Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Danke, Hans :). Weiter geht es mit dieser Frage:
Gesucht wird ein indisches Instrument, das mit einer speziellen Finger.....technik gespielt wird und eine grosse Klangvielfalt bietet. Wie heisst es?

Genau genommen sind es 6 Punkte bzw. 6 Buchstaben, die zwischen Finger und technik fehlen.

Ein grosser Meister des gesuchten Instruments ist ein indischer Spieler, der außerhalb seines Landes vor allem durch die Zusammenarbeit mit einem britischen Gitarristen bekannt geworden ist.

Ein grosser Meister des gesuchten Instruments ist ein indischer Spieler,
Das könnte in Richtung Ravi Shankar gehen. Der britische Gitarrist, John McLaughlin, eher nicht. Wahrscheinlich ein Pop-Musiker.

Nur so nebenbei, wo sind die Leute hier geblieben? Effjott? :(

Der Gitarrist John McLaughlin ist richtig. Gesucht wird nicht das Instrument Sitar, sondern ein anderes.

Ja, Effjotts Inspiration fehlt hier sehr.

Geht es vielleicht um Tabla? Obwohl das "nur" zwei kleine Trommeln sind, gibt es jedenfalls Virtuosen, die wohl das ganze Leben lang nichts anderes spielen... :cool: Die fehlenden 6 Buchstaben wären dann vielleicht Fingerschlagtechnik.

Einen indischen Percussionisten habe ich sogar einmal in Basel mit John McLaughlin zusammen gehört, aber sein Name fällt mir jetzt nicht ein.

Effjott ist vielleicht im Urlaub? Er hat sich jedenfalls seit etwa drei Wochen nicht mehr eingeloggt.

Exakt, Peregrino :great:. Der Tabla-Spieler ist Zakir Hussain. Du bist dran.

Danke! Mittlerweile ist mir auch der Name wieder eingefallen, der mir gestern nicht einfallen wollte - Trilok Gurtu.

Neues Rätsel folgt, sobald ich eines habe... ;)

Also, ich hätte gerne den Namen eines Musikinstruments, das man beim Spielen nicht berühren muss/darf. Und dann gleich noch einen Komponisten, der für dieses Instrument geschrieben hat.

Vielleicht sind auch mehrere Lösungen möglich? :)

Hat Schostakowitsch etwas damit zu tun? Später u.a. Jimmy Page?

Schostakowitsch ist schon mal der Komponist, an den ich gedacht habe. :great:

Jimmy Page weiss ich nicht - gut möglich! Kürzlich habe ich in einem Video Joe Bonamassa auf diesem Instrument spielen gesehen.

Theremin ist stark. Bonamassa ab 3:40.

http://www.youtube.com/watch?v=tUXX5HnBjx4

Er verwendete kein Theremin. Dafür andere Elektronik. Tonbandmaschinen für Freiluftaufnahmen.

Ein Schweizer Label veröffentlichte gerade eine CD mit einigen seiner Werke. Da sind Alltagsgeräusche, Meeresrauschen, Menschen- und Tierstimmen zu hören. Das alles verbunden mit Klavier und Perkussion.

Wer ist dieser Komponist und Klangkünstler?

Der gesuchte Komponist studierte bei Arthur Honegger Komposition, belegte Kurse bei Messiaen.

Bei Veranstaltungen in Deutschland wurden ihm Stockhausen und John Cage näher gebracht.

Luc Ferrari ?

Danke, Hans :)

"Verborgene Attraktivitäten" tauchen in einer Oper auf, die vor hundert Jahren uraufgeführt wurde. Was verbirgt sich dahinter ?

Hinweis: Der Komponist bearbeitete für seine Oper den Walzer eines Namensvetters. Der vollständige Name des Walzers ist die Lösung.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben