Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Wie meinen?;)

Ist Pärt etwa richtig? Collage über B-A-C-H?

:)Ja, Arvo Pärt stimmt. Das Werk ist aus dem Jahre 1976, der Titel ist wirklich originell

Habe gerade nachgelesen:

Wenn Bach Bienen gezüchtet hätte?:)

Perfekt! :great: Effjott ist dran

Bedankt, leider konnte ich das auf Youtube nicht finden, das würde mich mal interessieren.

Also was Neues:

Gesucht:

Zwei verschiedene Werke von zwei Komponisten, die sich von einer bestimmten Lehre/Anschauung inspirieren ließen.
Eine Komposition stammt aus den Jahren 1901/1902, die andere aus dem Jahre 1946.

Hier die Quelle der Inspiration:

spag04.gif

Welche Komponisten sind gemeint?
Welche zwei Werke?

Da scheint es um die vier Temperamente zu gehen.

Dazu würde passen, Hindemith.

Und, The Four Temperaments, C. Nielsen.

Stimmt das?

Betr.: "Bienen"
Habe leider auch nur eine kleine Einspielung bei Amazon gefunden.

Da scheint es um die vier Temperamente zu gehen.

Dazu würde passen, Hindemith.

Und, The Four Temperaments, C. Nielsen.

Stimmt das?

Sehr gut , Hans!:great:

Jetzt bitte nur noch die Komposition von Carl Nielsen nennen

Ich dachte "The Four Temperaments" ist es. Eventuell ist das richtig:

Sinfonie Nr.2 De fire Temperamenter?

Jau, Hindemiths Ballett hat den Namen "Die 4 Temperamente" oder auch die entsprechende englische Bezeichnung, die Du notiert hattest.
Bei Nielsen war die 2. Sinfonie gemeint.

Aber halt: Du liegst richtig, denn Nielsen hat auch den Beinamen selbst verfasst, pardon, mein Fehler!

Wie auch immer, Du bist dran, Hans!

Edit:
@Jesko: Hab zwar nichts über "die Bienen" gefunden bei Youtube, wohl aber von A. Pärt die Collage über B-A-C-H
http://www.youtube.com/watch?v=KadtM_JPVEk

Es wird Zeit, dass ich mir von diesem Komponisten mal einige Werke auf CD besorge, schon sehr interessante Musik, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Prima. Dann weiter.

Er war ein Komponist des Barock. Spezialisiert auf Instrumentalmusik. J. S. Bach hat ihn geschätzt.

Der Komponist hat ein Konzert für ein Instrument geschrieben. Dieses Instrument fand nicht nur lobende Worte. Lange wurde der Ton kritisiert. Heulend und ähnliches, wenn es von einem gewöhnlichen Musiker gespielt wird, waren die Kommentare. Spätere Urteile waren positiver.

Es verlor dann aber wegen einem verwandten und weiterentwickelten Instrument an Bedeutung.

Welcher Komponist ist gemeint?
Welches Werk ist es, bei dem im Titel der Name des weitgehend verschwundenen Instruments zu finden ist?

Johann Friedrich Fasch : Konzert für Chalumeau?

Zunächst: Danke, Effjott, für die Einspielung der Collage von Pärt, gefällt mir auch sehr gut. :)
Danke, Hans, für die Bestätigung meiner Antwort :)
Die neue Frage: In einem kleinen Opus für Klavier parodiert der Komponist den Kompositionsstil einiger Musiker-Kollegen. Die Texte, die er den Einzelnen zuordnet, verstärken das Zerrbild und den humoristischen Effekt.
Wie heißt der Komponist?
Wie heißt das Werk?

Falls eine Live-Aufnahme gemeint ist, kenne ich es. Es ist witzig.

Aber mir fällt es nicht ein. Und es wird mir nicht einfallen. :rolleyes:

Ein Tipp: 4 Komponisten sind betroffen, darunter z.B. Bela Bartok

Ist es live?

Eine Live-Aufnahme meine ich nicht. Das Werk stammt aus dem Jahre 1931.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben