D

Wohl wahr. :rolleyes: Und dann singen die meisten nur die (oktavierte) Sopranstimme. Ich wünschte, ich könnte ab Blatt singen.... und den Bassschlüssel kann ich ohnehin nicht lesen... :(

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben