Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Soso? :eek: Jetzt wird's aber interessant...

Nehmen wir mal zwei der bekanntesten, Arthur Honegger und Hans Huber. Nach Hans Huber ist in Basel eine Strasse benannt und ein Konzertsaal, er hat acht Sinfonien geschrieben, welche alle einen (allerdings deutschen) Beinamen tragen, und religiös war er auch (er hat Messen geschrieben). Arthur Honegger hat fünf Sinfonien geschrieben und zumindest noch einen Psalm und eine Oper nach einem alttestamentlichen Thema. Seine 4. Sinfonie trägt den Beinamen "Deliciae Basilienses", Basler Freuden - das wäre doch ein gefundenes Fressen gewesen für mich, um daraus ein Rätsel zu machen! :D Obwohl ich keine Ahnung habe, was für eine Beziehung zu Basel er hatte.... :(

Aber nehmen wir Honeggers 3. Sinfonie, deren Sätze tragen die Titel "Dies irae", "De profundis clamavi" und "Dona nobis pacem", das würde passen.
 
Die Art, wie Du zu den richtigen Ergebnissen gekommen bist, ist sehr interessant und kenntnisreich. Honegger und die 3. Sinfonie (Symphonie liturgique) sind richtig :).
Noch ein Tipp zum Bearbeiter: 20 Jahre vor der Bearbeitung der Sinfonie komponierte er aufgrund einer Wette ein Stück, das wir alle kennen.
 
Jetzt müssten wir nur noch eine CD finden, auf der die Klavierfassung drauf ist, dann wissen wir auch den Bearbeiter... :gruebel:

honegger_GMCD7331.jpg


Schostakowitsch - da haben wir ihn ja! :p


Jetzt habe ich übrigens auch eine Verbindung von Honegger zu Basel gefunden: Am Prager Frühling Musikfestival 1947 dirigierte der Basler Mäzen Paul Sacher die 3. Sinfonie (Schostakowitsch war dort anscheinend unter den Zuhörern). Wenn Sacher der "missing link" zwischen Honegger und Basel ist, darf man wohl annehmen, dass der Komponist einmal bei ihm zu Besuch war. :)
 
Prima gelöst und erläutert :great:.
Paul Sacher haben hier wir durch eines Deiner Rätsel kennengelernt :). Bitte ein neues 'Sonntags"-Rätsel, El Peregrino.
 
.... haben hier wir :rolleyes::rolleyes:
 
Danke! Haben hier wir :D das Sonntagsrätsel:

"Pacific 231" ist nicht das einzige Eisenbahn-inspirierte Stück klassischer Musik, wenn auch sicher das bekannteste. Ich hätte nun gerne mindestens fünf (es dürfen auch mehr sein) weitere Stücke, die mit der Eisenbahn zu tun haben und auch einen entsprechenden Titel tragen.

Wer mir eines aus dem 18. Jahrhundert oder älter nennen kann, bekommt von mir eine CD geschenkt! :rofl:
 
The great train race- Ian clarke --> großartiges Stück und ein großer Spaß es zu spielen :)
 
Johann Strauß (Vater) - Eisenbahn-Lust-Walzer op. 89
 
Heitor Villa-Lobos - O trenzinho do caipira
 
Sehr schön! :) Mal abwarten, ob noch mehr zusammenkommt, bevor ich noch ein paar Ergänzungen dazugebe.
 
Ich habe noch etwas. Aber das mit dem 18. Jahrhundert und der zu gewinnenden CD ist nicht ganz einfach. Knacknuss. ;)

Aaron Copland - John Henry: A Railroad Ballad
 
Aber das mit dem 18. Jahrhundert und der zu gewinnenden CD ist nicht ganz einfach.

Ja natürlich, deshalb gibt es ja auch eine CD! Denn:

Wikipedia schrieb:
Der Beginn der Geschichte der Eisenbahn im heutigen Sinne ist das Jahr 1804, als Richard Trevithick die erste Dampflokomotive in Betrieb nahm.

:D
 
Percy Grainger - Train Music
Mit dieser Antwort kann ich die CD leider nicht gewinnen :D
 
El Peregrino? 1804 ist das 19. Jahrhundert. :D
 
hi,
muss man umbedingt ein rätsel lösen um einzusteigen..oder einfach mal n rätsel posten ( ist nämlich ganz witzig hier :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Dash, willkommen im Musikrätsel, wir sind hier immer sehr froh um aktive Miträtsler! :great: Wie gross die Dunkelziffer der still Mitlesenden ist, weiss ich nicht, aber sehr viel (regelmässig) Aktive sind wir ja leider nicht...

Also, die Regeln sind ganz einfach: Wer das aktuelle Rätsel gelöst hat, darf ein neues stellen! Wobei jeweils abgewartet werden soll, bis der Rätselsteller die Richtigkeit der Lösung bestätigt und grünes Licht für ein neues Rätsel gegeben hat. Wenn mehrere Antworten möglich sind (wie beim Eisenbahnrätsel momentan, wo ja "mindestens fünf" Stücke gefragt sind), kommt derjenige zum Zug, der am meisten Antworten geliefert hat.

Oder, um den Erfinder zu zitieren:

Ein Rätsel aus der Welt der "klassischen" Musik wird gestellt und wer es errät, erstellt seinerseits ein neues.
Dabei kann es sich um Komponisten, deren Werke oder natürlich auch andere Bereiche der Musik wie Musiktheorie, Musikgeschichte, Musikwissenschaft, Instrumentenkunde o.ä. handeln.

Im Moment sieht es so aus:
  • Jesko 2 Antworten
  • HansF 2 Antworten
  • foreverborussia 1 Antwort
Das wären ja eigentlich schon fünf... Mal sehen, ob noch was kommt heute Abend, sonst wäre unentschieden für Jesko und Hans, und die zwei müssten untereinander ausmachen, wer das nächste Rätsel stellen darf (oder muss :D).
 
Eduard Strauß war ein Fan der Eisenbahn.

"Mit Dampf" oder besser zur Rästselfrage wegen dem Titel passend: "Bahn frei!".
 
Exzellent! Damit ist nun Hans mit dem nächsten Rätsel dran. :)

Nebst den genannten Titeln habe ich noch diverse Stücke gefunden mit Titeln wie "Dampf-Walzer", "Lokomotiv-Galopp", "Dampf-Galopp" und ähnlichem, von den genannten Johann und Eduard Strauss, Philipp Fahrbach und Joseph Lanner.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben