Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Genau der ist gemeint! Das Stichwort "schubertisch" scheint deutlich genug gewesen zu sein... ;)

Hans ist dran!

Es ist ein Teil der Natur. Dort kann es schon mal munter und fröhlich zu und her gehen. Wie in der letzten Szene in einer Oper, die in den 1860er Jahren in München uraufgeführt wurde. In Bayern gibt es in diesen Tagen einen wieder angesagten, vom Dialekt gefärbten Ausdruck dafür.

Wer ist der Komponist?
Welche Oper ist gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Richard Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg. Der Uraufführungsort stimmt ja, und in dieser Oper gibt es eine Szene am Ufer der Festwiese, ein Bezug zur "Wiesen" in München.

Ich nehme an es geht um "d'Wiesn" ?
Von daher nehme ich an die "Meistersinger von Nürnberg sind gesucht".

Edit: Okay, Jesko war schneller ;)

Das ist die richtige Aussprache. Fällt mir als CH-Münchner schwer. Für mich ist es ganz einfach das "Oktoberfest".

@foreverborussia. Der Tag gegen S04 ist ja wohl gut gelaufen. :)

Aber die Lösung hat Jesko zuerst genannt.

Er ist dran. :great:

Oh Graus, meine Schreibweise "d' Wiesn" !!
Welches Werk wollte der gesuchte Komponist als Satire auf schlechte Komponisten und Interpreten verstanden wissen? Um es nicht zu einfach zu machen, frage ich auch nach den beiden Beinamen, die dem Stück später gegeben wurden.

Ein Tipp zu meiner Frage: Gesucht wird ein Sextett aus dem Jahre 1787.

Achje, dass man da nicht eher drauf gekommen ist.
Mozart: Ein musikalischer Spaß?

"Dorfmusikantensextett", "Bauernsinfonie"

Sehr gut! Jetzt bist Du wieder dran.

Dann weiter:

Das gesuchte Werk entstand im 19. Jahrhundert, einem Freund des Komponisten gewidmet.
Dieser wurde auch vom Komponisten in Sachen Spieltechnik eines gewissen Instruments um Rat gefragt.
Die Komposition war seinerzeit umstritten, gehört aber heute zum festen Repertoire in den Programmen der großen Konzerthäuser.

Möglicherweise ist es das Violinkonzert D-Dur op. 77 von Johannes Brahms, seinem Freund Joseph Joachim gewidmet ?

Ganz genau, Treffer!:great:
Joachim hatte Brahms bei der Komposition beratend zur Seite gestanden.

Du bist dran, Jesko!

Ich bleibe mit meiner Frage bei Joseph Joachim. Sein Lebensmotto versteckt sich in Tönen, die drei mit ihm befreundete Komponisten für eine Sonate verwendeten. Jeder schrieb einen Satz dazu. Mit dieser Komposition überraschten sie ihn bei einem Konzertaufenthalt in Düsseldorf. Wie heißt das Joachimsche Motto? Wie heißt die Sonate?

"Frei, aber einsam". Robert Schumann, Brahms und Dietrich. Bei der Sonate bin ich mir nicht so sicher. Sonate Nr. 3?

Die Antwort kam schnell. Alles ist richtig. Ich meinte nur: F.A.E.-Sonate für Violine und Klavier. Du bist dran.

Noch in diesem Jahr hat er einen runden Geburtstag. Er war der älteste Sohn eines großen Komponisten.

Er hat auch komponiert. Aber er geriet in wirtschaftliche Not. Man sagt ihm nach, dass er enorm zerstreut, zanksüchtig und dem Alkohol verfallen war.
Zudem hat er angeblich Kompositionen seines Vaters verhökert.

Wer ist das?

Friedemann Bach?

Jau, bedankt.

Der Komponist lebte in der Epoche der Romantik. Er war befreundet mit einem Komponisten, der als Gegenpol zur Neudeutschen Schule "gehandelt" wurde, auch wenn der das selbst anders sah.
Obwohl der Gesuchte sehr vielseitig in seinem Schaffen war, ist heute die öffentliche Wahrnehmung auf ein bestimmtes Werk von ihm begrenzt.

Wer ist gemeint?
Welche Komposition?

Ein österreichischer Komponist ?:confused:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben