Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ist das nicht aus dem "Supplément" von meinem Rätsel von neulich? ;)

Jau, das ging aber schnell:great:.

Also Du wieder, Fußballfan!;)

Gute Idee, das mit dem Notenbeispiel! :)

Nochmals ein 2. Satz, aber von einem anderen Komponisten:

Anhänge

• Musikrätsel.jpg
    Musikrätsel.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 86
Nun, SIND WIR NICHT GUT??? :rock::rock::rock::p

(Wer hat denn eigentlich die walisische Nationalhymne komponiert? Das frage ich jetzt aber nur, damit der Beitrag nicht unter Spam-Verdacht gerät! :D)

(Wer hat denn eigentlich die walisische Nationalhymne komponiert?
Ich denke Evan James. Hen Wlad Fy Nhadau. :rolleyes:

Das nur, wegen dem Off-Topic und Spam. Das habe ich irgendwo hergeholt. :)

Hauptsache gewonnen. Auch wenn mich der CH-Trainer mit seine Entscheidungen heute nicht überzeugt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, und Du bist wieder dran!

Das sagt mir nichts, da bin ich mal gespannt auf die Auflösung! :)

Dann mal ein Tipp:

Es ist ein Ausschnitt aus der bekanntesten Sinfonie des Komponisten.
Der besagte Ausschnitt ist auch Filmmusik zu einem Fernseh- Zweiteiler aus den 70er Jahren, der die Geschichte einer Familie aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs zum Thema hat.

Tschaikowsky?

Jau, es ist das Seitenthema aus der "Pathetique", der 6. Sinfonie, von Tschaikowsky.

Damit ist Jesko dran:great:!

Übrigens war es Filmmusik zum zweiteiligen Fernsehfilm "Tadellöser und Wolff", Verfilmung des Romans von W. Kempowski.

Danke! :)
Und weiter geht es mit dieser Frage: In welchem Werk spielen sowohl die Tonbuchstaben B-A-C-H als auch das h-Moll - Präludium aus dem 1. Teil des Wohltemperierten Klaviers eine entscheidende Rolle ?

Das Motiv B-A-C H haben ja viele Musiker aufgenommen und verarbeitet, u.a. Schumann, Reger, Eisler, Honegger...

Ich tippe hier mal auf:

Charles Koechlin Offrande musicale sur le nom de B-A-C-H op. 187

Unter den Genannten ist der Komponist leider nicht dabei, auch nicht seine Nationalität. Das Werk hat einen sehr originellen Namen.

Hm, Arvo Pärt vielleicht?

Edit.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben