Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Genau, Liszt soll das sein. Ich weiss nicht mehr, aus welchem Zusammenhang das Bild stammt, werde ich heute abend zu Hause nochmals heraussuchen.

Jedenfalls hat Effjott am meisten Namen genannt und ist somit mit dem nächsten Rätsel dran!

Bedankt, Liszt hatte ich gar nicht im Visier.

Wer ist das?

Komponist.jpg

Modest Petrowitsch Mussorgski.

Klaro!
Das war wohl zu leicht, aber mir ist auf die Schnelle nix besseres eingefallen.

Hans, Deine Bühne!

Danke. Gefällt mir. Ich werde auch noch ein Bild reinstellen.

Muss noch suchen. ;)

So. Komponist gesucht.

181010.jpg

Hm, bin sehr unsicher, Carl Orff???

Die sehen tatsächlich ähnlich aus.

Es geht um einen Franzosen.

Bin zwar immer noch ratlos, aber einmal rate ich noch: Messiaen?:)

Noch ein Nachtrag - das scheint tatsächlich Liszt gewesen zu sein, hier noch in Farbe und etwas grösser. Karikiert von Alcide Joseph Lorentz.

alcide-joseph-lorentz-caricature-of-franz-liszt.jpg

Was unten auf dem Bild steht, kann ich leider nicht lesen.

Zu Liszt fällt mir aber immer der "Virtuos" von Wilhelm Busch ein, aber ich weiss nicht, ob da tatsächlich ein Zusammenhang besteht: :D
(der Platz reicht hier natürlich nicht für die ganze Geschichte, aber bei den Wikipedia Commons kann man sie sich komplett anschauen)

640px-Busch_Werke_v1_p_397.jpg

640px-Busch_Werke_v1_p_404.jpg

Dein Smiley verrät, Du bist Dir sicher. :great:
Bedankt!
Ich wusste es tatsächlich nicht, aber eine gewisse Ähnlichkeit mit Fotos von Messiaen besteht ja.

Sehr schön, Peregrino, ich mag diese Wilhelm Busch- Geschichte auch sehr!:great:

So, jetzt was Leichtes wieder:

Welche Komponisten sind abgebildet (von links nach rechts)?

51q1ubAxbgL._SL500_AA300_.jpg

Die sind aber nicht alle so leicht zu erkennen... :gruebel: Ich versuchs'mal:

Bach / Beethoven / Händel / Haydn (?)
Mozart Vater und Sohn / Rossini (?) / Wagner / Mendelssohn (?)

Nahezu perfekt!:great:

Lediglich "Rossini" soll Schubert sein, aber das ist nicht gerade eindeutig gezeichnet.
Es gilt also und Du bist dran, Peregrino!

Lediglich "Rossini" soll Schubert sein

Wenn man's weiss, leuchtet es ein! :)

A propos Wilhelm Busch, da gibt es doch auch noch die herrliche Figur des Lehrers Lämpel, der sonntags in der Kirche die Orgel spielt:

4-02.jpg

Das nächste Rätsel dreht sich auch um einen Organisten, dauert aber noch ein paar Minuten.

Also, jetzt etwas Literarisches:

Ich hatte zwei oder drei Male auf meinen Gängen durch die Stadt aus einer kleinen Vorstadtkirche Orgelspiel vernommen, ohne dabei zu verweilen. Als ich das nächste Mal vorbeikam, hörte ich es wieder, und erkannte, dass Bach gespielt wurde. Ich ging zum Tor, das ich verschlossen fand, und da die Gasse fast ohne Menschen war, setzte ich mich neben der Kirche auf einen Prellstein, schlug den Mantelkragen um mich und hörte zu. Es war keine grosse, doch eine gute Orgel, und es wurde wunderlich gespielt, mit einem eigentümlichen, höchst persönlichen Ausdruck von Willen und Beharrlichkeit, der wie ein Gebet klang. Ich hatte das Gefühl: der Mann, der da spielt, weiss in dieser Musik einen Schatz verschlossen, und er wirbt und pocht und müht sich um diesen Schatz wie um sein Leben. Ich verstehe, im Sinn der Technik, nicht sehr viel von Musik, aber ich habe gerade diesen Ausdruck der Seele von Kind auf instinktiv verstanden und das Musikalische als etwas Selbstverständliches in mir gefühlt.

Der Musiker spielte darauf auch etwas Modernes, es konnte von Reger sein. Die Kirche war fast völlig dunkel, nur ein ganz dünner Lichtschein drang durchs nächste Fenster. Ich wartete, bis die Musik zu Ende war, und strich dann auf und ab, bis ich den Organisten herauskommen sah. Er war ein noch junger Mensch, doch älter als ich, vierschrötig und untersetzt von Gestalt, und er lief rasch mit kräftigen und gleichsam unwilligen Schritten davon.

Manchmal sass ich von da an in der Abendstunde vor der Kirche oder ging auf und ab. Einmal fand ich auch das Tor offen und sass eine halbe Stunde fröstelnd und glücklich im Gestühl, während der Organist oben bei spärlichem Gaslicht spielte...

Wie heisst der Organist, und wer ist der stille Zuhörer?

Heisst der Organist bis auf einen Buchstaben gleich wie ein Bassist des Genres Jazz-Fusion?

Du meinst den Jaco? ;) Dann bist Du auf der richtigen Spur!

Dann sehe ich es so.

Organist: Pistorius
Zuhörer: Emil Sinclair

Stimmt das?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben