Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Effjotts Nr. 7 und Nr. 13 sind richtig! Und in Nr. 15 ist eine Oper gesucht, in der am Schluss "alle zufrieden" sind... ;)

Ich bin mir nicht sicher:

Lustige Weiber von Windsor? (Eigentlich heißt es ja "Die...")

Nein, die versammelten Protagonisten geben ihrer Zufriedenheit auf Italienisch Ausdruck.

Vielleicht "Le nozze di Figaro"?

Mir ist gerade eine Idee gekommen: Um die Halbwertszeit des Rätsels ein wenig zu verlängern und meine "Editier-Panne" etwas auszumerzen, gäbe es zu einigen der Antworten doch noch etwas mehr zu sagen als die blosse Lösung... ;)

Also:

1. Dieser Komponist ist wahrscheinlich am bekanntesten für seine Gitarrenwerke, aber in der Dämmerung über dem Guadalquivir spielt das Klavier (3. Buchstabe)
RODRIGO - welches Werk ist gemeint?

2. Wenn der Zyklop eifersüchtig ist, lebt der Schäfer nicht mehr lange (3 Wörter, 1. Buchstabe des 1. Wortes)
ACIS UND GALATEA - wer hat's geschrieben?

4. Dieses Lied hat zahlreiche Komponisten zu Variationen angeregt - unter anderen auch Mauro Giuliani, der es in einem Werk für Gitarre und Orchester verwendet hat (6 Wörter, 1. Buchstabe des 5. Wortes)
NEL COR PIU NON MI SENTO - welches Werk von Giuliani ist gemeint?

5. Dieser unkonventionelle Pianist hat mit zwei Klavieren Ballsport betrieben (2. Buchstabe)
GULDA - warum Ballsport?

6. In diesem Werk hat ein osteuropäischer Komponist seine Erinnerungen an eine Stadt in Italien festgehalten (3 Wörter, 1. Buchstabe des 1. Wortes)
SOUVENIR DE FLORENCE - von wem?

12. Die Obrigkeit ist Gottes Gabe, und deshalb gelangt von Bach eine Kantate zur Aufführung, wenn dieses politische Ereignis stattgefunden hat (3. Buchstabe)
RATSWECHSEL - und welche Kantate wird hier zitiert?

14. Er war der 2. Flötist im Orchester, Beethoven spielte die Bratsche - der Beginn einer lebenslangen Freundschaft (2. Buchstabe)
ANTONIN REICHA - in welchem Orchester hat er Beethoven kennengelernt, und wer war dessen Kapellmeister?

@Effjott: Le Nozze di Figaro war gemeint! :great: Was singen die glücklich vereinten Paare?

Dann mal ein weiterer Versuch:

1. Aus: Estampas andaluzas: Nr.2 Crepúsculo sobre el Guadalquivir
  2. Händel
4. Variations on 'Nel cor più non mi sento' and Polonaise (Gran Quintetto), for guitar and string quartet, Op.65

6. Tschaikowsky

12. BW 71 Gott ist mein König

14. Kurfürstliche Hofkapelle Bonn/ Joseph Reicha

Bei Gulda bin ich mir nicht schlüssig, was dahinter steckte. Hat es mit seiner späteren Leidenschaft für den Jazz zu tun?

Sehr gut! :great: Beim op. 65 von Giuliani wusste ich nicht einmal, dass das für Streichquartett ist, ich habe nämlich eine Orchesterfassung.

Zu Gulda: Ja, mit Jazz hat es zu tun. Auf meiner Schallplatte spielt er mit Chick Corea zusammen Mozarts Doppelkonzert, eine Komposition von Chick Corea für zwei Klaviere, und dann eben noch eine Eigenkomposition namens "Ping Pong", bei der sie sich den musikalischen Ball gegenseitig zuwerfen.

So, jetzt scheint das Rätsel aber endgültig gelöst zu sein! :) Effjott hat viel Feinarbeit geleistet, aber Jesko hat das Lösungswort geliefert und wahrscheinlich den ganzen Samstagabend dafür geopfert (? :D), so dass er nun wohl mit der Erstellung des Sonntagsrätsels dran ist. Oder was meint der Spielleiter? ;)

P.S. Zu "Le Nozze di Figaro" lautete das Schluss-Stichwort übrigens Tutti Contenti!

... aber Jesko hat das Lösungswort geliefert und wahrscheinlich den ganzen Samstagabend dafür geopfert (? :D), so dass er nun wohl mit der Erstellung des Sonntagsrätsels dran ist. Oder was meint der Spielleiter? ;)

[/URL]

Ich weiß zwar nicht, wen Du mit Spielleiter meinst, aber ich sehe es genauso. Jesko hat den Auslöser geliefert und auch den Löwenanteil an der Lösung gehabt.
Daher klar und eindeutig: Der Mann erstellt das Sonntagsrätsel!:) (Vielleicht hat er schon eins in petto:D)

Ich weiß zwar nicht, wen Du mit Spielleiter meinst

Dich als den Erfinder des Spiels und Threadstarter, allerdings mit einem ;)!

Übrigens haben wir bald Jubiläum hier - 2 Jahre Musikrätsel, und es läuft und läuft! :great:

Ich beuge mich, obwohl ich vermutlich aus o.a. Gründen nahezu "Einzelkämpfer" war. Ansonsten wäre es sicher zu anderen Ergebnissen gekommen. Das Rätsel jedenfalls war super.:great:
Zunächst ein Wortspiel: Kürzlich suchten wir das Anagramm MELANTE des Komponisten TELEMANN. Der hier gesuchte "Componist" verbrachte u.a. seine Schulzeit in MALENTE (wiederum ein Anagramm von MELANTE). Weltweite Berühmtheit erlangte er mit seiner 1. Oper im Jahre 1947. Sie war auch die 1. Oper eines zeitgenössischen Komponisten, die bei den Salzburger Festspielen uraufgeführt wurde. Das Libretto, zusammen mit seinem Lehrer verfasst, beruht auf dem gleichnamigen Drama des "Vordenkers der Revolution". Der Gesuchte hat 1995 seine Biographie veröffentlicht. Der Titel lässt auf ein bewegtes Leben schliessen.
Wer ist gemeint? Wie heißt seine Biographie?

Zuletzt bearbeitet:
Österreicher in Bern geboren?

Gottfried von Einem?

Gottfried von Einem?

Edit: Zu spät

Die Autobiographie dann noch: " Ich hab' unendlich viel erlebt."

Beide haben richtige Lösung.:great: Hans mit kleinem Vorsprung, Effjott vollständig. Bitte einigt Euch, wer weitermacht.

Dann bitte ich mal den Hans zum Tanz.:)

Er war schneller im Ziel!

Danke. Dann weiter.

Am frühen Sonntagmorgen höre ich bei einem Radiosender regelmäßig klassische Musik, bevor ich zum Sport rausgehe. Immer wieder mal gespielt werden meine Favoriten Scarlatti, Corelli, Albinoni oder Telemann.

Am heutigen Sonntag war es ganz anders. Es wurde ein runder Geburtstag eines Sängers zelebriert. Unter anderem ein Auftritt
von ihm im Februar 1966 bei einem Sonntagskonzert in München.

Es waren Textausschnitte wie "die hatte Beine" zu hören. :rolleyes::)

Welcher Komponist könnte das gewesen sein?
Wer ist der Sänger und Geburtstagskind?

Bei dem Sänger könnte es sich um Fritz Wunderlich handeln?

Wenn es das Lied "Ich liebe alle Frauen" ist, dann war der Komponist Ernst Marischka?

Bei dem Sänger könnte es sich um Fritz Wunderlich handeln?
Ja. Im Text kommt auch "Ich liebe alle Frauen" vor.

Aber der Komponist vom Lied, das Fritz Wunderlich am 13. Februar 1966 in München gesungen hatte, ist ein anderer. Ich hoffe, ich habe heute bei der Radiosendung richtig aufgepasst. :gruebel:

Was ich an Fritz Wunderlich so faszinierend finde, ist, dass er als hervorragender Klassik-Interpret (Mozart-Opern, Schubertlieder usw.) auch die "leichte Muse" immer gepflegt hat und nicht zu denen gehörte, die über Operette oder populäre Melodien die Nase rümpften.
Er starb viel zu früh.

Hier gefällt er mir besonders;):

http://il.youtube.com/watch?v=oyCVx1IpE6w

Rätsel folgt...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben