Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Richard Wagner: Wesendonck-Lieder (??)

Richtig jesko :great: Du bist dran :)

Das Thema der Lieder, tritt übrigens in "Tristan und Isolde" wieder auf, das auch zur gleichen Zeit komponiert wurde.

Danke foreverborussia :)
Der Komponist war 28 Jahre alt, als er das Orchesterwerk schuf. Es ist die russische Antwort auf die "Symphonie fantastique" von Hector Berlioz. Doch mit dieser Komposition hatte er kein Glück. Eine Aufführung zu seinen Lebzeiten kam nie zustande, während er mit der Verwendung des Stücks als Szene in einer seiner Opern erfolgreicher war.
Wie heißt das Orchesterwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch völlig im Dunkeln tappe: War es einer aus der "Gruppe der Fünf"?

Ja, das ist richtig. In einer stark umgearbeiteten Fassung eines anderen Komponisten aus dieser Gruppe wurde das Werk 1886 in Petersburg aufgeführt.

Spielt "Chowanschtschina" von Mussorgski und der Fertigstellung von Rimski-Korsakow dabei eine Rolle?

Ich tippe mal ins Blaue: Mussorgski

Jau und ich korrigiere mich: Nicht die o.a. Oper ist gemeint, sondern vielleicht eher "Der Jahrmarkt von Sorotschinzy", und das gefragte Orchesterwerk dann "Eine Nacht auf dem kahlen Berge"?

Sehr gute Lösung. Lob an die Beteiligten! :):)
Effjott ist dran.

Jau, bedankt.

Mal was ganz Leichtes:

Gesucht ist ein altes englisches Volkslied des 16. Jahrhunderts. Klassische Komponisten, Jazzmusiker, Rockmusiker haben sich des Liedes bedient und es in ihren Stücken verarbeitet.
Welche Weise ist gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte das nicht hier hinschreiben, sonst bin ich ja wieder dran: Greensleeves?

(Vielleicht habe ich ja Glück und es ist falsch! :D)

Manchmal muss man ein Risiko in kauf nehmen... :D

Also, ich mache mir jetzt eine Tasse Kaffee und stelle mich damit vor meinen CD-Schrank, steige in den Keller zu den Schallplatten, klicke mich durch den iPod, und dann sehen wir ja, was dabei herauskommt! :p

Und hier kommt das grosse Wochenend-Rätsel! :mampf:

Es ist gänzlich "vinyl-basiert". Die 15 Buchstaben geben hintereinander das Lösungswort (das eigentlich aus zwei Wörtern besteht). Bei Komponisten/Musikern ist immer der Nachname gesucht.

1. Dieser Komponist ist wahrscheinlich am bekanntesten für seine Gitarrenwerke, aber in der Dämmerung über dem Guadalquivir spielt das Klavier (3. Buchstabe)
  2. Wenn der Zyklop eifersüchtig ist, lebt der Schäfer nicht mehr lange (3 Wörter, 1. Buchstabe des 1. Wortes)
  3. In diesem Werk wird ungarisch, spanisch, italienisch und polnisch getanzt (1. Buchstabe)
  4. Dieses Lied hat zahlreiche Komponisten zu Variationen angeregt - unter anderen auch Mauro Giuliani, der es in einem Werk für Gitarre und Orchester verwendet hat (6 Wörter, 1. Buchstabe des 5. Wortes)
  5. Dieser unkonventionelle Pianist hat mit zwei Klavieren Ballsport betrieben (2. Buchstabe)
  6. In diesem Werk hat ein osteuropäischer Komponist seine Erinnerungen an eine Stadt in Italien festgehalten (3 Wörter, 1. Buchstabe des 1. Wortes)
  7. Dieser Komponist mit dem Namen eines Tieres hat eine Messe komponiert für eine Stadt, in der später ein berühmtes Wunderkind geboren wurde (2. Buchstabe)
  8. In diesem Werk wird spanisch, arabisch, chinesisch und russisch getanzt (5. Buchstabe)
  9. Onkel und Neffe wirkten beide in der Markusstadt (4. Buchstabe)
  10. Ob Ihr hier den Namen eines Gitarristen oder eines Filmmusik-Komponisten hinschreibt, spielt keine Rolle (6. Buchstabe)
  11. Dieser Schweizer Organist hat einen Sohn, der mit einem anderen Instrument in einem anderen Genre berühmt wurde (5. Buchstabe)
  12. Die Obrigkeit ist Gottes Gabe, und deshalb gelangt von Bach eine Kantate zur Aufführung, wenn dieses politische Ereignis stattgefunden hat (3. Buchstabe)
  13. Dieses Instrument spielt im 2. Satz angeblich indigene Weisen (6. Buchstabe)
  14. Er war der 2. Flötist im Orchester, Beethoven spielte die Bratsche - der Beginn einer lebenslangen Freundschaft (2. Buchstabe)
  15. Wenn das Rätsel gelöst ist, sind alle zufrieden und diese Oper ist aus (4 Wörter, 1. Buchstabe des 1. Wortes)

Jetzt hoffe ich bloss, ich habe keine Fehler gemacht - viel Spass! :)

Zuletzt bearbeitet:
Lösung: DAS MUSIKRAETSEL
Meine Lösungsvorschläge:
1.) Joaquin Rodrigo
2.) Acis und Galatea
3.) Schwanensee
4.) Nel cor piu non mi sento
5.) Friedrich Gulda
6.) Souvenir de Florence
7.) Missa Salisburgensis
8.) Der Nussknacker
9.) Andrea u. Giovanni Gabrieli
10.) John Williams
11.) Hans Vollenweider
12.) Ratswechsel
13.) Dudelsack
14.) Anton Reicha
15.) Le postillon de Lonjumeau

Dieses Rätsel habe ich gar nicht mitbekommen.

Bei mir stand immer noch 13:24:54. An einen Nachtrag hatte ich nicht gedacht.

Dieses Rätsel habe ich gar nicht mitbekommen.

Bei mir stand immer noch 13:24:54. An einen Nachtrag hatte ich nicht gedacht.

Das ging mir ganz genauso.

Man schaut ja nicht unbedingt noch einmal in den Rätselthread, wenn man den letzten Post bereits gelesen hat.
Daher ist es sinnvoll, wenn neue Rätsel oder Hinweise dazu erstellt werden, dass man einen neuen Beitrag verfasst.
So weiß der geneigte Rätsler dann, dass es Neuigkeiten gibt.

Mir ist das allerdings auch schon passiert und Peter(ts2) hatte mich damals auf diesen Punkt hingewiesen.

Aber mal abgesehen davon, war es ein prima Rätsel und Jesko hat es ja wohl souverän gelöst.;)

Mea culpa, ich bitte vielmals um Entschuldigung! :redface: Doppelposts sind ja sonst eher ungern gesehen im Board, aber hier wäre es besser gewesen, das stimmt. Ich gelobe Besserung! :)

Aber ich hätte gedacht, dass das Rätsel länger überlebt - gute Arbeit, Jesko! :great: Das Lösungswort stimmt, und die meisten Antworten auch, aber etwas Feinarbeit ist trotzdem noch zu leisten:

7. Hier ist der Komponist gefragt, nicht das Werk, sonst stimmt ja der Buchstabe nicht

13. Dudelsack - hast Du einen Beleg dafür? Ich hatte an ein anderes Instrument gedacht.

15. Le Postillon du Lonjumeau - in welcher Hinsicht passt das zu der Anspielung, die in die Frage hineingepackt ist? Ich hatte ein anderes Werk im Kopf.

7. H.I.F. Biber?

13. Englischhorn in der 9. Sinfonie von Dvorak?

15. ...

:redface:Ich war wohl zu voreilig. Deine Anmerkungen überzeugen mich. Ich weiß aber im Augenblick keine besseren Lösungen. Gute Chance für alle, die das Rätsel übersehen haben.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben