Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Edward Elgar - From the Bavarian Highlands.

Falls es stimmen sollte (edit: ich sehe grad, dass es sich um ein Orchesterwerk handeln soll, stimmt also wohl nicht), macht aber bitte wer anders weiter. Ich habe diesen Thread grad durch zufall entdeckt, und vermute auch nur - zufällig singen wir dieses Werk grad mit unserem Unichor, sonst hätte ich es nicht gekannt.

na gut...ich war ja schonn länger nicht mehr da, aber ich werd mal versuchen ein Rätsel zu stellen :)

Welcher komponist hätte seine Kompositionen gerne 50 Jahre später uraufgeführt?

Keine Idee?

Dann ein Tipp: Der komponist sollte mit der Aussage recht behalten, denn erst in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts trafen die Werke, des bis dahin weitgehend unbekannten Komponisten auf Zustimmung.

Gustav Mahler ?

Danke, Jesko! Das ist natürlich richtig....ich dachte schon, es mag keiner mehr :(

Du bist dran :)

Danke, foreverborussia :). Und mit dieser Frage geht es weiter:

Wer komponierte ein Requiem für seine eigene Totenfeier?

W.A. Mozart?

Nicht aus Österreich. Südlicher!

Tipp: Vom Komponisten gibt es noch ein früheres, nicht für seine Trauerfeier vorgesehenes Requiem.

Ein französischer Komponist bezeichnete den Gesuchten als "schlimmsten Akademiker aller Zeiten".

Antonio Salieri?

Italiener stimmt und er lebte auch im 19. Jahrhundert. Sein früheres Requiem wurde u.a. anläßlich der Trauerfeier eines großen deutschen Komponisten aufgeführt.

Genau :great:. Cherubini würde, wenn er könnte, "eccellente" sagen. Hans, du bist dran :).

Danke, Jesko.

Kaum jemand in unseren Breitengraden wird diese Erkennungsmelodie am TV noch nicht gehört haben.

Die erste Ausstrahlung war im Jahr 1954.

Welche Melodie ist gemeint? Wie ist der Originaltitel? Wer ist der Komponist?

Die Komposition stammt aus dem 17. Jahrhundert. Die TV-Hymne ist die Prélude.

Da wird wohl das hier gemeint sein? ;)

Prima gelöst. :great:

Marc-Antoine Charpentier: "Te Deum", Prélude.

El Peregrino ist dran.

Danke! Das nächste Rätsel geht um ein paar Ecken: ;):D

Was hat das hier mit Bartóks "Musik für Streicher, Schlagzeug und Celesta" zu tun?

Demel-Wien.jpg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben