Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Jawoll!:great:

Du bist dran, Jesko!

Danke!
Es geht um die Vertonung von Gedichten. In dem gesuchten Werk gibt es aufeinanderfolgend zwei Gedichte mit derselben Melodie. Wie heißt der Komponist?

Zuletzt bearbeitet:
Brahms "Fünf Gedichte für eine Singstimme und Klavier" opus 19?

Es sind 12 Gedichte und sie sind nicht von Brahms vertont.

Schumann vielleicht?

Schumann ist richtig! Wie heißt das Werk ?

Ich habe etwas gefunden: Bei den Kerner-Liedern op. 35 haben die letzten beiden Nummern die gleiche Melodie - "Wer machte dich so krank?" und "Alte Laute".

Exakt. Diese Lieder habe ich gemeint. :great: Peregrino ist dran.

Gut! Dann jetzt mal ein kürzeres Rätsel von mir:

Ein Komponist hat in eines seiner Werke ein bekanntes Studentenlied eingebaut.

Komponist? Werk? Lied?

P.S. Weiss man eigentlich, warum Schumann zweimal hintereinander dieselbe Melodie verwendet hat? Ist doch in dieser Form eher ungewöhnlich...

War das eventuell Brahms?

Brahms ist richtig. :great:

Gut.

Es gibt die Akademische Festouvertüre mit dem bekannten Lied Gaudeamus igitur. Ist das gesucht?

Das ist die Lösung, und Du bist dran! :great:

(Bei Karl May heisst es "Gaudeamus Igelkur, Juvenal kaut Humus..." :D)

Nach einer Erklärung dafür habe ich auch gesucht, vergeblich. :(
Vielleicht weiß es jemand aus der Runde.

Dann weiter mit einem neuen Rätsel.

Der Titel seines Werks Nr. 5 einer größeren Reihe von "Komischen Konzerten" ist für Frauen nicht gerade schmeichelhaft. Zumindest so wie ich es übersetze.
Vielleicht hat er auch nur eine bestimmte Frau gemeint.

Er war ein Komponist des Barock. Autor war er auch. Es ging um verschiedene Instrumente, wie u.a. Harfe, Querflöte, Cello und Drehleier.
Dann hat er Lehrwerke verfasst. Er gab Anweisungen zur Spieltechnik. Beispielsweise wie man das Spielen der Violine perfektionert.

Wer war dieser Komponist?
Wie heißt dieses Stück Nr. 5?

Michel Corrette: Pièces pour la Musette op. 5 ?:confused:

"La Femme est un grand embarras" Concerto Comique No. 5 ?

"La Femme est un grand embarras" Concerto Comique No. 5 ?
Exakt. :great:

Was war mit "embarras" vom Komponisten gemeint? Belästigung, Hindernis? Auf jeden Fall negativ. Das weiß wohl nur Michel Corrette. ;)

Prima gelöst. Jesko macht weiter.

Danke für den Tipp :).
Mit einer neuen Frage geht es in den neuen Tag.
Der Komponist bezeichnete das Werk als sein Gelungenstes. In den Jahren seiner Entstehung beschäftigte er sich intensiv mit Theologie, Liturgie und der Kirchengeschichte. Einen Satz hat er dieser Komposition als Botschaft auf den Weg mitgegeben, der berühmt geworden ist.
Wie heißt der Komponist?
Wie heißt das Werk?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben