Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Geht es um eine Hochzeit?

Jawohl :D. Hans, ich zitiere Dich: "Du kannst schon ein neues Rätsel vorbereiten" :)

Österreicher stimmt. Er ist noch bekannter als Bruckner ;)

Aha, dann ist es wohl der mit den Kugeln? :D

victorschmidtmozartkugeln2.jpg

Aber Hans scheint es ja schon zu wissen. :)

Ich habe eine Vermutung.

Mozart - Große Messe in c-Moll?

Richtig, Hans :great:. Klar, El Peregrino hat natürlich nicht nur die Kugeln vor Augen, sondern auch des Rätsels Lösung ;).
Im Wikipedia-Artikel heisst es: Mozart habe " in seinem Herzen versprochen, wenn er Constanze als seine Frau nach Salzburg brächte, dort eine neukomponierte Messe zur Aufführung zu bringen."
Hans ist dran :).

Danke. :)

Gesucht ist ein Werk aus der Zeit des Barock.

Es existiert inzwischen eine Vielzahl von Aufnahmen und Bearbeitungen. Die eingängige Harmoniefolge findet quer durch alle Musikrichtungen immer wieder Verwendung.

Die ersten Takte der ursprünglichen Bassline:

170311.jpg

Wer ist der Komponist?
Welches Stück ist es?

Stark! :great:

Du hast es mit Deiner Mozartkugel sowieso verdient ein Rätsel zu stellen. :)

El Peregrino ist dran.

Danke! In der Youtube-Nachwuchsgitarristen-Metallmusikszene ist das Stück anscheinend schlicht als "Canon Rock" bekannt... :rofl:

So, jetzt aber mal sehen, ob jemand diese Melodie kennt:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-03-17 um 14.31.00.png
    Bildschirmfoto 2011-03-17 um 14.31.00.png
    10,5 KB · Aufrufe: 82
Es handelt sich um den Anfang eines Konzerts. Die Melodie wird von einem solistisch eingesetzten Orchesterinstrument vorgestellt. Das Soloinstrument nimmt sie im nächsten Takt auf, das Orchester schweigt noch.

Also gut, dann machen wir es jetzt ganz einfach.... :)

Anhänge

• Musikrätsel.jpg
    Musikrätsel.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 120
Es ist der Anfang des zweiten Klavierkonzerts von Johannes Brahms in B-Dur, op. 83.

Danke, cvinos! :great: Und bitte ein neues Rätsel... :)

Im Fokus steht nun ein Stück für ein Streichinstrument, welches in der finalen Fassung aus 3 Sätzen besteht. Der Interpret soll im letzten Satz nicht nur das Instrument spielen, sondern gleichzeitig auch singen.

Ein Tip, Streichinstrument ist die Bratsche.

Das Konzept klingt ja eher modern, dünkt mich. 20. Jahrhundert?

Und spielen nebst der Bratsche noch andere Instrumente mit?

20. Jahrhuntert wäre nicht verkehrt. Es spielen keine anderen Instrumente mit.

Manto ist richtig.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube Manto besteht aus drei Teilen bzw. Sätzen. Im dritten und letzten Satz singt der Interpret dann während er auch die Bratsche spielt. Vor einiger Zeit habe ich eine Performance von Vincent Royer gesehen, alle drei Sätze. Es war unglaublich gut.

Manto III ist dermaßen schwer zu realisieren, also, wir sind ein paar so auf der Welt, die das machen. Also die Schwierigkeit dieses Stücks ist, von der Bratsche her es ist nur eine große Spannung der Hand, aber die Kombination der Stimme mit der Bratsche ist dermaßen feinfühlig und so extrem schwer zu hören fordert dermaßen so die zwei Gehirnshälften, also dass man das koordiniert so zwischen ganz feines vierteltöniges Gesang und vierteltöniges Bratschenstimme. Das ist für mich ein richtiges Abenteuer, das so zu finden, so diese Koordination und auch da drin zu versinken.

Formal noch die Bitte um ein neues Rätsel.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben