Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Der Vorname müsste Sebastian sein. Das soll meine einzige Bemerkung dazu sein;)

Sebastian ist richtig.

Lee Santana ist richtig.

:)

Jetzt fehlt nur noch der komplette Name des Komponisten und das Ensemble.

Santana spielt doch im Freiburger Barockorchester, oder? Aber wahrscheinlich auch noch in anderen Ensembles.

Auf den Komponisten komme ich nicht, Jesko scheint ihn aber zu kennen. ;)

"Los Otros"? :gruebel: Jetzt muss ich dann doch mal googeln gehen...;)

EDIT: Tatsächlich, ein Trio! :) Interessante CDs haben sie eingespielt. Aber den Komponisten soll trotzdem Jesko nennen, er scheint ihn ja bereits herausgefunden zu haben.

Das Frage- und Antwortspiel war wieder spannend, und das alles ohne zu googeln. Mir hat der Seeräuber geholfen.:D Der Komponist heisst Sebastian de Aguirre. Ich habe aber gegoogelt.

Alles richtig. :great:

Los Otros, glaube ich, war bei der Aufnahme 2004 ein Quartett. Macht nichts.

Unentschieden. Wer mag weitermachen?

Ganz klar, Peregrino ist an der Reihe :)

Wer mag weitermachen?

Jesko! Jesko! Jesko! :rock::rock::rock:

Zu Aguirre fällt mir übrigens vor allem Klaus Kinski ein, in einem sensationellen Film von Werner Herzog! :great:

Hoppla, hat sich wohl überschnitten? :D

Also, aber ich gehe erst nach Hause, und wenn bis in zwei Stunden noch kein Rätsel dasteht, mache ich eines. :)

Die 2 Stunden sind jetzt aber 'rum, Peregrino :)

Wir gehen in die Verlängerung! :D Ich muss erst noch die Kinder ins Bett schmeissen...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es von mir halt schon wieder einen Doppelpost, aber mit dem Editieren ist das ja so eine Sache in diesem Thread. ;)

Die Aguirre-CD sieht übrigens sehr interessant aus, überhaupt die Einspielungen von Los Otros, die werde ich mir einmal näher anschauen müssen! :)

Jetzt also das neue Rätsel: Es gibt oder gab auf dem Schweizer Radio DRS eine Sendung, in der fünf verschiedene Interpretationen ein und desselben Werks miteinander verglichen werden. Die geladenen Experten/-innen im Studio diskutieren, welche ihnen warum am meisten zusagt, und vor allem müssen sie herausfinden, wer die Interpreten sind. In dieser Sendung wurde einmal ein Werk vorgestellt, das ich sehr mag. Es ist nicht gerade für auf die einsame Insel, aber es regt die Phantasie an und ich höre es gerne. Es erfordert ein ziemlich grosses Orchester mit u. a. zwei Harfen, Orgel, Celesta und einem Chor.

Interessant ist nun, dass das Werk üblicherweise etwa 50 Minuten dauert (die Aufnahmen, die ich kenne, dauern zwischen 48,5 und 53 Minuten). Es gibt aber eine Einspielung, die vom Komponisten selbst geleitet wurde, und die ist nach 43 Minuten schon zu Ende! Das zackige Tempo, das er zeitweilen anlegt, ist ungewöhnlich, aber nicht unpassend. Dennoch hat es sich offenbar eingebürgert, das Stück langsamer zu spielen.

Wer ist der Komponist, und von welchem Stück ist die Rede?

Vielleicht "Die Planeten" von G. Holst?

Wie kommst Du darauf? Aber es stimmt! :)

Hier die Aufnahme mit Holst von 1926:

51%2BF3muJpyL._SL500_AA300_.jpg

Und bitte weiter...

Moin und bedankt!

Es war ins Blaue geraten, Ich kam drauf durch die ungewöhnliche Besetzung mit zwei Harfen, Orgel, Celesta etc., das ist schon selten. (Oder habe ich etwa Deine Gedanken gelesen???;))

So beginnt ein Werk, das ich sehr gern und oft höre, wieder eine meiner Lieblingsmusiken:

Musikrätsel.gif
Was ist das?

Hm, ich hatte gedacht, das sei sehr leicht zu lösen:gruebel:, also gibt es einen Tipp:

Es handelt sich um ein Klavierlied, Teil aus einem größeren Werk, hier das Vorspiel des Instruments, bevor die Singstimme einsetzt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben