Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Leider nein, foreverborussia ;). Neue Spur: Es geht um einen amerikanischen Komponisten österreichischer Herkunft.

Noch ein Tipp: Obwohl es ein Musikstück ist, nennt der Komponist es "....Karikaturen..."

Die Werke des Komponisten umfassen auch Filmmusiken. Er starb 1957 in Hollywood.

Erich Wolfgang Korngold: Vier kleine Karikaturen für Kinder Op. 19

Genau :great:. hats ist dran!

Wen zeigt dieses Bild?
pic.jpg

Er war Österreicher. Er wurde nicht durch seine Kompositionen oder seine Tätigkeit als Musiker bekannt.

Villeicht ein Musikkritiker?

Edit: Ja sicher. Das ist Eduard Hanslick! :)

Edit2 : Sollte es stimmen, gebe ich die Runde frei, da ich morgen mit einem Haufen kleiner Kinder in den "Urlaub" fahre :)

Edit: Ja sicher. Das ist Eduard Hanslick! :)
Sehr richtig. Du hast nur einen Tipp benötigt, ich hätte nicht gedacht, dass man schon jetzt die Lösung finden kann - als nächstes wären dann zarte Hinweise auf die Meistersinger gekommen ...
Also da foreverborussia die Runde freigibt: wer möchte, der soll!

Gut, da ich gerade was gefunden habe:

Seine letzte Sinfonie wurde unter der Leitung seines Sohnes uraufgeführt. Das Werk beinhaltet Selbstzitate, aber auch Zitate von Rossini, Wagner und das B-A-C-H- Motiv.
Wer ist gemeint?
Welche Komposition ist gesucht?

Dmitri Schostakowitsch?

Jawoll!:great:

Seine 15. Sinfonie ist gespickt mit Zitaten.

Du bist dran, Jesko!

Danke. :)
In dieser Sinfonie klappert und rattert es. Dafür gibt es nicht nur einen Auslöser. Wie heisst das Werk?

Steckt Rolf Liebermann dahinter?

Genau! :) Das Werk zu nennen, ist wohl kein Problem. Ich warte ;)

Ok, ich hatte mal davon gelesen: "Les Echanges", Sinfonie für 156 Büromaschinen aller Art:).
Ob man sich das anhören muss???

"....anhören muss", nein, aber es klingt ganz interessant.
:great: Effjott ist dran.

Dann nach langer Zeit mal wieder ein Silbenrätsel:

1. Dieser Komponist schrieb ein Klavierkonzert für die linke Hand.

2. Bekannter Dirigent und Pianist der Gegenwart

3. Dieser französische Komponist und Organist gilt als Synästhetiker.

4. Berühmtes Klavierstück der Romantik

5. Oper von Verdi

6. Komponist und Priester, der eine bestimmte musikalische Gattung zu ihrem ersten Höhepunkt führte

7. Telemann schrieb eine bekannte davon…

8. Komponist, der bestimmte "Lebewesen" einer europäischen Hauptstadt musikalisch malte.

9. Beiname eines kirchenmusikalischen Werkes von Mozart

10. So heißt ein bekanntes Lied von Schubert: "Der _ _ _ _ _ _ _ _"

aen - ba - boim - de - di - fel - go - hi - let - me - mes - mes - mon - mu - ra - re - rei - ren - rer - ri - se - si - sik - spat - spig - ta - te - to - träu - vel - ver - wan - zen

2. Barenboim: ba-ren-boim ?

Jau, guter Anfang!:great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben