Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Das ist ja ein gewichtiges Gerät! :eek: Der Motor steht im Wasser, damit sich die Vibrationen nicht auf die Schallplatte übertragen? (Oder wohnst Du auf einem Hausboot? :D)

Ich dachte an folgende Komponisten, allerdings mit Unsicherheiten behaftet:

1. Vivaldi - Der Winter (hat vielleicht aber nur drei Sätze)
2. Jaaaa, Pachelbel ;)
3. Marcello - aber der ist leider in Padua gestorben, also wieder nichts. :gruebel:
4. Fällt mir noch nichts ein

4.) Christoph Willibald Gluck ?

1. war auch ein ausgezeichnter Violinist. Er schrieb ausschliesslich Instrumentalmusik.
In Rom fasste er einen Spitznamen. Der erinnert mich an eine Spaghettisauce.

1. "Il Bolognese" wurde Arcangelo Corelli genannt. Das Werk ist das Weihnachtskonzert.

Könnte es sein, dass ich deine 180g-Schallplatte gefunden habe??? :cool:

Anhänge

• sxl2265_1.jpg
    sxl2265_1.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 93
Ja! Das ist sie. :great:

Die klingt hervorragend.

El Peregrino - Jesko 2:2. Wer macht weiter?

Ich sage mal Jesko. Pachelbel war ja nicht schwierig zu finden, nachdem er erst gerade dran gewesen war.

Ich sehe das so: Wenn wir den Punkt hinzurechnen, den ich Dir, El Peregrino bei meinem Rätsel für die Strawinski-Lösung vorenthalten habe, steht es jetzt 3:2 für Dich :D. Ist das so okay?

Ja, leuchtet ein. ;)

Aber etwas muss ich noch zum Wettstein-Marsch schreiben. Ich habe das Werk gerade bei iTunes gekauft. Das Album heisst Schweizer Märsche. Es fängt an mit dem "Zürcher Sechseläuten-Marsch". Das ist alles soweit in bester Ordnung.

Nur, iTunes ordnet das Album ein unter dem Genre: New Age. :)

New Age, haha! :D:D:D So tönt's an der Fasnacht:

http://www.youtube.com/watch?v=QKMqFueOKZI

Hier allerdings mit einem Minimalst-Ensemble. Richtig gut klingt es, wenn eine grosse Clique mit 50 Pfeifern und 50 Tambouren durch die Gassen marschiert. :cool::great:

Neues Rätsel ist in Arbeit. ;)

Ich habe tagsüber keine Zeit gehabt, aber jetzt geht es weiter: Es sind drei Langspielplatten, Vinyl 120 Gramm, Decca, aber keine Reissue aus dem neuen Jahrtausend, sondern echt "Vintage" von 1970. :cool: Ich habe sie als Kind von meinem Grossvater geerbt. Das dicke, reich illustrierte Textheft ist schwerer als die drei LPs zusammen.

Das darauf enthaltene Werk wurde im Todesjahr des Komponisten uraufgeführt. Für eine Inszenierung in den 1960er Jahren fertigte ein bekannter Künstler, Landsmann des Komponisten, Bühnenbild- und Kostümentwürfe an. Diese Entwürfe zieren das Textheft und die Kassette meiner Aufnahme.

Welches Werk, welche Aufnahme, und welcher Künstler?

Die Zauberflöte - Aufnahme mit den Wiener Philharmonikern unter Georg Solti - Oskar Kokoschka ?

Ich sehe schon, da ist ein Profi am Werk. Sehr schön, Jesko! :great:

B0000041QO.08._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg

Danke für die Bestätigung mit der passenden Abbildung :).

Welche Komponisten werden hier gesucht:

1. Suchte Hypnotiseur auf - - - - - - - - - - - (letzter Buchstabe)
2. Alterte Mitte 30 vom Jüngling zum Greis - - - - - - (3. Buchstabe)
3. Tauschte mit Berlioz seinen Taktstock - - - - - - - - - - - (-) - - - - - - - - - (3. Buchstabe)
4. Besaß Totenmaske von Beethoven - - - - - (letzter Buchstabe)
5. Ging 28-jährig in Rente - - - - - (4. Buchstabe)
6. Vertonte Katalogtexte - - - - - - - (letzter Buchstabe)

Die Buchstaben von oben nach unten gelesen ergeben ein Lösungswort.

3. MeNdelssohn-Bartholdy

Ja, so ist es. Ein guter Anfang, foreverborussia :)

1. RachmaninoW
4. Liszt

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben