Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Und ich bin Nationalhymnen durchgegangen. Dabei steht oben so schön "Staat". :)

Charles Gounod - Faust - Hymne des Vatikan - Fernsehserie Alfred Hitchcock ? ?

Laß ich mal gelten, doch ich meinte eigentlich:

Sehr bekannt ist seine Méditation sur le 1er prélude de Bach, eine Melodie, die er 1852 auf das Präludium C-Dur des 1. Teils des Wohltemperierten Klaviers von Johann Sebastian Bach für Violine und Klavier schrieb und 1859 mit dem Text des Ave Maria unterlegte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Gounod
Jesko hat es also schon gefunden! :great:

Und ich bin Nationalhymnen durchgegangen. Dabei steht oben so schön "Staat". :)
Tja, ich bemühe mich um wohl abgewogene Formulierungen... :D

Jesko, bitte ein neues Rätsel!

Viele Grüße

Klaus

Voll einverstanden. Das "Ave Maria" wäre die passende Antwort gewesen. :)
Die neue Frage:

Gesuchter Komponist schenkte seinem Schüler ein Silbermannsches Clavier und widmete ihm dazu ein Rondo, worauf sich dieser ebenfalls - hocherfreut - mit einem Rondo bedankte.
Wer war der großzügige Komponist?

Carl Philipp Emanuel Bach?

Nach meiner Quelle soll es sein Schüler Dietrich Ewald von Grotthuss jedoch erworben haben.

Outstanding :great:. Wir dürfen uns auf ein neues Rätsel von klaus 111 freuen.

Danke!

Auch Kapitalverbrechen kamen unter Musikern vor:

Welcher bedeutende Komponist sorgte für den Tod seiner Frau, vermutlich durch eigene Hand?

Carlo Gesualdo?

Das war aber schnell und es ist richtig! :great:

HansF, bitte ein neues Rätsel.

Gut. Danke.

Hier geht es um Selbstmord. Er fand in einer Sinfonie in einem Gewässer statt, das 10 Länder berührt.

Der Komponist war ein aggressiver und explosiver Mensch. Er machte sich besonders unbeliebt, als er einen Kollegen beleidigte. Er hatte ordentliche Eheprobleme. Belastet auch durch eine platonische Liebe zu einer viel jüngeren Frau.

Wer ist dieser Komponist?
Wie heißt die Sinfonie?

Ja. Das war gesucht. :great:

klaus111 macht weiter.

Dieses Rätsel ist vielleicht nicht so schwer, aber ich finde es kurios und unterhaltsam. :)

Gesucht wird ein "Musikinstrument", das zwar vor Jahrhunderten konstruiert wurde, aber man hat es wohl nie in die Realität umgesetzt, hoffentlich wegen moralischer Bedenken.
Heute hat man es in modernisierter Form verwirklicht. Man kann es für wenig Geld kaufen und es wird auch nicht als moralisch bedenklich angesehen.

Die Katzenorgel? Alllerdings steht hier, das sie gebaut wurde.

Die Antwort lasse ich gelten, also gelöst! :)

Gesucht war das Katzenklavier.

Die Katzenorgel? Alllerdings steht hier, das sie gebaut wurde.

Die Quellenangaben in dem Artikel sind sehr dürftig. Ich halte mich eher an diese Auffassung:

Ein Katzenklavier ist ein Musikinstrument, das vermutlich von Athanasius Kircher entworfen wurde. Ursprünglich handelte es sich bei diesem "Instrument" wohl nur um eine Satire. Es ist zweifelhaft, ob es jemals tatsächlich existiert hat.[1]
Weiter heißt es:
Das Katzenklavier besteht aus einer Reihe von in einem Gestell fixierten Katzen, deren Schwänze unter einer Klaviatur festgebunden sind. Unten an jeder Taste ist ein Nagel befestigt, wodurch die Katzen verzweifelt miauen, wenn die Tasten gedrückt werden. Die Katzen werden nach ihrer natürlichen Tonlage angeordnet. Das Geschrei der Katzen wurde auch "Katzenmusik" genannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenklavier
Hier finden sich verschiedene Abbildungen und hier die moralisch unbedenkliche modernisierte Form mit entsprechend erklingender "Katzenmusik".

CelloList, bitte ein neues Rätsel!

Köstlich! :D Gehört habe ich die Katzen schon, aber ich wusste bisher nicht, wie das Instrument funktioniert!

Es sind heute einfach Samples, die über eine Tastatur abgerufen werden können.

Es gibt übrigens auch einen Zeichentrickfilm mit dem Titel The Cat Piano. Ab 2:20 wird dieses kurz und anschaulich erklärt. Ab 6:00 kommt auch eine gewaltige Katzenorgel zum Einsatz.

Die Katzen selbst wehren sich gegen ihre Instrumentalisierung. Den Begriff ist ja hier besonders passend! ;)

Viel Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Danke KLaus111.
Also mein Rätsel:
Gesucht ist ein Koponist und mindestens ein Werk von ihm, welches ist egal.
Er ist gebürtiger Bielefelder, wurde aber in Köln vorallem durch seine Orchesterarbeit, allerdings auch durch seine Kompositionen bekannt. Eine Komposition wurde sogar bei einer Weltmeisterschaft gespielt.

Wer ist gesucht und was ist ein Werk von ihm?

Das passt bis auf Bielefeld alles auf Moritz Eggert. Fußball-WM 2006. Ein Werk wäre das Hämmerklavier.

Ich denke an einen anderen Komponisten, der vor wenigen Jahren im Alter von 63 Jahren gestorben ist. :gruebel:

Hallo, Moritz Eggert ist es nicht.
Jesko, ich glaube du liegst mit deiner Vermutung ganz richtig, der gesuchte Komponist ist tatsächlich im Jahr 2007 mit 63 Jahren leider gestorben.
Nun fehlt nur noch der Name und ein Stück.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben