Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ist er Deutscher?

Er ist Italiener. Lebte aber viele Jahre in Frankreich. Das gesuchte Klavierstück hat einen französischen Titel, der Ironie in sich trägt.

Ist das derjenige Komponist, der auch für seine kulinarischen Interessen bekannt ist?

"Ich gebe zu, dreimal in meinem Leben geweint zu haben: als meine erste Oper durchfiel, als ich Paganini die Violine spielen hörte und als bei einem Bootspicknick ein getrüffelter Truthahn über Bord fiel."

Dann ist es ja nicht mehr schwer ;)

Rossini- Un petit train de plaisir

Alles klar ;) Danke :)

Ich suche nochmal einen Zyklus. Über den Komponisten hat mal jemand gesagt: " Er hat als Genie begonnen und als Talent aufgehört." Der Zyklus hat etwas mit der Liebe des Komponisten zu tun, die er schon als Kind (neben der Musik) entdeckt hat.

Komponist?
Werk?

Das klingt nach Schumann "Dichterliebe".

Schumann ist schonmal richtig ;)
Allerdings suche ich einen anderen Zyklus. Er hat konkreter mit einem bestimmten Autor und seiner Romanfigur zu tun als die Dichterliebe.

Vielleicht der "Liederkreis" nach Eichendorff, den er als Dichter sehr schätzte?

Ich denke, es könnten auch die Lieder und Gesänge aus "Wilhelm Meister" , op. 98a sein?

Nein, leider beides nicht :p
Der Zyklus ist nach einer Romanfigur benannt. Nach Schumanns Anischt waren dies seine besten Klavierkompositionen.

Achso, ich hatte an einen Liederzyklus gedacht, aber das steht ja nirgends in Deinem Rätsel.

Dann könnte es der Klavierzyklus "Kreisleriana" sein?

Ja. Sehr richtig :great: Du bist dran :)

Bedankt

Bei dem gesuchten Werk spielt auch eine "biblische" Zahl eine Rolle.
Die Komposition ist eine Satire und kritisiert bestimmte gesellschaftliche Verhältnisse.
Den Text zum Werk lieferte ein bekannter Dichter und Schriftsteller, mit dem der Komponist schon häufiger zusammengearbeitet hatte, auch wenn beider Verhältnis nicht unkompliziert war.
Sie schrieben das Stück im Exil.
Wie heißen Komponist und Textdichter?
Welche Komposition ist gemeint?

Ist es das Ballett "Die sieben Todsünden" ?
Textdichter: Bert Brecht, Komponist: Kurt Weill

Genau das ist es!:great:

Du bist dran, Jesko!

Danke! :)
Der gesuchte Komponist hatte - wie seine Frau in ihren Erinnerungen berichtete - eine panische Angst vor dem Begriff Neunte Sinfonie. Er verband damit die Vorstellung des nahenden Todes. Andere Komponisten zuvor schufen jeweils neun Werke dieser Gattung. Danach noch eine Zehnte zu vollenden, war keinem gegeben. Theodor W. Adorno, ein Verehrer des Gesuchten, nannte diesen Neunten-Mythos "albern hochtrabend".
Wer war der Komponist, der ein Jahr nach der Vollendung seiner 9. Sinfonie starb?

Ja, Hans, so ist es! :great:
Du bist dran.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben