Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Sehr gut :great:. Hans ist dran.

Danke. Dann damit weiter.

In diesem Jahr gab es ja vielbeachtete runde Geburtstage von sehr bekannten Komponisten.

Auch diese beiden Komponisten hatten im Jahr 2010 runde Geburtstage. Beide mit der gleichen Anzahl Jahre.

A. Er war mal als blinder Passagier unterwegs. Mit einer Suite, bestehend aus acht Stücken, deutete er auf sein Heimatland hin.
B. Doppelbürger. In einem Lied nach einem Gedicht eines großen deutschen Dichters geht es um Tiere. Die sind und waren nicht besonders beliebt. Also musste man etwas dagegen tun.

Wer ist jeweils gemeint? Wie heißen die Werke?

Komponist A könnte Albeniz sein (geb. 1860) mit der "Suite espanola"?

Komponist B vielleicht Hugo Wolf, er wurde auch 1860 geboren, aber das Werk weiß ich nicht.:gruebel:

Alles richtig bisher. :)

Im Liedtitel steht eine Person, die sich um Tiere "kümmert". Im Liedtext gleichermaßen um Mädchen...

Nach hilfreicher Vorbereitung durch Effjott denke ich, dass es "Der Rattenfänger" sein könnte?

Ja. Alles gelöst. :)

Effjott hat 3 Punkte geholt und ist damit in der nächsten Runde. ;):great:

Bedankt, hier der Anfang eines Werkes (Klavierauszug), das bald wieder häufig erklingen wird:

Musikrätsel.jpg

Welche Komposition ist das?

Manfredini: Concerto grosso op. 3 Nr. 12 (Weihnachtskonzert) Largo ?

Richtig, Jesko :great:, die Pastorale daraus!

Du darfst wieder!

Der Komponist hatte eine umfassende Bibelkenntnis und eine tiefe religiöse Überzeugung. Davon zeugt vor allem sein bedeutendstes Werk. Mit der Textauswahl und deren musikalischer Gestaltung ging es ihm darin weniger um die drückende Last der Endgültigkeit des Todes als vielmehr um seine Überwindung und den Trost derer "die da Leid tragen".
Wie heisst der Komponist? Wie heisst das Werk?

Zuletzt bearbeitet:
Brahms - Ein deutsches Requiem?

Exakt! :great: Hans ist dran.

Prima. Dann weiter.

Er war Komponist, Organist und Cembalist des Barock. Schon als kleiner Junge spielte er für einen ganz wichtigen Mann in seinem Land.

Bei seinen beiden bedeutendsten Werken geht es um eines der Hauptfeste des Kirchenjahres bezogen auf ein kleines Land und beim zweiten Werk um ein Tier.

Wer ist dieser Komponist?
Wie heissen die beiden Werke?

Ist mit dem Hauptfest des Kirchenjahres Weihnachten gemeint?

Ja.

Der wichtige Mann war ein König.

Bitte, Effjott, das ist Deine Runde. Du hast die Lösung zuerst "erahnt".;)

Vielen Dank, Jesko. Das Nachdenken über Weihnachtsmusik des Barock hatte mich gar nicht weiter gebracht, weil es da unzählige Werke von hunderten Komponisten gibt. Also habe ich über Barockwerke sinniert, in denen Tiere in irgendeiner Form eine Rolle spielen.
Nachdem Du, Jesko, mich auf einen französischen Komponisten gebracht hattest, fiel mir dann bald
Louis-Claude Daquin ein, dessen "Le Coucou" ich ja schon etliche Male auf dem Klavier gespielt habe. Allerdings wusste ich nichts über seine weihnachtliche Musik, habe Google befragt und zur Antwort bekommen, dass es eine Komposition mit dem Titel "Noel Suisse" von ihm gibt. Das könnte die Lösung sein.
Wenn das stimmen sollte, hat Jesko mich auf die Spur gebracht und ich überlasse das nächste Rätsel gern Dir, Jesko!

Alles richtig. :great:

"Noël Suisse" habe ich gerade in meinen CD-Player gelegt. Rein instrumental. Schönes Orgelspiel.

Effjott oder Jesko, bitte weitermachen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben