Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Stimmt :D
man sollte alles lesen :D

Dann gebe ich einen Tipp.
So sieht der Bach-Satz aus:

Musikrätsel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1.) Choral von Johann Rudolf Ahle
1.) Choral Es ist genug
2.) Kantate O Ewigkeit, du Donnerwort
3.) Alban Berg Violinkonzert Dem Andenken eines Engels

???

Zuletzt bearbeitet:
So geht es weiter: Die Komposition entstand anlässlich der Hochzeit eines nordeuropäischen Thronfolgers. Politisch gesehen ging es um die Vereinigung zweier Länder. Das Geschenk des Kronprinzen für seine "Angetraute" war ein Schloss, das heute Sommerresidenz ist. Der Name dieses Schlosses hat auch den Namen der gesuchten Musiksammlung geprägt.
Wie heisst der Komponist?
Welches Werk ist gemeint?

Der Komponist gehört der Barockzeit an und wurde der Händel seines Landes genannt.

Ich denke wir sind in Schweden.
Das Werk heißt, wie das Schloss, Drottningsholmsmusik (hoffe das ist richtig geschrieben ;)) und wurde von Johan Helmich Roman komponiert.

Sehr gut ! :great: Du bist dran.

Ohne die "Illustrierten" meiner Oma wäre ich aber nie drauf gekommen :)

Ich suche eine Opernarie. Sie wurde gefühlte 400.000 Mal von sämtlichen Sängern interpretiert. Sogar eine Gesellschaft von Sammlern dieser Interpretationen hat sich formiert.

Welche Arie aus welcher Oper ist gesucht?

Nessun Dorma aus Turandot?

Nachtrag. Von "Summertime" gibt es eine Gesellschaft von Sammlern. Aber das Stück wurde kaum 400.000 Mal interpretiert.

Zuletzt bearbeitet:
Summertime ist richtig.
Ich hab ja auch GEFÜHLTE 400.000 mal gemeint ;)
Also weiter mit hans ;)

Ich hab ja auch GEFÜHLTE 400.000 mal gemeint ;)
Wahrscheinlich ist das sogar doch richtig gefühlt. Ich alleine habe schon 40 Interpretationen davon. Wobei mir eine Instrumentalversion eines Trompeters auf seinem Album Porgy and Bess am besten gefällt. :)

Bleiben wir bei der Oper. Der Stoff entstammt einem Roman eines großen Schriftstellers der Weltliteratur, der vor ein paar Tagen einen sehr runden Todestag hatte. Die Oper war ein Mammutprojekt. Man hat sich gefragt, warum dieser Stoff überhaupt auf die Opernbühne kommen sollte.

Wer ist dieser Komponist?
Wie heisst die Oper, der Roman?

Steckt ein russischer Schriftsteller hinter der Romanvorlage?

Und der Komponist war auch ein Russe???

Also ich äußere einfach mal meine Vermutung:

Wenn von Tolstoi der Roman "Krieg und Frieden" zugrunde liegt, könnte die gleichnamige Oper von Prokofieff gemeint sein. Ein wahrlich gewaltiges Unterfangen, solch einen umfangreichen Stoff als Oper zu komponieren.
Ich habe es noch nicht geschafft, den Roman ganz zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Russe ist richtig.

Danke!

Ursprünglich hatte diese rein instrumentale Gattung kein vorgegebenes Formschema.
Das entwickelte sich dann in einer bestimmten Epoche (ebenfalls nur instrumental) zu einer 4-sätzigen Folge:
Langsam - Schnell - Langsam - Schnell.
Als Gegenstück dazu gab es eine andere Entwicklung, die auch ein anderes Schema hatte.
Wie nennt man diese Gattung und deren Gegenstück?

Später dann entwickelte sich die Gattung erheblich anders.

Dann mal folgender Tipp:

Die beiden Gattungen erklangen an verschiedenen Örtlichkeiten und waren in der Zeit des Barock üblich.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben