Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Bedankt.

An den heute nicht mehr so sehr bekannten Komponisten erinnert noch eine Gasse im 12. Wiener Bezirk, er wurde von einem Herrn mit Tiernamen ausgebildet und herausgekommen sind dabei unter anderem zwei Harfenkonzerte...

Vielleicht noch ein Hinweis. Die Harfenkonzerte sind in G-Dur und D-Dur, aber es ist nicht Joseph Haydn gesucht. Der wäre zu bekannt und "seine" Wiener Gasse liegt im 6. Bezirk (Mariahilf), nicht im 12...

Das ist ja gemein :eek:
Der Ausbilder hieß Fux :cool: und der komponist ist Georg Christoph Wagenseil :D

Ja, so ist es! :great:

Der immerwährende Preuße darf weitermachen... :)

Vielen dank!
Aber es möge doch bitte jemand andres ein Rätsel stellen!
Dieses Wochenende ist gefüllt mit preußischen Festivitäten ;) :D
Prost!

Na schön!
Vielen dank! :)

Also ein Rätsel: wer schuf mit einem Freund zusammen und kompositorisch von fauré beeinflusst die "Bibel" für Flötisten?

Mit der "Flötistenbibel" kann dann eigentlich nur der "Taffanel/Gaubert" gemeint sein:

51PoRz1wvaL._SL500_AA300_.jpg

Philippe Gaubert, der stark von Fauré beeinflußt war, verfaßte zusammen mit seinem (ehemaligen) Lehrer Paul Taffanel die "Méthode complète de flûte".

Sehr richtig be-3!
Bitte weiter :)

Öha, ja, danke...

In welcher Schule kamen Raketen zum Einsatz, auch wenn es damals keinem bewußt war?

In der Mannheimer Schule ;)

Genau dort! :great:

Jesko ist dran...

Eine neue Frage:

Bei welcher Uraufführung wurden die Zuhörer durch Geräusche wie z.B. die Schüsse eines Revolvers aus ihren Sitzen getrieben?

Trotz der (auch vorkommenden) Schreibmaschinengeräusche kann es nicht Erik Saties "Sonatine bureaucratique" sein, aber er ist zweiffellos der "Übeltäter". ;)

Ja, der "Übeltäter" ist entlarvt, und das ging schnell. Go ahead :D

Tja, ich kann leider in den nächsten Tagen meine Anwesenheit hier nicht garantieren, deshalb halte ich mich lieber mit der endgültigen Lösung zurück. Habe mir jedenfalls gerade die Partitur des gestuchten Werkes durchgeschaut (gibt's bei IMSLP) und es spielt auch ein Glücksrad mit (Roue de la Loterie)... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, dann bin ich gespannt, wer sich jetzt auf den 2. Teil der Frage "stürzt" ;)

Ich bitte mein neuerliches Schweigen zu entschuldigen, nachdem das Musikrätsel erst gerade wieder so schön in Schwung gekommen ist... Ich war nach einem Fahrradunfall zwei Wochen im Spital, jetzt bin ich aber wieder dabei!!! :gutenmorgen:

Zur aktuellen Frage habe ich aber trotzdem (noch) nichts beizutragen... :gruebel:

Es ist schon soviel verraten von Be-3. Vielleicht macht er doch weiter. ;)

Schön, dass Du wieder da bist, El Peregrino nach dem unangenehmen Zwischenfall. Weiterhin gute Besserung!

Ja, Hans der Weg zur Lösung ist vorbereitet. Trotzdem noch ein Tipp: Das gesuchte Werk irritierte, schockierte und wurde zum Skandal.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben