Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Of course! :)

http://en.wikipedia.org/wiki/Myra_Hess

Darf ich fragen, war sie dir schon ein Begriff, oder hast Du das jetzt erst ad hoc herausgefunden? Ich bin auf sie gestossen, weil sie an einem Prades-Festival mit Pablo Casals zusammen gespielt hat. Das findet sich auf einer der CDs meiner Casals-Box.

Du bist dran!

Bei der Frage dachte ich gleich an England, und beim Tipp Pianistin fiel mir anhand der zeitlichen Einordnung Myra Hess ein. Gehört habe ich sie jedoch jetzt zum ersten Mal dank Deiner Einspielung.:)
Neue Frage:
Für welchen musikalischen Begriff (ital. Wort) ist eine Stelle im Finale von Mozarts Don Giovanni ein klassisches Beispiel? Diese Smilies :confused::confused::confused: könnten hilfreich sein.

Gesucht wird die Bezeichnung für die gleichzeitige Verwendung verschiedener Taktarten.

Ergänzung: In der Oper Don Giovanni erklingen Menuett, Kontratanz und Deutscher Tanz gleichzeitig im Finale des 1. Aktes.

Polymetrik?? Aber das ist doch griechisch :gruebel:

Deine Lösung, foreverborussia, ist auf jeden Fall zutreffend :great:. Ich bin von dem italienischen Wort Imbroglio - Hans hat es genannt - ausgegangen, das übersetzt Verwirrung, Verwicklung bedeutet (daher meine Smilies). Hans ist sicher einverstanden, wenn foreverborussia die nächste Frage stellt?

Klar bin ich einverstanden. ;)

Achso :D Okee...jetzt hab ich es auch verstanden :)
Danke dann auch an Hans ;)

Zum Rätsel: Ein Komponist tauschte eine Komposition, ursprünglich für Klavier, gegen eine deftige Mahlzeit ein.

Komposition?
Mit wem tauschte er?

Keine Idee?
Dann ein Tipp: Der "Koch" war auch Klarinnetist. Besonders sein Vater war auch berühmt...

Haben die Anführungszeichen bei Koch eine tiefere Bedeutung?

Hm.... :gruebel: Rossini hat doch angeblich gerne gegessen. Vielleicht gibt es von ihm keine Klavierkompositionen, weil er alle gegen Mahlzeiten eingetauscht hat? :p

Händel war auch ein "Vielfrass"... :gruebel:

Oder ist das ganze irgendwie eher im übertragenen Sinn gemeint.
Irgendwas wo Jakob den Segen gegen ein Linsengericht eintauscht und wo ein avantgardistischer Künstler dann Jakob zu einem Komponisten machte...

Tatsächlich... :) Zum Beispiel die "Péchés de vieillesse", seine "Alterssünden", die nur schon des Titels wegen ein eigenes Musikrätsel wert gewesen wären... Aber Rossini ist wohl nicht die Antwort auf die aktuelle Frage, das war nur eine Assoziation von mir wegen des Essens.

Also, Rossini ist leider falsch :cool:

Wie gesagt, war das Werk ja auch nur URSPRÜNGLICH für klavier geschrieben.
Die Anführungszeichen beim Koch habe ich nur gesetzt, weil er ja eigentlich Klarinnetist war. Für diesen und seinen Vater, ebenfalls Klarinnetist, hat der Komponist das Werk komponiert ;)

Bei Klarinette denkt man ja irgendwie an Mozart und Stadler oder Mühlfeld und Brahms oder Weber und Baermann.... aber irgendwie passt da der Vater nicht rein
:gruebel:

Also nocheinmal: Der vater war der bekannte Klarinnetist. Auch sein Sohn spielte sie und kochte dann eben auch die Dampfnudeln für den komponisten ;)

Aber bleib mal beim baermann und wähl einen anderen Komponisten ;)

Noch ein Tipp:
Trotz seiner 3 Sätze dauert das Werk nur ca. 8 Minuten. Es ist ein Stück für Klarinette und einem anderen Instrument.

Wenn Baermann richtig ist, käme auch noch Mendelsohn als Komponist in Frage.
Beim Stück muß ich aber passen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben