Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Jau! Ich wollte ein weihnächtliches Rätsel stellen und hatte einen Titel im Kopf, habe dann aber festgestellt, dass es gar kein Stück mit diesem Titel gibt. Schade eigentlich, denn der Komponist lebt nicht mehr und hat es nicht geschrieben... :gruebel:

Dafür hat er aber ein zur aktuellen Jahreszeit passendes Stück geschrieben. Es finden sich zahlreiche Transkriptionen davon, für Klavier, Gitarre, Streichensemble, andere Ensembles, Orchester mit bestimmten Soloinstrumenten etc.

Und einen wichtigen Hinweis muss ich noch liefern: Dort, wo das Stück herkommt, ist im Moment eigentlich gar nicht Winter. ;)

Spanischer Titel?

Sí, señor!

Ich muss noch Zwischenfragen stellen.

Argentinier? Im letzten Jahrhundert gelebt?

Alles richtig! Ich denke, Du hast die Lösung schon.

Nicht sicher.

Piazzolla? Invierno Porteño?

Das ist richtig! :great: Winter in Buenos Aires.

Eigentlich wollte ich ja "Navidad Porteña", Weihnacht in Buenos Aires, aber sowas hat er nicht geschrieben. ;)

Du bist dran!

Prima. Dann weiter.

Es geht um eine Tätigkeit, einen Begriff, den jeder kennt und durchgemacht hat. Es ist mit Mühe und Aufwand verbunden. Lohnt sich aber in den meisten Fällen.

Auf zwei Komponisten trifft dieser Begriff ganz besonders zu.

A. Er war ein Routinier in dieser Sache. Er hat in Wien über drei Jahrzehnte seines Lebens verbracht.
B. Neben dem Komponieren war er ein berühmter Dirigent. Er lebte ebenfalls in Wien. Seine Mutter hat ihm aus Böhmen einen Brief geschrieben, um ihn auf sein Übertreiben aufmerksam zu machen.

Um was ging es bei den beiden Komponisten?
Wer ist A. und B.?

Zuletzt bearbeitet:
A. Beethoven ? Er lebte 35 Jahre lang in Wien

B. eventuell G. Mahler?

Alles richtig.

Was war deren Gemeinsamkeit in Wien? Trifft übrigens auf Schubert auch zu.

Ahaaa, auch auf Schubert also, dann habe ich zumindest bei Beethoven und Schubi eine Gemeinsamkeit: Häufiger Wohnungswechsel in Wien. Bei Beethoven eher Unzufriedenheit der Mitmieter, die sich ständig über nächtliches Komponieren beschwerten, bei Schubert eher die fehlende Geldquelle, um sich selbst eine dauerhafte Wohnung leisten zu können. Daher fand er immer wieder bei Freunden Unterschlupf.
Wie das allerdings bei Mahler aussah, weiß ich nicht.

Genau. An Umzug habe ich gedacht. :great:

Diese Zahlen sind mir für Wien bekannt:

Beethoven 16x
Mahler 28x
Schubert 16x

Ob diese Zahlen genau stimmen, ist ja nicht so ausschlaggebend. Auf jeden Fall außergewöhnliche Umzugsraten in einer und derselben Stadt. ;)

Effjott ist dran.

Bedankt.

Ein Komponist der Romantik schrieb ein weihnachtliches Werk, das zwar bekannt ist, aber durch eine andere, sehr bekannte Komposition für Orchester etwas verdeckt wird.
Dieser Komponist machte sich nach einem schlimmen Ereignis im 19. Jahrhundert für eine Nationalmusik stark.
Er war auch ein bekannter Pianist, Organist und Musikwissenschaftler.
Wer ist gemeint?
Wie heißt das weihnachtliche Werk?

Das Weihnachtsoratorium (Oratorio de Noel) von Camille Saint-Saens ?

Ganz genau!:great:

Das andere Werk ist natürlich "Karneval der Tiere".

Du bist dran, Jesko!

Allen Rätslern hier ein frohes Weihnachtsfest!

Von mir auch frohe Weihnachten an alle!

Und juhuu, in Basel schneit es. :)

Danke, Effjott :)

Frohe Festtage ! Vor der Bescherung noch schnell ein neues Rätsel.

Gesucht wird wiederum ein Oratorium, das den heutigen Tag würdigt. Der französische Komponist, dessen Domäne die geistliche Musik war, stammte aus einer Hofbeamtenfamilie und ging nach Italien, um Maler zu werden. Hier wechselte er zur Musik über und wurde Schüler von G. Carissimi. Das Werk entstand im Jahre 1684.
Wie heisst der Komponist, von dem eine Melodie europaweit bekannt ist ?
Welches Werk ist gemeint ?

Da hast Du so viele Informationen geliefert mit deiner Frage, dass das wohl ziemlich leicht zu lösen ist? ;) Ich möchte es aber nicht lösen, weil ich über die Weihnachtstage nicht regelmässig online sein werde.

Nur soviel: Wenn ich richtig liege, hat der Name des Komponisten über ein paar Ecken etwas mit Bob Dylan zu tun. :D

Wenn ich richtig liege, hat der Name des Komponisten über ein paar Ecken etwas mit Bob Dylan zu tun. :D
Zimmermann. :D

Marc-Antoine Charpentier?

Ich bin nur nicht sicher, ob es um die Eurovisionsmelodie geht. :gruebel:

Ebenfalls allen frohe Weihnachten!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben