Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
"Duel". Liszt vs. Thalberg?

Richtig, das ging ja flott:great:!

HanF, ähm Hans ist dran!:)

HanF aka Jan :D vermeldet ein neues Rätsel.

Ente oder Gans passt ganz hervorragend zu einem Anlass.

Drei Komponisten haben sich diesen Anlass zum Thema gemacht. Der Begriff ist in den Titeln der drei Werke zu finden.

A. Händel lobte seine „Anmuthigen Clavierübungen“. Das gesuchte Werk ist eine Aria für Stimme und B.c.

B. In Wien geboren. In Amerika gestorben. Viel unterwegs, auch weil er Jude war. Er wirkte u.a. an der Kroll Oper.

C. Auch er war Wiener. Ein herausragender Tanzkapellmeister. Wichtig für den Walzer.

Was ist das gemeinsame Thema?
Wer sind die drei Komponisten?
Welche Werke sind es?

Zuletzt bearbeitet:
Komponist A scheint Johann Krieger zu sein, aber vom gesuchten Werk habe ich noch keine Vorstellung.
Ich tappe sowieso noch im tiefsten Dunkel:(.
Komponist C hört sich entweder nach Strauß oder Lanner an, aber ohne den übergeordneten Begriff ist es alles noch sehr diffus.

aber ohne den übergeordneten Begriff ist es alles noch sehr diffus.
In Bayern gibt es eben zu dieser Zeit im Oktober überall Ente oder Gans mit Blaukraut und Knödel.

A. Johann Krieger ist richtig.
C. Strauß oder Lanner ist gemeint.

Komponist B könnte Alexander von Zemlinsky sein?

Nachdem ich als Norddeutscher, nicht wissend, was in Bayern außer dem Oktoberfest (Wiesn) in diesem Monat aktuell ist und an sowas wie ein Erntedankfest dachte, habe ich nun gelesen, dass das Kirchweihfest in Bayern am 3. Sonntag im Oktober gefeiert wird. (Die Bayern haben ja eh mehr Feiertage als wir hier im Norden:))

Ist das vielleicht gemeint?

(Die Bayern haben ja eh mehr Feiertage als wir hier im Norden:))
Ist halt ein feierfreudiges Völklein. Aber was bringt schon ein Feiertag an einem Sonntag. ;)

Ja, Kirchweih ist gemeint. War am letzten Sonntag. Ich hatte eine Ente auf dem Teller. Genauer, halbe Ente. :)

Von Zemlinsky habe ich gefunden: Kirchweih op. 10 Nr. 6

Alles richtig.

Jetzt fehlt nur noch Strauß oder Lanner. Einer der beiden ist es.

Opus mit Primzahl.

So, jetzt habe ich Folgendes gefunden:

J. Lanner "Wiedner Kirchweih- Ländler"

Stark. :great:

Alles gelöst.

Effjott hat die Mehrheit notiert und ist damit dran.

Bedankt, das war harte Recherche!

Weiter: Nun mal ein Zahlenrätsel:

Gesucht sind 3 Komponisten, die Zeitgenossen waren und in bestimmten Beziehungen standen.

Jede Zahl steht für einen Buchstaben.

1. Komponist: 18-3-12-6-11

2. Komponist: 9-5-22-16-4-13

3. Komponist: 26-13-1-25-19-16-4-13

19. Jahrhundert?

Genau so ist es.

Dann könnte es sein:

Liszt - Wagner - Bruckner?

Sehr gut, Hans!:great:
Das konnte nicht ergoogelt werden.

Dann ist wieder einmal der Jan dran!;)

Prima. Dann weiter.

Heute früh habe ich im Autoradio auf der Fahrt ins Büro Gitarrenmusik gespielt von einem Mann und einer Frau gehört. Sie waren Schüler von Segovia.

Es war eine Suite Nr. III. in G-Moll. Dieses gut drei Minuten lange Stück hat vom Namen her einen Bezug zu zwei europäischen Ländern.

Wer ist der Komponist?
Welche Suite ist gemeint?
Welche beiden Gitarristen waren es?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben