Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Vielleicht etwas mit Wald?

Es ist ein Raum. Ein guter Raum.

Der Komponist hat zuletzt unweit von Dir gelebt und ist dort gestorben. Vor etwas mehr als 50 Jahren. Seine Herkunft ist östlich.

Bei "Basel" und "Komponist" denke ich erst mal an Bohuslav Martinu. Er war ein Freund von Paul Sacher, und es gibt jedes Jahr die Martinu-Festwochen in Basel.

Aber der Raum...? :gruebel:

Alles richtig bisher.

Es ist eine kleinere Besetzung. Es kommt eine Trompete und eine Klarinette vor.

Ein Raum mit seinen Utensilien.

Habe ich so einen Raum bei mir zu Hause?

Da bin ich mir ganz sicher.

Beim Überfliegen der Liste aller Kompositionen Martinus in der englischsprachigen Wikipedia habe ich nichts Passendes gefunden. Dann rate ich jetzt einfach mal - die Küche?

in der englischsprachigen Wikipedia habe ich nichts Passendes gefunden.
Ich habe es im Text gefunden. Im deutschen Wiki aber nirgends.

Küche ist richtig. Wichtig, er hat zur Zeit der Komposition in Paris gelebt. ;)

Danggerscheen! :D

Ich mache es mir jetzt ganz bequem und zeige nur ein Bild:

attachment.php

Wir sehen einen Geiger, einen Cellisten, eine Pianistin und eine Königin. Wie heisst der Geiger?

Anhänge

• Musikrätsel.jpg
    Musikrätsel.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 174
George Enescu ;):)

Das ist richtig, Gratulation! :) Da scheinen wir ja einen Spezialisten unter uns zu haben. ;)

Hier das Bild im Zusammenhang:

http://de.wikipedia.org/wiki/Enescu

Jesko ist dran!

Danke, El Peregrino :). Die neue Frage:
Der Komponist starb an einer Lungenentzündung, die er sich bei Kälte zugezogen hatte. Seine Frau hatte ihn - einem Ondit zufolge - nach einer Zechtour ausgesperrt. Wer war der bedauernswerte Zecher ?

Lautet dessen Vorname ins Deutsche übersetzt eventuell Heinrich?

Korrekt :great:. Henry Purcell ist der Gesuchte. Du bist dran :)

... ob wohl Hans_3 heute Nacht nochmals vorbeischaut? Wahrscheinlich ist ihm gar nicht klar, dass er das Rätsel gelöst hat... ;) Sonst sollten wir wohl die Runde freigeben, oder vielleicht möchte einfach Jesko nochmals eines stellen?

Hans - 3 wollte offensichtlich nur einen Tipp geben; dabei hat er das Rätsel gelöst. Es wäre schön, wenn er uns jetzt mit einer neuen Frage herausfordern würde. Anderenfalls gebe ich die Runde frei ;)

Boah Leute, sollte nur ein Tipp werden ... und schon häng' ich in der Falle. Ob mir um diese Uhrzeit was einfällt, was noch nicht dran war ...:gruebel:

Eine filmreife Geschichte, die man aus der Zeitung kennt oder im Web recherchieren kann:

Vor rund 25 Jahren starb in den USA ein ziemlich unbekannter Club- und Unterhaltungsgeiger. Doch dieser hatte fast 50 Jahre lang eine äußerst wertvolle Stradivari sozusagen "incognito" gespielt. Niemand ahnte etwas. Erst auf dem Sterbebett beichtete er, dass er diese Geige 1/2 Jahrhundert zuvor einem berühmten Geiger gestohlen hatte.

Man stelle es sich vor: Der spielt 50 Jahre eine Strad und niemand außer ihm weiß es ...

Fragen:

1. Wie heißt der Bestohlene?

2. Wie heißt der heutige Besitzer dieser Geige?

Rückwärts-Ratetipp: Der (seit 10 Jahren) heutige Besitzer dieses Instruments, ein - natürlich - weltweit bekannter Violinist, wirkte vor wenigen Jahren an einem interessanten Experiment mit. Er trat nicht als Star auf, sondern incognito als Straßenmusiker. Folge: Weniger als 1% der Passanten blieben stehen ...

Und ein netter Zufall noch (ich liebe solche Zufälle!): Das erstes "Großdebut" von Geiger 2 fand im selben Jahre statt, in dem der Dieb seinen Diebstahl beichtete. Und zwar ausgerechnet in derjenigen Konzerthalle, in der Geiger 1 die Strad Jahrzehnte zuvor gestohlen wurde.

Interessante Geschichte. Darüber hat Radio BR-Klassik am letzten Montag berichtet. Weil es an einem 28. Februar passiert ist.

Der Bestohlene war Bronislaw Huberman.

Der Dieb war Julian Altman.

Wenn ich mich richtig erinnere, gehört sie jetzt Joshua Bell.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben