Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Nun aber mal ran! Der gesuchte hatte später probleme beim klavierspiel, der bauch störte, und die arme wurden zu kurz!
Das war auch so bei D.Scarlatti, dem das bei ihm beliebte übergreifen der hände zusehends schwerfiel.
Nun braucht ihr nur bei Google nach dickbäuchigen, klavierspielenden komponisten zu suchen.

sry für OT: gut, dass ich nicht Klavier spiele :rolleyes:

Greetz :)

es gibt einen berühmten Scherenschnitt. Da sieht man ihn im Profil am Klavier sitzen, und wie er Mühe hat, die Hände auf die Tasten zu bringen.

Obwohl der Bart so ähnlich aussieht, es ist nicht Karl Marx :confused:

Daß Johannes Brahms gesucht wird, ist soweit schon klar, aber welche Variationen...?

Variationen über ein eigenes Thema op. 21/1 (1861)
Variationen über ein ungarisches Lied op. 21/2 (1861)

Anhänge

• brahms_2.jpg
    brahms_2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 91
Johannes Brahms - Variationen über ein Thema von Paganini ?

€: Ähm... ich hab vergessen eine Seite weiterzublättern :D

Wenn tonstudio2 schon so eine nette Zeichnung liefert, will ich dem peter55 mal einen Vorschlag machen: Auch Du kannst Klavier spielen

Hi Effjott,

danke! Ich habe da noch eine andere Möglichkeit für mich gefunden:

Fluegel_fuer_Peter.jpg

@Fastel:
Vorschlag 1 grenzt ganz hart an körperliche Bewegung,
und zu Nr.2: wer seine Arme nicht mehr nach vorne zur Tastatur bekommt, kann seine Füsse erst recht nicht in diese Höhe erheben ... ;) :D

hallo Benno 8 und metallissimus,

Eure Lösung ist richtig, macht dann insgesamt 4 Pluspunkte, zwei für jeden:great:

Wer mit dem nächsten Rätsel dran ist müsst Ihr wohl untereinander ausmachen.

LG Daniela

Immerhin, Benno war 18 min schneller ;):).

danke! Ich habe da noch eine andere Möglichkeit für mich gefunden:)
Wird das in der Mittellage nicht ein wenig schwierig? :D Wo hast Du denn das Foto her?

Wird das in der Mittellage nicht ein wenig schwierig? :D Wo hast Du denn das Foto her?

Hi Peter,

das Bild habe ich schon seit Jahren in meinem Ordner /Cartoon/Musik ... ich glaube, es war mal eine Reklame für i-ein neues Piano-Modell - ich weiss es nicht mehr :redface:

Die Mittellage lasse ich weg, ich spiele dann nur Bass und Diskant ;)

Grandiose Idee, ein solches Instrument mit so vielen Tasten... Man stelle sich vor, hier spielt eine mit 4 Händen ausgestattete indische Gottheit(siehe damaliger Hinweis unseres Lotsen!), welch ein schönes Bild das gäbe. Allerdings frage ich mich, wie sich das bei diesem Instrument mit dem Saitenbezug und der Rahmengestalt verhält, oder handelt es sich eher um ein E-Piano??? ;)

Endlich kann man auch auf einem sauber gestimmten Klavier krumme Töne erzeugen! Da freuen sich natürlich die Bluespianisten :cool: .

Zum nächsten Rätsel:

Ein wenig Spaß muß auch in der Oper sein, es heißt, ein Trinklied gehört ebenso wie ein Gebet immer dazu. Manchmal läßt sich auch beides kombinieren, so wird in einem Trinklied aus einer bekannten Oper ein göttlicher Schöpfer gepriesen, obwohl einer der Beteiligten damit strenggenommen einen zweifachen Frevel begeht. Wie lautet der Titel des Liedes?

Osmin darf ja als Muslim keinen Wein trinken - außerdem ist er im Dienst.

Hm, bei dem zweiten Frevel bin ich mir nicht sicher, um nicht zu sagen ich weiß ihn nicht.
Sind's die Mädchen, denen er nachschaut? Oder weil er mit einem Ungläubigen zusammensitzt? :nix:.

Vivat Bacchus! Bacchus lebe! aus der Entführung aus dem Serail:

N.14 Duett

PEDRILLO
Vivat Bacchus! Bacchus lebe!
Bacchus war ein braver Mann!

OSMIN
Ob ich's wage? Ob's ich trinke?
Ob's wohl Allah sehen kann?

PEDRILLO
Was hilft das Zaudern? Hinunter, hinunter!
Nicht lange, nicht lange gefragt!

OSMIN
Nun wär's geschehen, nun wär's hinunter!
Das heiß' ich, das heiß' ich gewagt!

BEIDE
Es leben die Mädchen,
die Blonden, die Braunen!
Sie leben noch!

PEDRILLO
Das schmeckt trefflich!

OSMIN
Das schmeckt herrlich!

BEIDE
Ah! das heiß' ich Göttertrank!
Vivat Bacchus!
Bacchus lebe!
Bacchus, der den Wein erfand!

Mit dem zweiten Frevel meinte ich, daß er einen "heidnischen" Gott preist...
Ach so. Das hab ich quasi "in Einheit" mit dem ersten Frevel gesehen :)...also das Trinken des "Elixiers" des griechisch/römischen Gottes Dionysos/Bacchus.

Wie hatten diese Oper 1999 in den Spielplan aufgenommen - für mich war sie ein Spaziergang, denn außer dem Videomonitoring (Dirigent auf die Bühnenfernseher) und Orchesterübertragung auf die Bühne, war kein Ton drin :D.
War aber eine schöne Inszenierung, muß ich mal so aus der Erinnerung sagen. Hab viel in der Kantine mit unserem Pauker gequatscht, der ist ja auch nur wenig gefordert bei diesem Werk.

Musikalische Ausbildung: Klavier, Violoncello, Klarinette
Selbststudium: Musiktheorie
Beschäftigung mit Literatur, Philosophie.
1949 erste Kompositionen; Experimente mit konkreter Musik, akustisch-optischer Koordination und Sprachmontagen
Musikalischer Berater an einer Universität, Korrepetitor und Dirigent.
Gestorben in Deutschland.

Wer ist das?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben