Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Danke! :)
Die neue Frage: Er war ein begnadeter Organist, international anerkannt und ausgezeichnet dank seines Wirkens. Die Werke des "Urvaters der Harmonie" waren für ihn von grosser Bedeutung.
Seinen Grabstein wollte er selbstironisch geziert wissen mit dem Prädikat: "Er war gut bis zu seinem Ende."
Wer ist gemeint?

Albert Schweitzer?

Diese Grabinschrift gehört doch zu Albert Schweitzer, oder? Aber mit 90 Jahren war er wohl sogar den Kannibalen zu alt...

Edit: Oh, da war Hans schneller!

Richtig! :great::great:
Hans ist dran.

Danke.

Es gibt Wiedervereinigungen und andere Vereinigungen. Eine von diesen sollte eigentlich im Leben einmalig sein…

Ein Komponist hat sich diesem Thema angenommen. Im Titel kommt auch noch Süßigkeit vor. Es ist ein Werk für Streichorchester und Klavier.

Er hatte Sinn für Humor. Da ging es auch schon mal um Zoologisches.

Welcher Komponist ist gesucht?
Welches Werk?

Er galt als konservativ. Eine Ausnahme machte ein bekanntes Spätwerk. Komponiert in den 1880er Jahren.

Ist Saint-Saens gemeint "Wedding Cake"?

Das ist es. :great:

Das wurde gestern am 3. Oktober neben noch anderen Hochzeitswerken im Klassikradio gespielt. Das bekannte Werk von Mozart und noch eines von Karl Goldmark.

Effjott ist dran.

Bedankt!

Ein Komponist und Organist des Barock, dessen Orgelwerke jedem Organisten irgendwann begegnen, ist noch heute bekannt durch ein besonderes Werk, das in vielen Bearbeitungen und Versionen zu hören ist.
Wer ist gemeint und welche Komposition ist es?

Das erinnert mich an mein kürzlich gestelltes Rätsel im Rockbereich.

Da lag ich wohl etwas falsch. :rolleyes:;)

Wenn Du auf Bach ansprichst, Hans, der ist hier nicht gemeint. Ganz so bekannt ist der Gesuchte nicht.
Die meisten kennen wirklich nur eine einzige Komposition von ihm.

Vielleicht Dietrich Buxtehude? Von dem wüsste ich allerdings nicht ein herausstechendes Werk.

Ein Komponist, der mit einem Werk weitherum bekannt ist, auch bei absoluten Nicht-Klassikhörern (die dann aber nicht wissen, dass dieses "Lied" von ihm ist... ;) Es gab da mal irgendeine Hip- oder Trip- oder was auch immer Hop-Version), ist Pachelbel mit seinem Kanon. War Pachelbel auch Organist? Dann würde das ja passen. Also, weil hier Auswahlsendungen wohl nicht gelten, setze ich auf Pachelbel und lasse Buxtehude erst mal beiseite. :D

Gut gewählt!:great:

Jau, Pachelbel war Organist und wie!;)
Er gilt als einer der bedeutendsten Organisten und Komponisten der süddeutschen Barockmusik.

Und natürlich ist "Kanon und Gigue in D-Dur" gemeint.

Dann mal wieder ein Rätsel von El Peregrino!

Jau, bedankt! :)

Ich hoffe, das hier hält eine Weile! ;) Das Lösungswort bezeichnet einen Komponisten. Er hat ein Werk geschrieben, das mit seinem Beinamen vorzüglich in dieses Unterforum passt.

Bei den Fragen ist manchmal der Komponist gesucht, manchmal das Werk, manchmal vielleicht auch etwas anderes. Falls nur das Werk gesucht ist, darf der Komponist ruhig mit genannt werden (und umgekehrt), auch wenn das für das Lösungswort nicht unbedingt nötig wäre.

Viel Spass! Ich lehne mich jetzt zurück... :gutenmorgen:

1. Nicht nur Shakespeare hat einen geschrieben (1. Buchstabe)
  2. Musikalischer Import aus Kuba (6. Buchstabe)
  3. Für wen war Musik die Nahrung der Liebe? (3. Buchstabe)
  4. Stanley Kubrick hat seine Musik gerne in seinen Filmen verwendet (3. Buchstabe)
  5. Der hier weiss nicht mehr, was er ist und was er macht (3. Buchstabe)
  6. Hier standen Tiere für einen französischen Komponisten Modell (das Werk ist gesucht - 3 Wörter, 3. Buchstabe des 2. Wortes)
  7. Zusammengenähte Lieder, zum Beispiel in blau (3 Wörter, 4. Buchstabe des 1. Wortes)
  8. Wer war der Meinung, dass Küssen allein nutzlos ist? (3 Wörter, 2. Buchstabe des 1. Wortes)
  9. Hier spielen Zitrusfrüchte eine Rolle (5 Wörter, 1. Buchstabe des letzten Wortes)
  10. Dieses Instrument hat mehr Saiten als eine Gitarre (1. Buchstabe)
  11. Da wusste einer schon 200 Jahre vor Neil Armstrong, wie es auf dem Mond aussieht (5 Wörter, 2. Buchstabe des 2. Wortes)
  12. Sie probiert Hüte an, während er das Zimmer ausmisst (4 Wörter, 1. Buchstabe des letzten Wortes)
  13. Eher rätselhaft, das hier (2 Wörter, 3. Buchstabe des 1. Wortes)
  14. Fantastisch, was dieser Komponist geschrieben hat! (2. Buchstabe)
  15. Hier braucht sich die Sängerin den Text nicht zu merken (1. Buchstabe)

Zuletzt bearbeitet:
...und bereite die Prüfung vor. Aber so einfach geht es nicht. ;)

Fürwahr! :redface: Die Zeit schmilzt dahin, doch das Rätsel lockt... Vielleicht ist musikalisches Wissen ja wichtiger als berufliche Qualifikationen? :D

6. Karneval der Tiere. "R".

Das habe ich erwartet, aber das ist es nicht! ;) Der Komponist ist etwa zwei Generationen jünger als Saint-Saëns, und die Tiere haben keinen Karneval veranstaltet, sondern:
... standen Tiere ...Modell
Die französische Werksbezeichnung ist gesucht, wobei das erste der drei Wörter der bestimmte Artikel ist.

Erste Vorschläge:

4. Ligeti: G

11. Die Welt auf dem Monde(Haydn): E

15. Vocalise(Rachmaninoff): V

???

Neuer Versuch.

6. Les animaux modèles (Poulenc): I

Soweit alles richtig! :great:

Bei Haydn brauchen wir aber den italienischen Namen der Oper, das gibt dann einen anderen Buchstaben.

5.) Die Hochzeit des Figaro Cherubino (E)
10.) Kithara (?) (K)
13.) Edward Elgar Enigma Variationen (I)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben