Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Nein, der Komponist war Deutscher, und es ist ein Konzert für Instrument und Orchester gesucht.
Ich bin sicher, dass es jeder von Euch hier kennt, mindestens den 2.Satz;).

Max Bruch: Violinkonzert Nr. 1 G-Moll op. 26 (?)

Richtig!:great:

Bruch war mit Brahms befreundet, auch wenn er darunter litt, dass dessen Musik der seinigen vorgezogen wurde, und auch J. Joachim spielt hier wieder in verschiedener Hinsicht eine Rolle: Er hatte Bruch Ratschläge bei der Komposition
des Geigenparts erteilt, ihm war das Werk gewidmet und er war auch der Solist bei der Uraufführung.

It's your turn, Jesko!

Tipp war hilfreich. Danke! :)
Neue Frage: Beethoven hat angefangen damit: Eines seiner stürmischsten Violinwerke hat er so genannt. Dann schrieb ein Schriftsteller zu Beethovens Musik eine Erzählung. Ein Komponist wiederum komponierte ein Streichquartett zu der Erzählung. Schließlich setzte eine niederländische Autorin noch eins drauf mit ihrem Roman über dieses Thema.
Wer sind die vier Urheber ?
Welches Thema ist gemeint?

Es geht wohl um die Kreutzersonate.
Der erste gesuchte "Urheber" ist wie genannt Beethoven (Violinsonate Nr. 9 op. 47).
Darauf müßte Tolstoi folgen mit seiner Erzählung "Die Kreutzersonate".
Das hierauf basierende Streichquartett stammt vom Tschechen Janáček.
Die gesuchte niederländische Autorin dürfte somit Frau de Moor sein.

Stimmt's?

Perfect! :great: Please go ahead!

Danke...
Weil's gerade unlängst im Radio kam: Gesucht ist das Konzert für Altsaxophon (natürlich in Es-Dur ;)) eines russischen Komponisten. Um wen und welches Werk mag es sich handeln?

Altsaxophon. Da gibt es einen im Jazz...

Zu Es-Dur fällt mir Glasunow ein.

Genau, Hans, der war auch gemeint! :great:
Opus 109 für Altsaxophon und Streichorchester.

Danke.

Ich habe oben einen Altsaxophonisten des Jazz kurz angedeutet. Er machte eine Aufnahme 1958 mit einem außergewöhnlichen "Sideman".

Das Stück passt bald zur Saison. Der Ursprung der Komposition stammt von einem Schüler eines sehr bekannten Komponisten der Moderne. Das Werk war ursprünglich französisch. Ein Chanson für Filmmusik.

Welcher Komponist und Lehrer ist gemeint?
Wie heißt die englische Version?
Welcher Saxophonist hat es mit welchem "Sideman" 1958 eingespielt?

Joseph Kosma? Lehrer: Bela Bartok
Autumn leaves?

Alles richtig. Es ging so schnell. Es hat sich überschnitten. Ich habe noch einen Nachtrag gemacht.

Diese Frage. Kein Problem höchstwahrscheinlich für EffJott. ;)

Welcher Saxophonist hat es mit welchem "Sideman" 1958 eingespielt?

Noch gegooglet: Cannonball Adderley mit Miles Davis?

Naja, die Jahreszeit hat es mir verraten, da ich gerade was Entsprechendes für den Musikunterricht überlegt habe und mir vor ein paar Tagen das Stück in den Sinn kam.
Übrigens gestehe ich, dass der Name des Komponisten mir auch nicht bekannt war. Ich musste kurz nachschauen.:redface:

Autumn leaves war gesucht. Lehrer Béla Bartók.
Dann gibt es dieses wunderbare Album Something' Else von Cannonball Adderley. Adderley hat dem "Sideman" Miles Davis bei der Eröffnung des Themas den Vortritt gelassen.

EffJott ist dran. :)

Bedankt.

Gesucht ist ein Werk, das auf dem Titel eines Schauspiels eines englischen Dichters beruht.
Üblicherweise ist ein Stück eines solchen Genres Teil einer größeren Komposition, hier allerdings steht das Werk für sich.
Es gilt als eines der ersten Meisterwerke des Komponisten und ist ohne Opuszahl erschienen.
Der Komponist war zunächst als "Staatsdiener" tätig, bevor er sich ganz der Musik widmete.

Wer war der Komponist?
Welche Komposition ist gemeint?

Sommernachtstraum Ouvertüre? Mendelssohn-Bartholdy?

Die Vorlage für die Komposition ist vom selben Dichter, allerdings ein anderes Schauspiel und Ouvertüre hört sich sehr gut an.;)
Der Komponist war kein Deutscher, weiter östlich zu finden.

Vielleicht die Romeo und Julia-Ouvertüre von Tschaikowsky?

Nun Du wieder in Schwarz-Gelb, grün-weiß(orange) ist ja leider momentan nicht so nennenswert.:mad:

Nun Du wieder in Schwarz-Gelb, grün-weiß(orange) ist ja leider momentan nicht so nennenswert.:mad:

Vielen Dank ;)

Und das mit den Bremern wird schon wieder. Da seh ich für andere schwärzer ;)

Ich suche einen Liederzyklus. Er wurde vom Komponisten geschrieben für eine Frau, in die er verliebt war. Der Liebe standen auf der einen Seite der Ehemann der Geliebten im Wege sowie auf des Komponisten Seite seine damalige Ehefrau. Die Lieder spiegeln diese Situation wieder.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben