Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
7.) Rhapsodie (P)

Orsino kenne ich nicht, vielleicht hat er zwar dasselbe empfunden, aber dann stimmt der Buchstabe nicht. ;)

Jeskos Antworten sind alle richtig. :great:
Halt, nein, bei Nr. 10 hatte ich an ein anderes Instrument gedacht - das hat noch viel mehr Saiten! :D Beginnt aber auch mit einem K, insofern spielt es keine Rolle.

Bei Nr. 1 müssste man übrigens noch den Artikel dazunehmen, dann wäre es der 1. Buchstabe des zweiten Wortes.

1.) Der Sturm (S)

Orsino kenne ich nicht, vielleicht hat er zwar dasselbe empfunden, aber dann stimmt der Buchstabe nicht. ;)

Orsino ist eine Figur aus "Was Ihr wollt".

Zu 2.: Habanera?: E

Zu 9.: Ist das vielleicht ein Werk vom gesuchten Komponisten(Lösungswort)? Dann würde ein O passen.;)

Zu 10.: Könnte auch das Klavier gemeint sein: K, aber das hatten wir ja bereits.

Edit: Nochmals zu 3.: Vielleicht meinst Du Purcell, der ein Lied geschrieben hat mit dem Titel "If Musick be the food of Love", dann wäre der Buchstabe: R

Zu 12.: Die Hochzeit des Figaro(Mozart): F

Zu 14.: Berlioz (Symphonie fantastique) : E

Zuletzt bearbeitet:
12.) Die Hochzeit des Figaro (F)

Oh, da war Jesko schneller, denn ich hatte oben noch einmal editiert zu 12., was man hier ja eigentlich nicht tun sollte.:redface:

Ich komme aber beim besten Willen nicht auf 8. :gruebel:

Pardon, Effjott, ich denke, dass ich die 12) doch übersehen habe. :redface: Bei 8) bin ich auch ratlos!

Bei 9. würde ich auf "Orangen" tippen.

Das Stück, das ich meine, besteht aber aus 6 Wörtern. :gruebel:

Bei 9. würde ich auf "Orangen" tippen.

Das Stück, das ich meine, besteht aber aus 6 Wörtern. :gruebel:

Jau, das hatte ich auch übersehen, dass es ja 6 Wörter sind, aber es passt eben so schön in das Lösungswort.:D

Lieber Pilger, gib uns mal bitte einen kleinen Tipp zu Punkt 8.

6 Wörter sind richtig, mein Fehler. Ihr habt das richtige Werk im Kopf.

Gleich geht's weiter... :D

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich wieder Zeit. Also, es wurde fast alles gelöst. Bei den Orangen habe ich mich tatsächlich verzählt, es sind sechs Wörter, und das Werk ist tatsächlich vom gesuchten Komponisten, wie Effjott vermutet. Ich fasse einmal zusammen, weil es mittlerweile etwas unübersichtlich geworden ist:

1. Der Sturm (Beethoven)
2. Habanera
3. Purcell (If music be the food of love)
4. Ligeti
5. Cherubino (Non so più cosa son, cosa faccio)
6. Les animaux modèles
7. Rhapsodie, bzw. Rhapsody in Blue
8. Hehe, da habt Ihr noch dran zu nagen... :D
9. Das müsste noch jemand explizit nennen, auch wenn schon alle wissen, was gemeint ist
10. Klavier
11. Il mondo de la luna
12. Der Anfang von Le nozze di Figaro
13. Enigma-Variationen
14. Berlioz (Sinfonie fantastique)
15. Vocalise

Das Lösungswort scheint ja auch schon klar zu sein, aus Buchstaben-technischen Gründen musste ich dort die englische Schreibweise wählen.

Also, zu Nr. 8: Der Basler Stadtarzt Felix Platter war musikalisch ausserordentlich interessiert und begabt, und hat Ende des 16. Jahrhunderts unter anderem französische Chansons und italienische Madrigale "verteutscht". Um eines dieser Lieder geht es hier. Platters deutsche Übersetzung ist leider nicht Google-sicher und kann deshalb hier nicht genannt werden, deshalb nur soviel als Tipp: Das Original ist französisch, was aber nicht zwingend heisst, dass der gesuchte Komponist, der es vertont hat, auch Franzose ist... ;)

EDIT:
Orsino ist eine Figur aus "Was Ihr wollt".
Übrigens - wer hat das vertont?

Könnte 8. Orlando di Lasso sein?

Orlando di Lasso ist richtig! :great: Es handelt sich um das Lied "Vrai Dieu disoit", oder in Felix Platters Übersetzung, "Von unnutzbarkeit des küssens".

Jetzt müsste noch jemand das Werk mit den Orangen beim Namen nennen und das Lösungswort, und dann habt Ihr es geschafft. :)

...und als Supplément zum Lösungswort noch das hier:

Er hat ein Werk geschrieben, das mit seinem Beinamen vorzüglich in dieses Unterforum passt.

9. Die Liebe zu den drei Orangen (O)

Sergei Prokofiev

Aber das Supplément :confused:

Vielleicht passt "Der Spieler". Oder nicht?

Beim Supplément hatte ich tatsächlich die "Klassische" Symphonie gemeint, von wegen "Klassik-Forum"... :rolleyes::redface: Eine zugegebenermassen eher bescheidene Idee (so naheliegend, dass es schon wieder schwierig ist? :D), aber Effjott hat es ja trotzdem herausgefunden.

Also, beim einmaligen Durchzählen, inklusive Doppelnennungen und Lösungswort, komme ich auf folgende Rangfolge:

• Effjott - 10 richtige Antworten
  • Jesko - 6 richtige Antworten
  • Hans - 5 richtige Antworten

Falls ich mich nicht verzählt habe, wäre also Effjott dran! :great:

Bedankt!

Nach dem schönen, umfangreichen Rätsel von Peregrino dann mal wieder was Leichteres:

Der Komponist ist eigentlich weniger bekannt für humorvolle Kompositionen. Aber bei dem hier gesuchten Werk ist es mal anders.
Es handelt sich um einen Dialog zweier Personen, ein Erzähler tritt auch noch auf. Ein Getränk spielt dabei eine wichtige Rolle.
Wie heißt der Komponist?
Welches Werk ist gemeint?

Johann Sebastian Bach: Die Kaffee-Kantate?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben