Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ich nehme an es geht auch um ein geistliches Werk?

Ja, richtig :) Die Uraufführung fand nicht in einer Kirche statt.

"Die Schöpfung" von Haydn wurde nicht in einer Kirche uraufgeführt und tatsächlich war die Komposition für ihn eine Gotteserfahrung.

Es ist kein Oratorium. Das Werk hat 5 Sätze, und der Komponist schrieb 2 Werke dieser Gattung.

Ich ergänze: Der berühmt gewordene Satz enthält zweimal das Wort Herz, aber im Plural.

Genau! :great: Günter ist dran.
Der Satz lautet: "Von Herzen - möge es wieder - zu Herzen gehen"

Bei den Musikverlagen, um den Kunden neue Songs aus dem Verlagsprogramm vorzustellen?

Üblicherweise war ein "song-plugger" Pianist. Er spielte die "tunes" (um im Englischen zu bleiben ;)) . So erhielten die Kunden schon mal eine "preview" von dem "Song" und konnten sich dann ihren "favourite" aussuchen. Die Hoch-Zeit der "song-plugger" war Anfang des 20 Jh. Auch einige Bekanntheiten arbeiteten nebenher als plugger. So z.B. George Gershwin. Sie waren "very important" für die Musikindustrie, denn Aufnahmen waren noch nicht für jedermann erschwinglich.

Tin Pan Alley in New York?

Tin Pan Alley?

Edit: Effjott war schneller ;)

...ein Journalist das Klimpern der Klaviere mit dem Klappern von Zinnpfannen verglich.
(Hab nochmals gegoogelt.)

Das entscheidet das rennen, mit Google gibt es aber punktabzug!
Einen hohen begriff von musik scheinen die New Yorker der 28. Straße nicht gehabt zu haben, topp-deckel (waren es womöglich zinnerne nachttöpfe?) -geklapper ist nicht gerade schmeichelhaft, aber kommerzialisierung hat solche folgen.

Günter Sch.;4982386 schrieb:
Das entscheidet das rennen, mit Google gibt es aber punktabzug!

Wenn ich Mod wäre, würde ich mir sofort einen Punkt abziehen und zwar von der Anzahl der gelisteten Beiträge.:)

Aber ich lasse gern foreverborussia den Vortritt, aus zweierlei Gründen:

1. Ladies first
2. Da Dortmund erfreulicherweise am letzten Samstag die Bayern geschlagen hat.

Also ran an das Rätsel, foreverborussia!

Dankeschön :)

Musikfestival in Birmingham. Der Veranstalter forderte vom Komponisten ein Werk. Dieser hatte zuvor schon begonnen etwas zu schreiben, die Arbeit aber unterbrochen. Er war sehr eigen mit dem Werk und wollte es genau nach seinen Vorstellungen umsetzen. Nun musste er es aber rechtzeitig zum Festival fertigstellen und dem Veranstalter auch noch ein gestalterisches Zugeständis machen. Das hatte zur Folge, dass er sehr unzufrieden damit war und es später tiefgreifend überarbeitete.

Werk?
Komponist?
Welches Zugeständnis musste er dem Veranstalter machen?

Elias? Mendelssohn?

Aber welches Zugeständnis. :confused:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben