Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Doch, mit der Antwort liegst Du richtig :great: , ich beziehe mich allerdings nicht auf den unmittelbaren Satzanfang, sondern auf eine Passage nach etwa 1:40 Minuten (Takt 195, wenn ich das richtig sehe). Ohne Noten habe ich bei dem Tempo wohl einen Ton zuviel gehört :( (Bei der Aufnahme mußte Karajan wohl so schnell sein, daß alles noch auf eine CD paßt :rolleyes: ). Natürlich sind die Möglichkeiten der Melodieführung bei zwei Pauken begrenzt, an der Stelle paßt es aber gerade und bringt eine interessante Nuance in die Orchestrierung.

Nachtrag:
In einem späteren Satz (nicht im folgenden) werden weitere Schlaginstrumente eingesetzt, die damals noch als exotisch galten (ganz so weit war das Ursprungsland aber nicht entfernt).
Hallo,
kannst Du dazu mal was näheres schreiben? Oder Link zum Lesen?

Dschingtarassa Bumm,

wer bei der Neunten von Beethoven jemals in der Nähe der Schlagzeuger auf dem Podium saß, wird die Stelle nie wieder vergessen. :D

Dann bin ich wohl wieder mit einem Rätsel dran.

Im Mittelpunkt steht ein Holzblasinstrument, das im 19. Jahrhundert entwickelt wurde. Sein Erfinder war der Meinung, dass es noch kein, in der Tiefe wirklich gut klingendes Holzblasinstrument gäbe. Das war für ihn der Antrieb, dieses Instrument zu erfinden. Das Instrument hatte es zwar schwer, sich im klassischen Musikbereich zu etablieren, ist inzwischen aber eines der wichtigsten Instrumente eines anderen Musikgenres geworden.

Trotzdem wurde es schon bald, wenn auch selten, von einigen Komponisten im klassischen Orchestersatz, verwendet.

Im Jahre 1872 wurde die Schauspielmusik zu einem Liebesdrama komponiert. Das Drama selbst geriet in Vergessenheit. Die Musik dazu hat aber in Form einer Suite überlebt. In dieser Komposition wird das oben beschriebene Instrument solistisch, präsent eingesetzt.

Wie heißt das Stück und wer war der Komponist? Viel Spaß beim Rätseln

LG Daniela

Georges Bizet. L´Arlésienne?

Handelt es sich um Georges Bizets "L'arlesienne Suite" ? Weiß nicht, ob es darin ein Solo des gesuchten Instrumentes (das ich jetzt für den Fall, dass ich mich irre, absichtlich nicht nenne) gibt, aber es passt so gut...

€: Schon wieder zu langsam...

Handelt es sich um Georges Bizets "L'arlesienne Suite" ? Weiß nicht, ob es darin ein Solo des gesuchten Instrumentes (das ich jetzt für den Fall, dass ich mich irre, absichtlich nicht nenne) gibt, aber es passt so gut...

Was hast du gegen dieses Instrument?

Gar nichts, ich wollte es nur spannender machen ;)

metallissimus Du hast das Rätsel gelöst:great:

Du bist also dran mit dem nächsten Rätsel.

Ich hatte ja, nach dem Komponisten und dem Stück gefragt, nicht nach dem Instrument.
Natürlich ist es das Saxophon. Es wurde von moderneren Komponisten später auch öfter im Orchester eingesetzt. Richtig etabliert hat es sich dort aber nie. Es gibt in der Oper "Werther" von Massenet ein langes sehr schönes Saxophon-Solo. Wenn das Saxophon schön gespielt wird kann es sehr stimmungsvoll und weich klingen. Inzwischen gibt es auch ein paar Spezialisten, die das toll können.

Früher wurde das Saxophon oft von einem Klarinettisten als Nebeninstrument gespielt. Um es aber gut zu spielen, braucht es doch Spezialisten, die sich damit intensiv und ausschießlich beschäftigen. Meist sind es solche, die in der Hauptsache Jazz spielen, das Instrument aber so meisterhaft beherrschen, dass sie keine Probleme mit einer anderen Tongebung haben und sich gut in den Holzbläsersatz eines klassischen Orchesters einfügen können. Auch in Alban Bergs Oper "Wozzeck" ist ein Saxophon im Orchester besetzt.

LG Daniela

Sorry, Mod-Paul hat natürlich als erster gelöst (hatte ich übersehen) und ist mit dem nächsten Rätsel dran.:great:

Hi Daniela,

eine Anmerkung: du kannst deine Posts noch bis zu 12h nach dem Erstellen editieren. Das erkennst du am "Ändern"-Button unten rechts.

Greetz :)

Jupih. Ich geb´ einen aus.:) Eigentlich hab´ ich nie viel Zeit, und meine Kompikiste ist auch nicht die schnellste. Und nachdem ich ein paar Mal richtig daneben gelegen habe, und oft zudem auch einfach zu langsam war, jetzt der erste Treffer.

Kommen wir nun zu etwas völlig anderem. Einem Rätsel!

Die Schwester bekommt zum Schluss den Mann, der eigentlich ihrer Schwester vom Vater der beiden versprochen war. Hört sich eigentlich undramatisch an. Ist es aber gar nicht. Komponist und Werk sind gefragt.

Zum Schluss gibt es - wie fast immer, wen der Name dieses Werkes fällt - bestimmt eine kleine Diskussion.

Viel Spaß,

Paul

"Xerxes"(Serse) von G.F.Händel?
(Das war wohl zu sehr ins Blaue geraten.)

Schon nah dran! Dafür, dass das ins Blaue geraten war: Sehr gut!:)

Ich habe Google befragt zum Rätsel.
Danach könnte das - mir allerdings völlig unbekannte - Werk "Semele" vom selben Komponisten gemeint sein?

Ich habe Google befragt zum Rätsel.
Danach könnte das - mir allerdings völlig unbekannte - Werk "Semele" vom selben Komponisten gemeint sein?

Glückwunsch:great:

Genau um dieses Werk handelt es sich. Ich hab es auch nicht gekannt, bis ich den Auftrag bekam 2 Cembalis für die Premiere im Essener Aaltotheater zu stimmen. Was soll ich sagen. Wunderschöne Musik! Allerdings leisten die Essener Philharmoniker ganze Arbeit, und werden ihren Ruf als bestes Orchester gerecht.
Die Diskussion, die in der Kantine und unter Kollegen geführt wird, geht um die Frage, ob das Werk ein Oratorium oder eine Oper sei. Für ein Oratorium nicht geistlich genug, und als Oper ohne Overtüre? Wie dem auch sei, mich hat es sowohl von der Inszenierung als auch von der Musik positiv überrascht. Mal abgesehen davon, dass die Cembalis tonhöhenmäßig machen was sie wollen.;)

effjott, bitte das nächste Rätsel.

Ein schönes Rätsel, weil ich wieder ein neues Werk kennengelernt habe :).
Ich hab mal bei jpc geschaut und bin fündig geworden. Wunderbare Barock-Arien, die vielleicht auch andere noch nicht kennen. Anspieltipps:

- Turn, hopeless lover
- Where `er you walk
- Myself I shall adore

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/6119957?rk=classic&rsk=hitlist

Danke an Mod-Paul für dieses Rätsel!

Auf ein Neues:

Es ist Teil eines größeren Werkes, vertont nach einem Schauspiel eines berühmten Dramatikers.
Die Streicher beginnen im piano. Andante doloroso steht am Anfang und die Musiker spielen 2 # , nur 45 Takte lang, nach vorübergehender kräftiger dynamischer Steigerung endet das Stück sehr verhalten(morendo). Es ist keine Oper!

Klingt ein bißchen nach Edward Griegs Peer-Gynt-Suite? Allerdings gibts da ja auch eine Oper - von einem anderen Komponisten :).

Richtig, es handelt sich um die Peer Gynt Suite, daraus der zweite Teil Ases Tod .

Dann geht es weiter mit tonstudio2 (ich vermute mal, das wird ein Opernrätsel ;) ).

Wir hatten Werner Egk's "Peer Gynt" (hm, ich sehe grade, es gibt über die Oper Peer Gynt nicht wirklich viele Informationen - schade eigentlich, den ich habe sie bei uns immer gern gefahren und sie ist mir in beeindruckter Erinnerung.

Letztes Jahr hatten wir eine Tanztheater-Choreographie zu dem Thema:
https://www.musiker-board.de/vb/veranstaltungen/269022-peer-gynt-tanztheater-eisenach.html
(die ersten drei Links sind leider tot :(, ich hasse solch Schnelllebigkeit, ist irgendwie krass)

Da ich nicht damit rechnete, daß meine Vermutung richtig sei, bin ich nicht auf ein neues Rätsel vorbereitet, bitte um etwas Geduld ;). Ja, vermutlich wird es wieder aus dem Bereich Oper, vielleicht auch Operette/Musical kommen ;).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben