Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Das klingt nach Mauricio Kagel, aber hat er schon 1949 mit Kompositionen begonnen?

Sowas aber auch...

Meine Frau meinte, das Rätsel sei eigentlich zu schwer, aber Du hast es in NullKommaNix gelöst :).
Ja, in dem Konzert-Führer (welch ein Wort :screwy:), sthet das so, ich hab es auf Anweisung meiner Besten so geschrieben ;). Sie kam auf den Gedanken, weil sie von seinem Ableben kürzlich hörte...

http://de.wikipedia.org/wiki/Mauricio_Kagel

Nun Du wieder ;).

Ja, habe auch von seinem kürzlichen Tod in den Medien gehört. Ich habe seinerzeit während des Studiums ein Seminar belegt, das sich u.a. mit den Werken Kagels befasste und kann mich noch an "Match für 3 Spieler" erinnern.

Ein berühmter Komponist schrieb eine Sammlung von Werken, woraus sich ein anderer Komponist ca. 13o Jahre später ein Stück herauspickte und dazu eine zusätzliche Stimme(Melodie) komponierte, wodurch die Popularität des ursprünglichen Werkes noch erheblich gesteigert wurde.

Naja, die Temperatur sollte schon stimmen ;).

... da geht mein ganzes Wissen über klassische Musik den Bach hinunter ;)

Mal sehen, wie lange wir drumherumraten können :D

Greetz :)

Wohl wahr, Peter, alle zieren sich jetzt, weil es wohl sonnenklar ist, worum es geht. Also löse ich(der Form halber, versteht sich ;)):
Gesucht war Bach/Gounod, das 1. Präludium aus dem WKI in C-Dur von J.S.Bach, zu dem Gounod zunächst eine Violinstimme hinzugefügt (Meditation...) und ein paar Jahre später den Text des "Ave Maria" unterlegt hat. Jeder Organist hat es im Laufe seiner Dienstzeit ungezählte Male in allen möglichen Besetzungen und Tonarten gespielt.

Ich schlage dann vor, dass Günter uns mal wieder ein Rätsel stellt.

Wenn man ein seltenes instrument spielt und schwägerin eines komponisten ist, der ebendieses instrument gelegentlich einsetzt, hat man gute chancen, bei aufführungen herangezogen zu werden.
Welches instrument, wie heißen komponist und interpretin? Kleiner hinweis: ich habe sie dabei "live" gehört.

Für die ZDF-Gerichtsshow "Wie würden Sie entscheiden?" wurde eine passende Opernarie als Titelmelodie herangezogen. Die entsprechende Rolle der Oper erweist sich dort auch als blind für Standesunterschiede. Um welche Arie geht es?

Ist die Arie des trotteligen Bürgermeisters "O sancta justitia" aus "Zar und Zimmermann" gemeint?

Man lernt immer wieder dazu: Das o.a. Instrument war mir völlig unbekannt.

Im 19.Jahrhundert lebte er als Komponist und Musikpädagoge die meiste Zeit seines Lebens in München.
Wahrscheinlich ist er Kirchenmusikern eher bekannt als Orchestermusikern und Opernliebhabern, obschon das nicht ausgeschlossen ist.

Hier ein Notenbeispiel aus einem bekannten Werk, sieht etwas "barock" aus:

Anhänge

• Notenbeispiel.doc
    347,5 KB · Aufrufe: 212
Seine kompositionen und die seiner schüler wurden etwas abschätzig als - - - -rei bezeichnet.
Hans von Bülow spielte eines seiner werke in Moskau, der "auch" kritiker Tschaikowsky äußerte sich wenig lobenswert (er langweilte sich auch in Bayreuth und sehnte sich nach einem hübschen ballett).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben