Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
1.) . . . . . . . . Man kennt nur noch sein "bett" im ausland
2.) . . . . einer seiner titelhelden muss das hohe "d" singen
3.) . . . . . . wo hochdekorierte sänger singen
4.) . . . . . . . eigentlich flämisch, aber italianisiert
5). . . . . . . . . schrieb eine oper über einen kollegen
6.) . . . . . . sein hauptwerk entspricht seinem namen und seiner glaubensgemeinschaft
7.) . . . . . . nachname eines an weltschmerz und überdruss leidenden opernhelden
8.) . . . . . . . sänger, der mit trillerpfeifen konkurrieren musste
9). . . . . . . . . zweimal Gluck, also gluck-gluck
10.) . . . . hatte keine chance gegen einen dämonischen nebenbuhler

Es geht um komponisten und operngestalten, der erste buchstabe ergibt das lösungswort.

2.) Adam (A)

1.) Kreutzer (K)

3.) Kammer (K)

7. Onegin - O ?

9.) Iphigenie (I)

5.Opern über kollegen (er hat den gleichen anfangsbuchstaben) gibt es wenige, mir fällt gerade noch "Alessandro Stradella" von Flotow ein.
6.Man blicke nach Frankreich, wo auch 8. eine bittere erfahrung machte
10. Frauen (zumindest opernheroinen) lieben, wen sie erlösen und für den sie sich opfern können, da hat der gesuchte normalo es schwer

6. Elias Lévy alias Halévy - "Die Jüdin".
5. Habe mich verzählt, sorry! Die formatierung war auch nicht, wie ich sie gewollt hatte.

@Böhmorgler.
Schön, wenn unkenntnis zum ziele führt!

Zuletzt bearbeitet:
6. Halévy - H

Aber entspricht sein Hauptwerk seinem Namen? Ich bin mir gar nicht sicher.

5. Hans Pfitzner, der die Oper Palestrina schrieb

Das ist gut. Aber Pfitzner hat 8 Buchstaben. Ich sehe bei der Frage 9 Punkte. :gruebel:

Das liegt vielleicht daran, daß er bei Zeile 5 vor der Klammer einen Punkt zu wenig und dafür nach der Klammer einen zuviel hat.

4.)
5).
6.)

:rolleyes:

Ich muß allerdings zugeben, daß ich nicht verstanden habe, daß die Anzahl der Punkte gleich der Anzahl der Buchstaben ist.

Wer wagnert, gewint zwar nichts, macht aber dem spiel ein ende.
8. Beim ballett im 1. akt soupierte man noch, an der langen erzählung im 3. war ein teil des publikums nicht interessiert, der dadurch in die musikgeschichte eingegangene sänger kam nicht zu ende damit.

8.) Niemann - N
10.) Erik - E

Jesko hat die Hauptarbeit geleistet. Aus meiner Sicht ist er dran. ;)

Jetzt ist verschärfte Anstrengung für die neue Rätselrunde erforderlich:). Ich würde mich deshalb freuen, wenn Hans die nächste Frage stellen würde. Bitte! ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben