Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Alles richtig! :great:

foreverborussia oder Effjott, wer gerade ein Rätsel hat, soll bitte weitermachen.

Ich schlage Effjott vor. Heute habe ich ein monzert und kann nciht sagen, wie viel Zeit ich noch haben werde ;)

Bedankt, dann schreibe ich mal schnell:
Der gesuchte Komponist lebte in der Zeit des frühen Barock und komponierte vor allem für Orgel.
Der folgende Code führt zum Namen des Gesuchten( Nachname);):

7/4 2/3 4/2 3/2 4/3 3/1 8/1

Es hat ganz sicher nichts mit unserer Schule zu tun:).
Aber wenn ich jetzt mehr verrate, ist der Clou weg. Also überlegt noch ein wenig weiter.;)

7 Buchstaben? :confused:

Richtig, Hans:great:, ich vermute, Du bist auf einer heißen Spur...

1. Kommt jeder Buchstabe nur einmal vor?
2. Hat der Komponist auch Vokalwerke geschrieben?

Beide Fragen sind eindeutig mit "Ja" zu beantworten.

Aha, danke! Dann habe ich dreierlei Kandidaten, aber ich kann mir noch keinerlei Reim auf deinen Buchstabencode machen... :nix:

Ist der erste Buchstabe ein S?

Auch das stimmt, der Name beginnt mit S.

Du musst ja nicht unbedingt über den Code lösen, wenn es auch anders geht.;)

Ok, ich könnte jetzt einfach die drei Namen hinschreiben (es fangen alle mit S an), aber mich möchte ja herausfinden, wie der Code geht... :gruebel:

Dann ist S = 7/4 jetzt mein Rosetta-Stein! :cool::D

Ok, ich könnte jetzt einfach die drei Namen hinschreiben (es fangen alle mit S an), aber mich möchte ja herausfinden, wie der Code geht! :gruebel::D

Dann ist S = 7/4 jetzt mein Rosetta-Stein! :cool:

Dittsche würde sagen: "Das ist Dir unbenommen.":D

Jau, 7/4=S

Sooo.... ich behaupte jetzt einfach mal, es handelt sich um Samuel SCHEIDT, auch wenn ich nicht restlos erklären kann, warum. Und wenn er es nicht ist, muss ich nochmals über die Bücher! ;)

Bravo:great:, ganz genau der ist gemeint.

Soll ich das "Geheimnis" nun ganz auflösen oder willst Du noch weiter selbst nachdenken?
Ich vermute, dass Du mit Deinen Gedanken schon die richtige Spur verfolgst.

Auf jeden Fall biste dran mit 'nem neuen Rätsel.

Okay, dann viel Spaß beim Kochen, dabei schießen einem ja beizeiten Geistesblitze durch den Kopf.:)

Also, meine Theorie ist vielleicht etwas abstrus, aber immerhin geht sie auf:

Angenommen, man unterteilt das Alphabet in sechs Dreier- und zwei Vierergruppen:

ABC
DEF
GHI
JKL
MNO
PQRS
TUVW
XYZ

und stellt die XYZ-Gruppe vor die ABC-Gruppe:

Gruppe 1: XYZ
Gruppe 2: ABC
Gruppe 3: DEF
Gruppe 4: GHI
Gruppe 5: JKL
Gruppe 6: MNO
Gruppe 7: PQRS
Gruppe 8: TUVW

- dann bezeichnet jeweils die erste Zahl die Gruppe, und die zweite die Position des Buchstabens innerhalb der Gruppe. 7/4 ist also der 4. Buchstabe in der 7. Gruppe = S.

Für Samuel SCHEIDT geht das auf, für die anderen zwei, die ich hatte (SCHUETZ und STANLEY) geht es nicht auf.

Na, was sagst Du jetzt? So einfach ist das! :rofl: Aber wahrscheinlich funktioniert dein Code ganz anders.... :redface:

Neues Rätsel folgt nach dem Abendessen. :)

Und hier ist das Rätsel: Was ist das für eine schöne Melodey? :)

attachment.php

Anhänge

• Musikrätsel.jpg
    Musikrätsel.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 170

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben