Jetzt gibt es von mir halt schon wieder einen Doppelpost, aber mit dem Editieren ist das ja so eine Sache in diesem Thread.
Die Aguirre-CD sieht übrigens sehr interessant aus, überhaupt die Einspielungen von Los Otros, die werde ich mir einmal näher anschauen müssen!
Jetzt also das neue Rätsel: Es gibt oder gab auf dem Schweizer Radio DRS eine Sendung, in der fünf verschiedene Interpretationen ein und desselben Werks miteinander verglichen werden. Die geladenen Experten/-innen im Studio diskutieren, welche ihnen warum am meisten zusagt, und vor allem müssen sie herausfinden, wer die Interpreten sind. In dieser Sendung wurde einmal ein Werk vorgestellt, das ich sehr mag. Es ist nicht gerade für auf die einsame Insel, aber es regt die Phantasie an und ich höre es gerne. Es erfordert ein ziemlich grosses Orchester mit u. a. zwei Harfen, Orgel, Celesta und einem Chor.
Interessant ist nun, dass das Werk üblicherweise etwa 50 Minuten dauert (die Aufnahmen, die ich kenne, dauern zwischen 48,5 und 53 Minuten). Es gibt aber eine Einspielung, die
vom Komponisten selbst geleitet wurde, und die ist nach 43 Minuten schon zu Ende! Das zackige Tempo, das er zeitweilen anlegt, ist ungewöhnlich, aber nicht unpassend. Dennoch hat es sich offenbar eingebürgert, das Stück langsamer zu spielen.
Wer ist der Komponist, und von welchem Stück ist die Rede?