Boah Leute, sollte nur ein Tipp werden ... und schon häng' ich in der Falle. Ob mir um diese Uhrzeit was einfällt, was noch nicht dran war ...
Eine filmreife Geschichte, die man aus der Zeitung kennt oder im Web recherchieren kann:
Vor rund 25 Jahren starb in den USA ein ziemlich unbekannter Club- und Unterhaltungsgeiger. Doch dieser hatte fast 50 Jahre lang eine äußerst wertvolle Stradivari sozusagen "incognito" gespielt. Niemand ahnte etwas. Erst auf dem Sterbebett beichtete er, dass er diese Geige 1/2 Jahrhundert zuvor einem berühmten Geiger gestohlen hatte.
Man stelle es sich vor: Der spielt 50 Jahre eine Strad und niemand außer ihm weiß es ...
Fragen:
1. Wie heißt der Bestohlene?
2. Wie heißt der heutige Besitzer dieser Geige?
Rückwärts-Ratetipp: Der (seit 10 Jahren) heutige Besitzer dieses Instruments, ein - natürlich - weltweit bekannter Violinist, wirkte vor wenigen Jahren an einem interessanten Experiment mit. Er trat nicht als Star auf, sondern incognito als Straßenmusiker. Folge: Weniger als 1% der Passanten blieben stehen ...
Und ein netter Zufall noch (ich liebe solche Zufälle!): Das erstes "Großdebut" von Geiger 2 fand im selben Jahre statt, in dem der Dieb seinen Diebstahl beichtete. Und zwar ausgerechnet in derjenigen Konzerthalle, in der Geiger 1 die Strad Jahrzehnte zuvor gestohlen wurde.