Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Sehr gut! :great: Aus dem "Demian" von Hermann Hesse.

Und damit bist Du dran.

Danke.

Ein Schriftsteller und ein Komponist hatten zwei Gemeinsamkeiten. Beide lebten zuletzt in der Schweiz und beide haben eine komische Figur mit einem Roman resp. einer Komposition zum Thema gemacht.

Der Komponist hat ein Werk für zwei Klaviere geschrieben.

Welcher Komponist ist gemeint?
Welches Werk, das den Namen der Figur im Titel trägt, ist es?

Da ich noch gar keine Vorstellung von der Lösung habe:
Sind die beiden emigriert oder waren es Schweizer?

Keine Schweizer. Aber aus Nachbarländern der Schweiz. Der Schriftsteller war noch halber Brite.

Der Roman und nachher die Komposition sind im letzten Jahrhundert entstanden. Die Figur spielt auch in einem späteren Film, basierend auf dem Roman, eine Rolle.

Ein Tipp.

Die komische Figur entstand im 17. Jahrhundert in Italien. Es ist ein Mann.

Eine erfolgreiche britische Pop-/Rockband hat ihn namentlich in einen Song eingebaut. Es war eine Aufforderung zum Fandango.

Bei Fandango fällt mir "A Whiter Shade of Pale" von Procol Harum ein, aber dort finde ich keine Person, die zum Rätsel passen würde... :confused:

Ist es vielleicht eine Figur aus der Commedia dell'arte?

Darius Milhaud: Scaramouche ?

Danke, Hans :). Auf ein Neues:
Bei einer Soirée an einem Samstag im Jahre 1857 liess der Gastgeber seine Gäste glauben, dass das uraufgeführte Werk seine eigene Komposition sei. Die Gäste machten ihm höflische Komplimente, bis sich nach kurzer Zeit ein 22-jähriger Franzose als Komponist des Stückes zu erkennen gab.
Wer war der Franzose?
Wie heisst das Werk?

Von der Zeit her könnte es Camille Saint-Saens gewesen sein? Aber ich habe keine Ahnung, welches Werk da gemeint sein könnte.

Ja, Saint-Saens ist richtig:). Zu dem Werk ist zu sagen: Franz Liszt und Fréderic Chopin befassten sich beispielsweise auch mit diesem Sujet.

Bei diesen Namen denke ich z.B. an Etüden, aber das kann ja wohl kaum gemeint sein.
Ich komme nicht voran:gruebel:.

Fantasie eventuell?

Keine Etuden, keine Fantasie, sondern ein Tanz, der auch unter den Werken von Louis Moreau Gottschalk zu finden ist.

Eine Mazurka vielleicht?

Keine Mazurka, sondern ein süditalienischer Tanz.

Hm, Tarantella ?

Ja, das ist die Lösung :great:. Gemeint ist die Tarantella für Flöte, Klarinette und Klavier op. 6 (1857). Es gibt sie auch in einer Orchesterfassung. Effjott ist dran.

Jau bedankt, das war 'ne schwere Geburt.

Peregrino trägt Schuld daran, dass ich noch einmal auf eine Karikatur zurückkomme.;)

Welches Ereignis ist dargestellt und um welche Personen handelt es sich dabei?

Was.jpg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben