Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Gut. Dann weiter.

Nochmals zu Fritz Wunderlich. Er ist ja im Moment in einem Klassik-Sender regelmäßig zu hören.

Gesucht ist ein von ihm gesungenes traditionelles Lied, Volkslied, das von einem Komponisten für einen Konzertveranstalter und Geiger arrangiert wurde. Es war die Vertonung eines Werks von 1790 eines schottischen Dichters.

Wer ist der Komponist?
Welches Lied ist es?

Ist vielleicht "Auld Lang Syne" gemeint, das alte Pfadfinderlied "Nehmt Abschied Brüder..."?

Ich denke, dass "Auld Lang Syne" vor dem genannten Jahr 1790 gedichtet wurde. Aber der Dichter passt.

Die gesuchte Komposition wurde ziemlich kurze Zeit nach 1790 erstellt. Das genaue Jahr ist mir nicht bekannt. Aber in jedem Fall vor 1804.

Ist Joseph Haydn der gesuchte Komponist?

Bei der Vielzahl von Haydns schottischen Volksliedern ist das nicht so einfach.

Der englische Titel ist ziemlich lang. Es kommt darin ein Begriff vor, der an eine alte TV-Serie erinnert. ;)
Das Wort ist etwa mit einem geliebten Mädchen oder "Schatz" zu deuten.

Hier gesucht ist aber der deutsche Liedtitel.

Vielleicht: "My love she's but a lassie yet", deutsch: "Mein süßes Liebchen"?

Perfekt. :great:

Remis zwischen Jesko und Effjott. Wer gerade ein Rätsel auf Lager hat...

Danke! :)
Effjott hat eindeutig den schwierigeren Teil gelöst. Ich springe ein, um ihn zu "entlasten".
Gesucht wird heute ein Komponist des 20. Jahrhunderts. Die Signatur seiner Notenhandschriften lässt an einen Begriff aus der Seelenforschung denken. Das ist ein Zufall. In den Titeln einiger Klavierstücke hat er aber auch das Traumhafte beim Namen genannt. Übersetzt heißt ein Werk "Träumerei des Armen". In Paris verdiente er sich zunächst seinen Lebensunterhalt als Klavierspieler in Cafés und Kneipen. Aufgrund seiner bescheidenen Lebensumstände und seines Erscheinungsbildes hat man ihm einen Beinamen "verliehen".
Wer ist der Komponist? Wie wurde er genannt?

Erik Satie hat zumindest eine Zeit lang in Pariser Kneipen und Cafes sein Geld verdient.
Er wurde "Monsieur Le Pauvre" genannt (Herr Habenichts). Ist er gemeint?

Allerdings kenne ich keine entsprechende Komposition von ihm.

Vielleicht ist es Rêverie du Pauvre.

Nachtrag. Ich habe das Stück gerade in den CD-Player gelegt. Es ist ganz langsam gespielt.

Genau, alles richtig :great:. Mein Musikbeispiel hat den Originaltitel "Rêverie du pauvre". Man kann den Titel unter Last.fm anspielen. Sehe gerade, dass Hans den Titel schon genannt hat.
Effjott ist dran!

Jau, bedankt, aber da ich in den nächsten 2 Tagen kaum online sein werde, schlage ich vor, dass Hans übernimmt.

Jau, bedankt, aber da ich in den nächsten 2 Tagen kaum online sein werde, schlage ich vor, dass Hans übernimmt.
Nicht unbedingt. Diese zwei Tage könnte man auch abwarten.

Oder es übernimmt jemand anders.

Nur so eine Idee. foreverborussia. Sie könnte sich mit einem neuen Rätsel von der gerade passierten Heimniederlage vielleicht etwas ablenken. Warum nicht? ;)

Nicht unbedingt. Diese zwei Tage könnte man auch abwarten.

Oder es übernimmt jemand anders.

Nur so eine Idee. foreverborussia. Sie könnte sich mit einem neuen Rätsel von der gerade passierten Heimniederlage vielleicht etwas ablenken. Warum nicht? ;)

ja... Warum nicht? Vielen dank ;)
Aber es ist ein gefühlter Sieg...tolles...tolle Stimmung und ein zwölfter Spanier :mad:

Nun aber zum Rätsel: Der Komponist dieser Oper hat bei der Entstehung mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen: So sandte ihm z.B. der Librettist den Text nur jäppchenweise zu. Der Komponist war darüber gar nicht begeister und deshlab unzufrieden mit dem Werk. Außerdem wusste er, dass eine Operettten-Revue besser zum Text gepasst hätte. Das lag ihm aber nciht.

Werk?
Komponist?

Schwierig war zuweilen die Zusammenarbeit zwischen Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal!
Eine Ergänzung oder eine falsche Fährte?

Nee...falsch leider :)
Allerdings hat ein anderer Richard später Arienmäßig die Richtung des Gesuchten später aufgegriffen.

Noch ein Tipp?

Der komponist war zur zeit der Komposition schwer an Tuberkolose erkrankt.

Carl Maria von Weber: Oberon ?

Jawoll :great:
Weiter mit Jesko :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben